Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Emailkonfigurationen bei Nutzung von LimeSurvey mit xampp

Emailkonfigurationen bei Nutzung von LimeSurvey mit xampp 1 year 5 months ago #94027

  • dinaw
  • dinaw's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 1
  • Karma: 0
Hallo,

ich habe mittlerweile alle denkbaren Themenbeiträge gelesen, konnte mir aber noch nicht weiterhelfen.

Im Rahmen einer geplanten Studie werde ich LimeSurvey (aktuellste Version: limesurvey200plus-build130317) nutzen, kann dazu aber nicht den firmeninternen Server nutzen. Daher habe ich xampp runtergeladen (mit PHP 5.4.7), installiert und sodann einen LimeSurvey-Zugang "freigeschaltet". Die Umfrage kann ich auch problemlos erstellen, Daten werden auch gespeichert auf der Datenbank. ABER: Es werden keine Mails (Einladungsmails oder Erinnerungsmails) versendet. Wenn ich über Mercury in xampp eine Mail versende, kommt die problemlos an, über die Funktion in LimeSurvey klappt es jedoch nicht und es erscheinen immer die folgenden Fehlermeldungen bezogen auf die beiden Mails, die verschickt werden sollten (und dies unabhängig vom Webbrowser - ich habe sowohl Chrome als auch Internet Explorer bei einem Windows 7 Betriebssystem genutzt).

Wenn ich in den LimeSurvey Mailkonfigurationen "Php-Standard" wähle, wird angezeigt:
Fehlermeldung: Could not instantiate mail function.


Wenn ich in den LimeSurvey Mailkonfigurationen "smtp-Lösung" wähle von der ich häufiger gelesen habe, wird angezeigt:
SMTP Error: Could not authenticate.
• SMTP Debug Ausgabe:
SMTP -> FROM SERVER:220 mx.google.com ESMTP r17sm6772003bkw.21 - gsmtp
SMTP -> FROM SERVER: 250-mx.google.com at your service, [92.226.93.119]
250-SIZE 35882577
250-8BITMIME
250-STARTTLS
250 ENHANCEDSTATUSCODES
SMTP -> ERROR: AUTH not accepted from server: 530 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first. r17sm6772003bkw.21 - gsmtp
SMTP -> FROM SERVER:250 2.1.5 Flushed r17sm6772003bkw.21 - gsmtp

SMTP Error: Could not authenticate.
• SMTP Debug Ausgabe:
SMTP -> FROM SERVER:220 mx.google.com ESMTP o2sm6773438bkv.3 - gsmtp
SMTP -> FROM SERVER: 250-mx.google.com at your service, [92.226.93.119]
250-SIZE 35882577
250-8BITMIME
250-STARTTLS
250 ENHANCEDSTATUSCODES
SMTP -> ERROR: AUTH not accepted from server: 530 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first. o2sm6773438bkv.3 - gsmtp
SMTP -> FROM SERVER:250 2.1.5 Flushed o2sm6773438bkv.3 - gsmtp


Wenn ich in den LimeSurvey Mailkonfigurationen "smtp-Lösung und SSL" wähle von der ich häufiger gelesen habe, wird angezeigt:
SMTP Error: Could not connect to SMTP host.
• SMTP Debug Ausgabe:
SMTP -> ERROR: Failed to connect to server: Unable to find the socket transport "ssl" - did you forget to enable it when you configured PHP? (1693280303)
SMTP Error: Could not connect to SMTP host.
• SMTP Debug Ausgabe:
SMTP -> ERROR: Failed to connect to server: Unable to find the socket transport "ssl" - did you forget to enable it when you configured PHP? (1693280303)


Kann mir jemand weiterhelfen? Ich muss in einer Woche die Funktionsweisen von LimeSurvey präsentieren, da wäre diese Funktion mehr als gut.


Ich weiß nicht, ob diese Info noch wichtig ist, aber ich habe versucht, eine gmail-Mailadresse zu konfigurieren.


Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Dina
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.112 seconds
Donation Image