Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Bedingung innerhalb einer Frage

Bedingung innerhalb einer Frage 1 year 8 months ago #92882

• alexb
  • alexb's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo liebes Forum,

ich habe zwei Fragen zur Gestaltung meines Fragebogens.

Ist es möglich eine Bedingung innerhalb einer Frage zu setzen? Es soll möglichst folgendermaßen aussehen:
In einer Matrix (hier als Bsp. Flexible Beschriftung pro Spalte) soll angegeben werden in welchen der angegebenen Jahre eine bestimmte Maßnahme durchgeführt wurde. Neben den Jahren gibt es die Antwortmöglichkeit „in jedem Jahr“. Ist es möglich, dass dann automatisch die Jahre 2007 – 2012 angekreuzt werden? (siehe Bild)
Beispiel.jpg

Meine Matrizen sind alle zentriert oder rechts ausgerichtet. Wie kann ich im Quellcode einstellen, dass sie, wie der Fragetext linksbündig sind?

Vielen Dank

Alex
The administrator has disabled public write access.

Bedingung innerhalb einer Frage 1 year 8 months ago #92885

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 359
Ich denke du verwendest hier insgesamt die falsche Frage. Im Moment kann ja jeweils nur ein Jahr pro Item angekreuzt werden, so wie ich das verstehe und auch "in jedem Jahr" interpretiere, sollte es aber möglich sein mehr als ein Jahr anzukreuzen.

Dafür brauch man checkboxen. Radiobuttons sind eigentlich so gedacht, dass immer nur ein Radiobutton einer zusammengehörigen Gruppe (in dem Fall pro Zeile) markiert werden kann.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Bedingung innerhalb einer Frage 1 year 7 months ago #93059

• alexb
  • alexb's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Eigentlich funktioniert die Frage schon ganz gut. Es ist so gemeint, dass pro Jahr nur eine Maßnahme (Zeile) angekreuzt werden darf. Also: in 2007 trifft Zeile1 zu, in 2008 trifft Zeile 2 zu u.s.w. Das klappt ja auch. Ich kann beispielsweise auch angeben, dass für alle Jahre die 1. Zeile zutrifft. D.h. es können keine zwei Antworten in einem Jahr zutreffen.

Es wäre nur so schön, wenn z.B. Zeile 1 in allen Jahren zutrifft sollte es nicht mehr möglich sein, dass in Zeile 2 noch z.B. 2008 angekreuzt wird.

Desshalb habe ich gedacht, es wäre schön, wenn man innerhalb einer Frage eine Bedingung setzen könnte. Ist das möglich?

Weiß zusätzlich vielleicht noch jemand, wie ich meine Matritzen links ausrichten kann?

Viele Grüße

Alex

Bedingung innerhalb einer Frage 1 year 7 months ago #93064

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 359
Ahhh, ok, du verwendest eine invertierte Matrix. Das hatte ich nicht gesehen. Bei einer normalen Matrix würde dein Design keinen Sinn ergeben.

Allerdings verwendest du einen sehr speziellen Fragetyp und soweit ich weiss, kannst du hier keine "Exklusive Antwort" definieren, wie das bei der Frage mit den check boxen möglich wäre (jedenfalls soweit ich weiss).

Für die Ausrichtung des Textes der Antwortbeschriftungen musst du am Template arbeiten. Solltest du im CSS-File entsprechend anpassen können (kommt immer ganz aufs verwendete Template an, was man da angeben muss).
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Bedingung innerhalb einer Frage 1 year 7 months ago #93578

• alexb
  • alexb's Avatar
  • Fresh Lemon
Hey,

schade, dass es mit den "Exklusiven Antworten" nicht klappt. Ich habe jetzt ziemlich lange im Template rumprobiert, was die Ausrichtung der Matrix angeht. Leider klappt es überhaupt nicht. Es verändert sich Garnichts, egal was ich ändere. Müsse man es nicht eigentlich hier ändern können (und dann den align-Befehl auf rechts setzen???):

#limesurvey .answer table.question tbody td
{
text-align: center;

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich.

Und da ich schon dabei bin :) : Ich möchte die Druckversion freischalten. Diese Option wurde irgendwann mal aus dem Template, dass wir verwenden, entfert. Ich habe es mit dem default-Template verglichen aber nichts gefunden. Das komische ist, wenn ich unsere Umfrage mit dem default-Template anzeigen lasse und die Druckversion einstelle, wird sie trotzdem nicht angezeigt. Weiß jemand, woran das liegen könnte oder was ich im Template verändern müsste?

Vielen Dank für eure Hilfe

Alex
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.107 seconds
Donation Image