Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: “equation” Frage bei aktiver Umfrage ändern

“equation” Frage bei aktiver Umfrage ändern 1 year 5 months ago #95519

  • akischo2
  • akischo2's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 5
  • Karma: 0
Hallo,

ich habe gerade Umfrage am Laufen. Meine Teilnehmer werden zufällig einer von vier Gruppen mittels einer “equation”-Frage zu geordnet. Das klappt auch alles wunderbar:-) Leider habe ich einen erhöhten Umfrageabbruch bei der vier Gruppen (war zu erwarten, aber nicht in der Höhe). Die anderen Gruppen sind daher schon überrepräsentiert und eigentlich brauche ich da keine Antworten mehr.
Gibt es die Möglichkeit, die aktive Umfrage so zu ändern, dass alle weiteren Teilnehmer der "Problemgruppe" zugeordnet werden? Das löst zwar das Problem der erhöhten Abbruchquote nicht, würde aber helfen die Gruppe schneller zu füllen bis ich meine gewünschte Anzahl an Teilnehmern habe.
Kann ich die “equation”-Frage so verändern, dass nur noch die Nummer der Problemgruppe erzeugt wird und damit alle Teilnehmer diese Gruppe erhalten? Oder würde das irgendwas in der Logik der Umfrage "zerschießen"? Oder gibt es noch eine bessere Lösung für mein Problem?
Ich weiß, dass es eigentlich der Idee einer Randomisierung widerspricht, aber ich hab etwas die Zeit im Rücken sitzen ...

Viele Grüße und vielen Dank schon mal :)
akischo

(LimeSurvey Version 2.00+ Build 130325)
The administrator has disabled public write access.

“equation” Frage bei aktiver Umfrage ändern 1 year 5 months ago #95524

  • ResearchOnBlogs
  • ResearchOnBlogs's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Lime
  • Posts: 184
  • Thank you received: 16
  • Karma: 8
Hallo akischo2,

ich würde ganz einfach eine Kopie der Umfrage machen und einen kleinen Test mit den Änderungen durchführen. Dann siehst Du ob alles so läuft wie es soll.

Gruß Kai

research on BLOGS - Professional LimeSurvey support
Consultant - Templates - Training - JQuery magic - Support - Coding - Survey creation and more..

Contact
Professional LimeSurvey support
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
The administrator has disabled public write access.

“equation” Frage bei aktiver Umfrage ändern 1 year 5 months ago #95582

  • akischo2
  • akischo2's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 5
  • Karma: 0
Hi,

danke für den Tipp.
Es funktioniert tatsächlich, wenn man sich als random number nur die Nummer der betreffenden Gruppe erzeugen lässt. Man muss nur darauf achten, dass man als die Nummer zweimal in den Klammer aufführt, also z.B. {rand(7,7)}.

Vielen dank noch mal!
akischo
The administrator has disabled public write access.

“equation” Frage bei aktiver Umfrage ändern 1 year 5 months ago #95712

  • Spread
  • Spread's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 7
  • Karma: 0
Hallo, ich habe eine ähnliche Frage. Leider kann ich gerade kein neues Thema erstellen, weil die Seite gerade "einen Umleitungsfehler" hat.

Ich habe gerade eine Umfrage zu 4 verschiedenen Innovationen mit jeweils 3 Variationen je Innovation erstellt. Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Die Teilnehmer*innen sollen direkt nach der Startseite zufällig einer der 12 Umfrageoptionen zugeordnet werden.

Hat jemensch einen Tipp wie dies zu machen wär?
Ich arbeite mit limeservey 2.0, wir haben unseren Account aber online auf LimeService.org

Eine Antwort wäre eine sehr große Hilfe
vielen Dank
Kristin
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.110 seconds
Donation Image