Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: LS: 2.00+ (130226): Probleme bei Umfrageergebnissen, Bestätigungsemails, etc.

LS: 2.00+ (130226): Probleme bei Umfrageergebnissen, Bestätigungsemails, etc. 1 year 7 months ago #93233

  • stobesand
  • stobesand's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 2
  • Karma: 0
Hallo Limesurvey-Team,

sorry, hier jetzt ein etwas längerer Text.

Vorab möchte ich sagen, dass ich das Forum bereits nach einer passenden Antwort durchforstet habe, ohne Erfolg. Mein Problem das ich habe ist folgendes. Ich möchte eine anonymisierte Umfrage durchführen, deren Teilnehmer ich importiere und denen über LS eindeutige Zugangsschlüssel zuteile. Bis hierhin klappt es. Zudem möchte ich, dass der Umfrage-Link des jeweiligen Kandidaten der mit der Einladungs-Mail gesendet wird, nur einmal verwendet werden kann und dass nach Beendigung der Umfrage, der entsprechende Teilnehmer eine Bestätigungsemail erhält und in der LS Übersicht im Teilnehmerfeld "Ausgefüllt" ein "Y" steht.

Leider musste ich nach mehrfachen Versuchen verstellen, dass dies nicht immer funktioniert. Bei meinen Versuchen, habe ich bereits mehrfach die selbe Umfrage mit den gleichen Einstellung erstellt und diese an drei Emailadressen gesendet. "Meistens" erhalte ich eine Einladungsemail und hin und wieder klappt auch alles wunderbar, dass ich die Umfrage anfange auszufüllen, das Fenster schließe, dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf den Link klicke und am selben Punkt der Umfrage wieder starte, die Umfrage abschicke und auch eine Bestätigungsemail erhalte. Ebenfalls wird mir dann in der Umfrage-Zusammenfassung angezeigt, dass nur eine Umfrage angefangen und beendet wurde und ich kann beim Versuch den Link nochmal zu betätigen, die Umfrage nicht nochmal starten. So weit so gut.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass innerhalb der gleichen Umfrage es bei den anderen Emailadresse so nicht funktioniert. Z.B. wenn ich die Umfrage anfange, das Fenster schließe und zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen möchte, wird die Umfrage als eine neue Umfrage gestartet und auch als neu gezählt. Oder aber ich kann zu einem späteren Zeitpunkt die Umfrage am selben Punkt weiter bearbeiten, nur wenn ich die Umfrage abschicke erhalte ich keine Bestätigungsemail und ich kann den Link nochmals verwenden, sprich der Zugangsschlüssel wird nicht deaktiviert, obwohl die übrige Nutzung auf "1" gestellt ist.

Wie kann es sein, dass innerhalb der selben Umfrage und der selben Einstellungen, die Nutzung so verschieden und mal richtig, mal falsch funktioniert? Das darf eigentlich nicht sein, da ich dadurch teilweise mehr Antworten als Teilnehmer erhalte.

Falls ihr noch weitere Informationen über die gemachten Einstellungen benötigt, sagt mir Bescheid.

Vielen Dank
Mascha
The administrator has disabled public write access.

LS: 2.00+ (130226): Probleme bei Umfrageergebnissen, Bestätigungsemails, etc. 1 year 7 months ago #93236

  • ResearchOnBlogs
  • ResearchOnBlogs's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Lime
  • Posts: 184
  • Thank you received: 16
  • Karma: 8
Hallo Mascha,

ne Menge Fragen.. :-)
Ich habe mal 2 Tips - probier es mal.

1. Um die Dubletten bei "click auf den selben Link" zu verhindern , solltest Du in der Umfrage die "Antworten persistens " aktivieren, dies sollte ein Problem lösen.

2.
"Meistens" erhalte ich eine Einladungsemail und hin und wieder klapp
Emails kommen nicht an? Habe ich noch nicht erlebt - hast Du schon mal den Spamfilter geprüft?

Wo wird gehostet?

Gruß kai

research on BLOGS - Professional LimeSurvey support
Consultant - Templates - Training - JQuery magic - Support - Coding - Survey creation and more..

Contact
Professional LimeSurvey support
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
The administrator has disabled public write access.
The following user(s) said Thank You: stobesand

LS: 2.00+ (130226): Probleme bei Umfrageergebnissen, Bestätigungsemails, etc. 1 year 7 months ago #93268

  • stobesand
  • stobesand's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 2
  • Karma: 0
Hey Kai,

danke für die schnelle Antwort. Ja das stimmt, viele Fragen, aber ich bin gerade total am verzweifeln, weil ich es einfach nicht verstehe, wie innerhalb einer Umfrage mit den gleichen Einstellungen, je nach Emailadresse der Vorgang so anders sein kann.

Das mit dem "Antworten persistens" hatte ich auch schon versucht, jedoch den Hinweis erhalten, dass es aufgrund meiner Einstellung "Anonymisierte Antworten" - "Ja" nicht funktionieren würde. Nach deiner Antwort habe ich "Anonymisierte Antworten" auf "Nein" gesetzt, "Antworten persistens" auf "Ja". So funktioniert alles wunderbar, jedoch sehe ich ja jetzt, mit welcher Emailadresse ich welche Antwort gegeben habe.

Jetzt habe ich versucht, nachdem ich "Anonymisierte Antworten" auf "Nein" gesetzt, "Antworten persistens" auf "Ja" habe, bei der Aktivierung der Umfrage wieder "Anonymisierte Antworten" auf "Ja" gestellt. Antworten persistens bleibt erhalten.

Als ich diese Umfrage nochmal gestartet habe, sind leider wieder die selben Probleme aufgetaucht.
- Bei meiner web.de Adresse hat alles wunderbar funktioniert.
- Bei meiner googlemail Adresse konnte ich die Antworten zwar zwischenspeichern, wenn ich das
Fenster geschlossen habe. Allerdings hat es hier nicht mit der Bestätigungsmail geklappt und ich
konnte den Link erneut verwenden.
- Bei meiner Firmenemailadresse kann ich nicht genau sagen welcher Host es ist, da es über einen
externen Anbieter läuft. Wir verwenden es aber über Outlook (wahrscheinlich nicht die Antwort auf
die Frage, aber mit "Hosts" kenn ich mich auch nicht so gut aus ;) ). Auf jeden Fall ist hier
das Problem, dass ich die Umfragen nicht zwischenspeichern kann und bei jedem neuen Klick eine
neue Umfrage gestartet werden. Erst wenn ich die Umfrage einmal absende funktioniert dies nicht
mehr.

Komischerweise hat z.B. meine web.de Emailadresse, die heute wunderbar funktioniert hat, gestern überhaupt nicht funktioniert. Es ist ein Rätsel und zwar ein nerviges!!!

Wenigstens weiß ich jetzt, dass es richtig funktionieren kann. Jedoch wäre es schöner, wenn die Teilnehmerantworten anonym blieben.

Wie gesagt vielen lieben Dank für die Antwort und vielleicht kennt jemand mein Problem und kann helfen?!

Liebe Grüße
Mascha
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.109 seconds
Donation Image