Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: internal server error während survey

internal server error während survey 1 year 4 months ago #94278

• Nanotubes
  • Nanotubes's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,

ich bins mal wieder. Habe gestern erfahren, dass bei einer unserer Befragungen (die schon fertig und gelaufen) vor 2-3 Wochen mehrere Leute einen Internal Server Error hatten nachem sie die 4. - 5. Frage ausgefüllt hatten.

Ich kann mit diesen Infos auch wenig anfangen, aber hat irgendjemand eine Idee was das verursachen könnte?

Kann es am webhosting liegen wo liemsurvey ist? vielleicht zu wenig Leistung?
Kann es an der umfrage liegen? aber die verwenden wir eigentlich unverändert seit vorigem jahr, ich kopier sie eigentlich nur und benenne sie um, ist das das Problem?

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee :D

lg
Nanotubes
Unser System für Limesurvey:
1und1 Webhosting "Dual Unlimited"
MySQL 5.0
PhP 5.4
The administrator has disabled public write access.

internal server error während survey 1 year 4 months ago #94284

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 290
Das ist natürlich mit diesen vagen Angaben sehr, sehr schwer zu beantworten.

Es kann daran liegen, dass der Server überlastet ist. Meiner Meinung nach ist das sogar sehr wahrscheinlich, wenn es ein reines Limesurvey-Problem wäre, dann käme vermutlich kein "Internal Server Error".

Wie sehen denn die Fragen 4 und 5 aus?
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

internal server error während survey 1 year 4 months ago #94344

• Nanotubes
  • Nanotubes's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo holch,

danke für die schnelle Antwort :D

Unsere Umfrage ist so aufgebaut, dass wir 10 Fragegruppen haben, die erste besteht aus mehreren Fragen zur Person und die restlichen 9 Gruppen sind immer im gleichen Schema: eine Doppelmatrix mit unterschiedlich vielen Unterfragen (6 - 17 variierend) und dann eine lange offene Frage.

Die Fragen 4 & 5 sind daher die Gruppen 4 & 5 und die Matrizen dort sind jeweils ca 10 Unterfragen lang.

Zu der Server Theorie:

In meiner Sigantur sieht man eh was das für ein Paket ist, vielleicht hat jemand kurz Zeit zu beurteilen ob das zu wenig ist für mehrfache Zugriffe. http://einsundeins.at/ einfach unter Webhosting das letzte Paket, Dual Unlimited.

Aber es wundert mich schon, vor dem Update zu version 2.0 hatten wir eine Umfrage wo ca 120 Schüler auf das System zugegriffen haben und ich denke, dass das sicher viele zugleich gemacht haben, während dem Unterricht. Und da waren keine Probleme.

Andererseits, haben wir inzwischen auch mehrere Sachen auf dem Dual Unlimited laufen, sollten wir das aufs limesurvey reduzieren? Oder gleich einen Dedicated Server mieten?

Vielen Dank soweit und liebe Grüße

Nanotubes
MySQL 5.0
PhP 5.4

internal server error während survey 1 year 4 months ago #94358

• Nanotubes
  • Nanotubes's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo nochmal,

Ich habe jetzt neue Informationen zu dem Fehler erhalten. Es handelte sich tatsächlich um den "tokens_dynamic.blacklisted" oder wie der heißt. Der hat mich schon einmal bei einer anderen Befragung geplagt und bei diesem Fragebogen ist er zugleich aufgetreten, aber die Rückmeldungen waren so verzögert, dass ich erst vor kurzem davon erfahren habe. Jedenfalls ist das jetzt geklärt, hier findet ihr den Bugreport von damals. http://bugs.limesurvey.org/view.php?id=7247

Eine Frage möchte ich trotzdem noch stehen lassen: Wäre es klüger das limesurvey auf dem Dual Unlimited alleine zu betreiben? Oder ist das egal wenn da ein paar andere Webseiten auch draufliegen? Oder wäre ein dedicated Server so viel besser, dass sich das auf jeden fall auszahlt?

lg
Nanotubes
MySQL 5.0
PhP 5.4

internal server error während survey 1 year 4 months ago #94367

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 290
Das kommt ganz darauf an wie viel diese ganzen Webapplikationen den Server in Anspruch nehmen. Leider kann man bei diesen Sharedhosting angeboten ja nicht wirklich sehen, wieiviel Hauptpeicher zur Verfügung steht, wieviel bereits belegt ist und wieviel übrig bleibt, etc.

Mal sehen, ob noch ein Serverexperte hier dazu kommt. Problem bei Shared-webspace ist halt immer, dass man nicht weiss, was sonst noch so auf dem Server passiert.

Aber für diesen Preis kriegst du schon einen prima V-Server, da hat man mehr Kontrolle über das Ganze.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
The following user(s) said Thank You: Nanotubes
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.127 seconds
Donation Image