Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Teilnehmerdatenbank über Internet (durch Anmeldungen) befüllen lassen?

Teilnehmerdatenbank über Internet (durch Anmeldungen) befüllen lassen? 1 year 3 months ago #97984

• Struppi
  • Struppi's Avatar
  • Junior Lime
Liebes LimeSurvey-Forum!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Teilnehmerdatenbank für eine Umfrage automatisch befüllen zu lassen.
Ich würde gerne die Anmeldungen von Schülern einer Klasse/Schule über deren Lehrer bündeln.

Nun gibt es zwar die Funktion der öffentlichen Registrierung. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird von LimeSurvey bei dieser Funktion ein Link erstellt (den könnte man dann z. B. auf einer Internetseite veröffentlichen), über dessen Anklicken man sich unter Angabe einer E-Post-Adresse für die betreffende LimeSurvey-Umfrage registrieren kann. Man bekommt dann eine Bestätigungsnachricht für die Anmeldung/Registrierung, in der man auf einen Bestätigungs-Link klicken muß.
Wie aber kommen in diesem Fall Vorname und Nachname (und ggf. noch andere Daten) des einzelnen Teilnehmers in die Datenbank?

Außerdem würde ich ja gerne die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler - wie erwähnt - über deren Lehrer filtern und bündeln: Es muß sichergestellt sein, daß sich nur ein bestimmter Schülerkreis anmeldet, und die Schüleranmeldung soll eben über den Lehrer laufen.
Dem möchte ich aber so wenig Arbeit wie möglich machen, und vor allem muß es ein narrensicheres und absolut simples Verfahren sein, mit dem wenig auf wenig DV-erfahrene Lehrer zurechtkommen!

Gibt es vielleicht externe Software, also (möglichst kostenfreie) Drittprogramme (Web-Anwendungen), mit denen man - gleichsam als Zwischenschritt - die Teilnehmerdatenbank von LimeSurvey befüllen lassen kann?
Möglich wäre natürlich, sich von den betreffenden Lehrern Excel-Tabellen mit den Schülerdaten schicken zu lassen. Nur bin ich dann halt händisch dabei, die ganzen Tabellen in LimeSurvey zu importieren, und das ist bei größeren Teilnehmerzahlen von mehreren tausend Schülern mit einem noch vertretbaren Zeitaufwand kaum mehr machbar.

Wer hat schon Erfahrung mit so etwas gesammelt?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Struppi
Last Edit: 1 year 3 months ago by Struppi. Reason: sprachliche Korrektur
The administrator has disabled public write access.

Teilnehmerdatenbank über Internet (durch Anmeldungen) befüllen lassen? 1 year 3 months ago #97991

• Struppi
  • Struppi's Avatar
  • Junior Lime
... meinte natürlich: "mit dem auch wenig DV-erfahrene Lehrer zurechtkommen"! - grummel...

Teilnehmerdatenbank über Internet (durch Anmeldungen) befüllen lassen? 1 year 3 months ago #98003

• renek
  • renek's Avatar
  • Fresh Lemon
  • Thank you received: 1
Hallo Struppi,

über die Selbstregistrierung der Nutzer kannst Du auch Vorname und Nachname (und ggf. noch andere Attribute) abfragen. Das ganze kannst Du in der Zugangsschlüssel-Steuerung der aktiven Umfrage definieren.

Mit Hilfe von Filtern / Regeln (Umfragelogik) in der Umfrage kannst Du dann auch bestimmte Nutzergruppen von der Teilnahme ausschließen bzw. Fragen überspringen lassen.

Ich nehmen an das folgende weißt Du bereits - aber zur Sicherheit halber:

Alternativ gibt es ja in Version 2.00+ eine zentrale Teilnehmerdatenbank (Panel). Diese kannst Du per CSV-Upload füllen. Zu den Standard-Attributen wie Vorname, Name oder E-Mail-Adresse könntest Du weitere Attribute wie Schule, Klassenstufe, Lehrer, etc. anlegen. Viele CSV-Dateien kannst Du relativ schnell zu einer CSV zusammenführen (z.B. www.solveyourtech.com/merge-csv-files/). Die Datenqualität muss natürlich simmen!

Aus dem Pool an Teilnehmern (Schüler) kannst Du dann Zielpersonen selektieren und den gewünschten Umfragen oder anderen LimeSurvey Nutzern zuordnen. Den zugeordneten Schülern sendest Du dann eine automatische Mail mit dem Zugangsschlüssel zur Umfrage (geschlossener Modus).

Viele Grüße, René

Teilnehmerdatenbank über Internet (durch Anmeldungen) befüllen lassen? 1 year 1 month ago #99692

Hallo,

ich habe Version 2.00+ Build 130802. kann ich die Registrierungsfragen auch erweitern/ ändern?

Wie gehe ich da am besten vor bzw. habt ihr einen Link im Manual dazu? Ich habe nix gefunden?

Grüße und Danke
Last Edit: 1 year 1 month ago by firstservey. Reason: 1. Problem selber gelöst

Teilnehmerdatenbank über Internet (durch Anmeldungen) befüllen lassen? 1 year 1 month ago #99705

PRoblem gelöst:

Man muss erst unter "Umfrage"--> "Zugangsschlüssel verwalten" klicken. Dann initialisiere Zugangsschlüssel.

Zusätzlich muss bei "Umfrage" --> "Umfrage-einstellungen" --> "zugangsschlüssel" --> "Offene Registrierung erlauben?"--> Ja

Grüße hoffe ich konnte zukünftigen Usern helfen

PS: Version 2.00.+
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.095 seconds
Donation Image