Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Probleme mit der Ausführung beim Internet Explorer

Probleme mit der Ausführung beim Internet Explorer 1 year 7 months ago #93482

• manastra
  • manastra's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo zusammen,

habe ein ganz seltsames Problem bei einer Umfrage: Bei einigen Leuten geht die Umfrage im Internetexplorer einfach nicht. Sobald man auf "Weiter" klicke, kommt man quasi zur Startseite, wo die Umfragen öffentlich gelistet werden. Start man die Umfrage dann nochmal, kommt man zwar wieder auf die Seite, auf der man aufgehört hat, aber beim nächsten Klick auf Weiter kommt man wieder zurück zur Startseite!

Nun ist das aber kein Problem bei Chrome und Firefox. Und noch seltsamer ist, dass es bei anderen mit Internet Explorer (Selbe Version!!) geht.

Ich habe auch schon versucht alte Datenbankbackups drauf zu spielen und es auf einem anderen Server zu installieren. Selbst eine ältere Version von limesurvey hab ich installiert und es geht einfach nicht.

Hat da vielleicht irgendjemand eine Idee, wo das Problem sein könnte? Mir ist das unerklärlich :(
The administrator has disabled public write access.

Probleme mit der Ausführung beim Internet Explorer 1 year 7 months ago #93484

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 360
Schon mal den Cache vom fraglichen IE geleert? Wenn es nur bei diesem IE nicht funkioniert, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit auch an genau diesem IE.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Probleme mit der Ausführung beim Internet Explorer 1 year 7 months ago #93490

• manastra
  • manastra's Avatar
  • Fresh Lemon
Danke für die schnelle Antwort. Ja, der Cache wurde geleert, ohne Verbesserung. Seltsamerweise funktioniert es bei manchen IEs und bei manchen nicht, haben das bei ein paar Leuten getestet, sind absolut ratlos.. Safari, Chrome, Firefox ohne Probleme.

Das seltsame ist, dass es bei der Person (wo es nicht geht) früher funktioniert hat..

Mir scheint es so, als ob IE beim "Weiter"-klicken irgendwie abbricht und dann zur Startseite zurückgeht. Beim erneuten klicken auf den link gelangt man zu der Umfragenseite, auf der man aufgehört hat. Und mit dem nächsten Weiter-klick kommt wieder zur Startseite (also dort, wo die öffentlichen Umfragen gelistet werden)

Werden jetzt noch ein paar Tests machen und dann mal schaun..bin für jede weitere Hilfe oder Anregung wie man das rausfinden könnte dankbar. Gibt es evtl. eine Möglichkeit/Tool wie man sehen kann, was der IE da tatsächlich macht bzw. das php oder? Kenn mich da nicht allgut aus und bin nicht mit dem Sourcecode von LS vertraut :(

Probleme mit der Ausführung beim Internet Explorer 1 year 7 months ago #93491

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Das hört sich wirklich seltsam an. Vielleicht könntest du hier auch noch erwähnen um welche Version es sich bei den fraglichen IEs handelt? Und um elche Limesurvey Version es sich handelt? Habe von so einem Problem in der Art noch nicht gehört.

Oft is es halt der Cache der alte Javascript-Dateien vorhielt.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Probleme mit der Ausführung beim Internet Explorer 1 year 7 months ago #93492

• manastra
  • manastra's Avatar
  • Fresh Lemon
ah ja..klar sry. Es ist die IE9 und die Ls Version 2.00+ Build 130213. Allerdings muss ich sagen, dass ich es auch mit einer alten Version von LS probiert habe und dasselbe Problem kam! Beim IE8 ging es bei der Person auch nicht! Ich bin mir deshalb ziemlich sicher, dass es nicht am LS liegt, möchte aber nicht vorschnell urteilen..ist nur eine Vermutung..

Ich werde noch etwas rumtesten und versuchen mehr infos zu posten. Danke

Probleme mit der Ausführung beim Internet Explorer 1 year 7 months ago #93493

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Noch eine Info: welches Template wird verwendet? Ist es ein mitgeliefertes oder ein selbst angepasstes?

Probleme mit der Ausführung beim Internet Explorer 1 year 7 months ago #93494

• manastra
  • manastra's Avatar
  • Fresh Lemon
Ist das Basictemplate etwas verändert und angepasst.

Probleme mit der Ausführung beim Internet Explorer 1 year 7 months ago #93531

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Dann solltest du mal testen, ob das auch mit dem basictemplate ohne anpassungen passiert. Hatten wir schon oft, dass da was verändert wurde und auf einaml funktioniert es nicht mehr.

Probleme mit der Ausführung beim Internet Explorer 1 year 7 months ago #93560

• manastra
  • manastra's Avatar
  • Fresh Lemon
ok, habe ich probiert. Veränderung des Templates verändert nichts.

Haben das jetzt nochmal bei anderen Rechnern getestet mit IE8,9 und 10. Da gab es dann keine Probleme..totaaall unverständlich, denn bei der Person geht es immer noch nicht. Haben dann erstmal den IE deinstalliert und wieder die 9er drauf, ging immer noch nicht.

Vllt noch eine Idee, wie man da den Fehler eingrenzen könnte? So debugging-mässig :)

btw.: Mir uns ist noch aufgefallen, dass er Validierungscode (s. Dokumentation) für Email adressen teilweise dazu führt, dass man nicht zur nächsten Seite gelangt. Haben den Code dann entfernt und es ging wieder.

Danke nochmal!
Last Edit: 1 year 7 months ago by manastra.

Probleme mit der Ausführung beim Internet Explorer 1 year 7 months ago #93641

• manastra
  • manastra's Avatar
  • Fresh Lemon
So, ein Update zum Status: Wir haben jetzt mal vorsorglich eine Alternativumfrage mit Google erstellt, falls die Leute mit mit dem IE Probleme bekommen. Bei google sollte es ja überhaupt kein Problem sein mit IE.

Und nun geht das bei dieser gewissen Person auch nicht..d.h. selbst die Googleumfrage macht irgendetwas seltsames und leitet die Person irgendwie weiter auf eine Fehlerseite. Bei anderen Personen funktionierts.

Werden jetzt davon ausgehen, dass es am Rechner bzw. IE der Person liegt, weil das kann wirklich nicht sein, dass selbst die google umfragen nicht funktionieren, wenn es bei allen anderen geht. Und mit LS hat das ja überhaupt nichts zu tun!

Danke für die schnellen Antworten :)
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.113 seconds
Donation Image