Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Bedingungen auf ausgeblendete Fragen/Items setzen

Bedingungen auf ausgeblendete Fragen/Items setzen 1 year 5 months ago #95646

• silverlime
  • silverlime's Avatar
  • Junior Lime
Liebes limesurvey-Team, liebe user,

wir haben in einem umfangreichen Fragebogen zur Erhöhung der Übersichtlichkeit eine Frage in der Form "Details einblenden / ausblenden" eingebaut. Die darauf folgenden Fragen (Detailangaben) werden je nach Beantwortung der Frage "Details einblenden / ausblenden" ein- bzw. ausgeblendet (realisiert über Bedingungen).

Über die config-Variable deletenonvalues (siehe Post #93383; Danke an Carsten Schmitz für den schnellen Fix !) ist sichergestellt, dass auch die ausgeblendeten Daten gespeichert werden/bleiben.

Nun habe ich die Problematik, dass ich eine Bedingung auf ein Item setzen will, dass je nach Beantwortung der Frage "Details einblenden / ausblenden" mal ein- und mal ausgeblendet ist. Die Bedingung lässt sich auch problemlos setzen, greift allerdings nur, wenn die betreffende Frage gerade eingelendet, d.h. nicht über Bedingungen "übersprungen" wird.

In Kürze: Kann ich limesurvey so konfigurieren, dass Bedingungen auch auf ausgeblendete/übersprungene Fragen Bezug nehmen? Falls dies "out-of-the-box" nicht möglich wäre, freue ich mich über einen Hinweis, wo man das ggf. im Quellcode selbst ändern könnte bzw. ob eine diesbezügliche Erweiterung der config_defaults-Variablen kurzfristig möglich ist.

Ich danke vorab für Eure Unterstützung.

Viele Grüße !

Axel

--
limesurvey Version: 2.00+(130428)
The administrator has disabled public write access.

Bedingungen auf ausgeblendete Fragen/Items setzen 1 year 5 months ago #95666

• holch
  • holch's Avatar
  • NOW ONLINE
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 360
Ich glaube das Problem sitzt tiefer und liegt daran, dass du Bedingungen für etwas einsetzen willst, für das sie eigentlich nicht gemacht sind. Und jetzt kriegst du natürlich für normale Bedinungen Probleme.

Man hätte die Fragen die nur der Übersichtlichkeit halber ausgeblendet wurden mit CSS und Javascript ausblenden sollen. Ich denke in diese Richtung solltest du auch gehen. Denn sonst machst du vermutlich mit jedem geschlossenen Loch ein neues auf.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Bedingungen auf ausgeblendete Fragen/Items setzen 1 year 5 months ago #95676

• silverlime
  • silverlime's Avatar
  • Junior Lime
Hallo holch,

danke für die schnelle Reaktion. Ich gebe dir prinzipiell damit recht, dass dies ggf. nicht dem üblichen Nutzungsszenario entspricht und auch eine CSS/Javascript-Kombination möglich wäre. Gleichwohl ist die Berücksichtigung von über Bedingungen ausgeblendeten Fragen ja konzeptionell bereits integeriert (über config-variable deletenonvalues).

Nach meinem Verständnis wird "irgendwo" im Quellcode bei der Nutzung von Bedingungen abgefragt, ob die Frage auf die sich die Bedingung bezieht aktiv/nicht ausgeblendet ist. Dies müsste doch ein Ansatzpunkt für eine Lösung oder zumindest einen Workaround sein. Ich bin mir bewußt, dass dies vielleicht nicht als Standardlösung/Vorbild taugt; aber mir würde es aktuell sehr helfen :)

Insofern freue ich mich nach wie vor über einen Hinweis, wo man ggf. im Quellcode suchen/ändern könnte bzw. ob eine diesbezügliche Erweiterung der config_defaults-Variablen kurzfristig möglich ist.

Danke und viele Grüße !

Axel
Last Edit: 1 year 5 months ago by silverlime.

Bedingungen auf ausgeblendete Fragen/Items setzen 1 year 4 months ago #96676

• c_schmitz
  • c_schmitz's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 115
Ich sehe nicht, warum dies nicht funktionieren sollte. Kannst du eine Minimalversion des Problems als .lss Datei hier anhängen und wir werfen mal einen Blick darauf?
Support us, too. Donate to the LimeSurvey project and help keep us going!

Bedingungen auf ausgeblendete Fragen/Items setzen 1 year 4 months ago #96686

• silverlime
  • silverlime's Avatar
  • Junior Lime
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Rückmeldung auf meine Anfrage. Ich habe versucht, die Fragestellung auf den Kern zu reduzieren und die entsprechende lss-Datei angefügt. Es geht um folgende Logik/Aufgabenstellung:

Zeige den Hinweis an,
  • wenn ein Gruppenname angegeben ist und
  • solange keine Teilnehmerzahl (aktuell testweise auf männliche TN bezogen) angegeben ist

Das funktioniert auch. Was nicht funktioniert:
  • Zeige den Hinweis zu Gruppe 1 auch dann noch an, wenn der "Schalter" zur Anzeige der Details auf Gruppe 2 steht (und für Gruppe 2 entsprechend wenn "Schalter" auf Gruppe 1 steht)

Danke im Voraus für deine Unterstützung !

Axel

File Attachment:

File Name: limesurvey_survey_682556.lss
File Size: 26 KB

Bedingungen auf ausgeblendete Fragen/Items setzen 1 year 4 months ago #96694

• c_schmitz
  • c_schmitz's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 115
Einfach die isempty Bedingung bei den Hinweisen entfernen. Also nur:

regexMatch("/[a-zA-Z0-9_]/", gr_namen_SQ001.NAOK) bei Gruppe 1

bzw.

regexMatch("/[a-zA-Z0-9_]/", gr_namen_SQ002.NAOK) bei Gruppe 2
Support us, too. Donate to the LimeSurvey project and help keep us going!

Bedingungen auf ausgeblendete Fragen/Items setzen 1 year 4 months ago #96696

• silverlime
  • silverlime's Avatar
  • Junior Lime
Hallo Carsten,

die is_empty Bedingung ist notwendig, da die Hinweise für die betreffende Gruppe nur dann erscheinen sollen, wenn die Teilnehmerzahl für die betreffende Gruppe (noch) nicht ausgefüllt ist. Entferne ich "is_empty" erscheinen die Hinweise ja dauerhaft.

Das Szenario ist: Ich möchte die Teilnehmer darauf Hinweisen, dass wenn sie einen Gruppennamen angegeben haben, sie für diesen auch die Teilnehmerzahl ausfüllen sollen (daher die Kombination aus "regexMatch" und "is_empty"). Wenn Sie die Teilnehmerzahl für eine bestimmte Gruppe eingetragen haben, dann soll der Hinweis für diese Gruppe auch verschwinden.

Die Problematik ist: Sobald ich im Beispielfragebogen Gruppe 2 anklicke "erkennt" limesurvey nicht mehr die Bedingungen zur Anzeige des Hinweises für Gruppe 1, d.h. zeigt den Hinweis zu Gruppe 1 auch dann nicht an, wenn die Teilnehmerzahl für Gruppe 1 noch nicht ausgefüllt ist.

Zum reproduzieren:
  1. gebe für beide Gruppen einen Namen an
  2. klicke dann auf Gruppe 2
In diesem Fall sollte dann der Hinweis für Gruppe 1 und 2 erscheinen, weil für beide Gruppen noch keine Teilnehmerzahl angegeben wurde.

Ich hoffe ich kann mich verständlich machen ;)

Danke für deine Bemühungen und viele Grüße !

Axel
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.148 seconds
Donation Image