Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: "LimeSurvey" geht in die Knie bei hohem Gleichzeitigkeitsfaktor?

"LimeSurvey" geht in die Knie bei hohem Gleichzeitigkeitsfaktor? 9 months 1 week ago #97899

  • Struppi
  • Struppi's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Lime
  • Posts: 38
  • Karma: 0
Liebes LS-Forum!

Heute morgen lief die erste Runde unseres Französisch-Wettbewerbs, den wir mit "LimeSurvey" durchführen. Es hat soweit alles geklappt, nur gingen die Ladezeiten beim Weiterklicken in den Fragen SO in die Knie, daß die Schüler am Verzweifeln waren (zwischen 15 und 30 Sek.!)! Während zweimal einer Dreiviertelstunde (= Schulstunde) griffen zwischen 50 und 60 Schüler gleichzeitig auf diese "LimeSurvey"-Installation
Gehostet wird "LimeSurvey" für uns netterweise auf einem LMZ-Server. Ich nehme stark an, daß dort das XAMPP-Paket installiert wurde, das ja gleichzeitig MySQL und den Apache-Web-Server mitinstalliert.

Nun nehme ich einmal stark an, daß diese langen Ladezeiten nichts mit "LimeSurvey" selbst zu tun haben, sondern eher mit:
- der Server-Hardware (unzureichender Arbeitsspeicher?)
- zu geringer Bandbreite zum Internet (daran kann es aber kaum liegen; das interne Netz ist Gigabit-
Ethernet, und auch der Uplink zum Netz wird so bemessen sein, daß es hier eigentlich kaum zum
berühmten "Flaschenhals" kommen kann)
- einer nicht optimalen Konfiguration des Apache-Servers.

Das das LMZ bislang mit "LimeSurvey" keinerlei Erfahrungen hatte, wollte ich fragen, ob mir jemand einen Tip geben kann, woran man "drehen" muß, um die Ladezeiten beim Durchlaufen der Umfrage bei gleichzeitigem Zugriff von 60-70 Teilnehmern zu verkürzen.
Klicke ich mich allein durch die Umfrage, "flutscht" das alles in jeweils kaum einer Sekunde, der Gleichzeitigkeitsverkehr macht hier aber leider die erwähnten Probleme.

Vielen Dank schon im voraus für Eure Ideen.

Viele Grüße
Struppi
The administrator has disabled public write access.

"LimeSurvey" geht in die Knie bei hohem Gleichzeitigkeitsfaktor? 9 months 1 week ago #97902

  • holch
  • holch's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 2445
  • Thank you received: 254
  • Karma: 94
Bei gleichzeitigem Zugriff von mehreren Beantwortern wird natürlich mehr vom Server verlangt.

Ohne allerdings die momentane Server-Konfigurierung zu kennen, wird es schwer zu sagen, woran es wirklich liegt.

XAMPP sollte man allerdings für den Produktionsbetrieb eher nicht verwenden. Ob es daran liegt, kann ich allerdings nicht sagen.

Meine Vermutung ist, dass der Limesurvey-Installation zu wenig Hauptspeicher zur Verfügung steht.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
The administrator has disabled public write access.

"LimeSurvey" geht in die Knie bei hohem Gleichzeitigkeitsfaktor? 9 months 1 week ago #97913

  • actxcellence
  • actxcellence's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Lime
  • Posts: 37
  • Thank you received: 7
  • Karma: 0
Probier beim nächsten Mal:
yourinstallation\lime\application\config\config-defaults.php
$config['memory_limit']        =  '32';

mit einem höheren Wert:
$config['memory_limit']        =  '128';

das sollte auch die in php.ini festgelegten Werte überschreiben.

source:
www.limesurvey.org/de/forum/installation...-in-activated-survey

Thanks to DenisChenu
Schon die Bedienungsanleitung von LimeSurvey angeschaut?
Bedienungsanleitung (DE) | Tricks, um mehr Antworten auf Fragen im Forum zu erhalten
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.219 seconds
Donation Image