Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Umfrage (auch) zum individuellen Download 'missbrauchen'

Umfrage (auch) zum individuellen Download 'missbrauchen' 1 year 7 months ago #93720

• TommiH
  • TommiH's Avatar
  • Senior Lime
Moin,

ich habe eine Frage, ich kann ja für eine Umfrage einen Schlüssel generieren, so dass nur die User die den Schlüssel haben, die Umfrage nutzen dürfen.

Kann man das so anlegen, das der Schlüssel per Hand eingegeben werden muss? Oder geht das nur über den Link?
Und wenn das mit der Eingabe (auf der Startseite) geht, kann ich einen Filter aufgrund des Schlüssels setzen?

Hintergrund, ich möchte 40 Leuten gezielt 40 bestimmte Fragen stellen und danach soll jeder den Rest der Umfrage bekommen, aber eben in Abhängigkeit vom Schlüssel.
Geht sowas?

Tommi
Version 1.91+ Build 12170 im Einsatz
Last Edit: 1 year 7 months ago by TommiH.
The administrator has disabled public write access.

Umfrage (auch) zum individuellen Download 'missbrauchen' 1 year 7 months ago #93730

• Oli_71
  • Oli_71's Avatar
  • Junior Lime
  • Thank you received: 1
Hi,
das könnte möglicherweise ein Teil der Lösung sein:

docs.limesurvey.org/tiki-index.php?page=...r_accessing_a_survey

Gruss

Umfrage (auch) zum individuellen Download 'missbrauchen' 1 year 7 months ago #93917

• TommiH
  • TommiH's Avatar
  • Senior Lime
Hallo Oli_71,

danke für die Antwort, aber im Rahmen von etwas Rumprobieren, bin ich grade selber auf eine Lösung gekommen, die ich eigentlich für nicht funktiounsfähig im Kopf hatte - vlt. ging das früher nicht.

Ich kann ja einfach eine Willkommensseite machen, dann eine einfache Text-Eingabe-Frage: Bitte geben Sie Ihren Schlüssel ein

Dann erstelle ich alle gewünschten Download-Seiten und filtere jede auf einen vorab generierten Schlüssel den ich mir ausdenke und den jeder Teilnehmer mitgeteilt bekommt. Zahlen+Buchstaben+Sonderzeichen sind da ja kein Problem.

Gerade ausprobiert - klappt bestens.

Tommi

Umfrage (auch) zum individuellen Download 'missbrauchen' 1 year 7 months ago #93920

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 359
Auch über Tokens geht das prima. Du kannst denen einen Link geben und den Token getrennt davon. Auf Basis des Tokens kannst du dann conditions einsetzen, um die Fragen anzupassen.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Umfrage (auch) zum individuellen Download 'missbrauchen' 1 year 7 months ago #93924

• TommiH
  • TommiH's Avatar
  • Senior Lime
Hallo holch,

okay, ich kann also bei den Filtern auf den Token zugreifen? Perfekt, das macht das ganze noch einfacher.

Mit Token beschäftige ich mich erst seit heute morgen ;) - Und das klappt ja eigentlich auch ganz gut, habe mal 'ne Test-Umfrage angelegt und 5 Dummy-Tokens generiert. Das Ganze als CSV exportiert, nach Excel importiert, geändert, wieder als CSV exportiert und nach LS importiert - hat geklappt, bis auf eine Sache ;)

Die Gültigkeit (Datum/Uhrzeit) - die ist völlig hinüber gegangen - gibt es da einen Trick wie das Excel-Feld formatiert sein muss? Text?

Ansonsten geht es schon nicht schlecht - gleich muss ich dann mal probieren, ob es mit dem versenden der Einladung klappt.

Aber fein, wenn man das auch bei den Fragen-Filtern einsetzen kann, das erleichtert die Arbeit bei diesem Problem ;)

Tommi

Umfrage (auch) zum individuellen Download 'missbrauchen' 1 year 7 months ago #93928

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 359
Für das Datums-Problem habe ich keine echte Antwort. Aber sobald etwas in CSV gespeichert wurde ist es ohnehin nur Text, die Formatierung von Excel gehen damit verloren.

Da kommen wir aber auch gleich zum nächsten Problem. Excel bereitet bei CSV häufig Probleme (zumindest war das früher so). Vielleicht mal mit einer anderen Software versuche.

Du hast es ja schon ziemlich richtig gemacht, mit dem anlegen der Dummy-Tokens in Limesurvey und dann exportieren. Du musst halt peinlich genau drauf achten, dass Excel dir dein Datum nicht umformatiert, so wie es dir Limesurvey exportiert hat. Wahrscheinlich ist es das Beste wenn du es wirklich in Excel als text-feld bearbeitest, da kann Excel nicht so viel kaputt machen.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.113 seconds
Donation Image