Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Zufällige Fragenreihenfolge innerhalb einer Fragengruppe

Zufällige Fragenreihenfolge innerhalb einer Fragengruppe 1 year 6 months ago #91679

• Roger
  • Roger's Avatar
  • Fresh Lemon
Ich habe eine Umfrage in Version 2.00+ Build 130122 bei der innerhalb einer Fragengruppe 30 Fragen in zufälliger Reihenfolge erscheinen sollen. Dafür habe ich eine Randomisierungsgruppe gesetzt.

Klicke ich in der Fragengruppe auf "Vorschau der aktuellen Fragengruppe", so erscheinen die Fragen brav in zufälliger Reihenfolge.

Klicke ich auf "Diese Umfrage testen" und in den Einstellungen der Umfrage ist Präsentation & Navigation > Format > "Gruppe für Gruppe" gesetzt, so habe ich das gleiche erfreuliche Resultat.

Sobald das Format jedoch auf "Frage für Frage" gesetzt ist, so erscheinen die einzelnen Fragen stur immer in der gleichen Reihenfolge.

Woran könnte das liegen?

Danke für Eure Mithilfe!
The administrator has disabled public write access.

Aw: Zufällige Fragenreihenfolge innerhalb einer Fragengruppe 1 year 6 months ago #91745

• bee
  • bee's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,
ich habe die gleiche Version und komme damit auch nicht zurecht!
Nur bei mir funktioniert die Randomisierung von Fragen innerhalb einer Gruppe nie, egal ob ich "Frage für Frage" oder "Gruppe für Gruppe" als Anzeigeformat setze.

Reicht es überhaupt aus eine Randomisierungsgruppe in der Fragengruppe zu setzen um die einzelnen Fragen einer Fragengruppe zu randomisieren, oder ist dieser Schritt schon falsch? :unsure:

Vielen Dank für Hilfe!

Aw: Zufällige Fragenreihenfolge innerhalb einer Fragengruppe 1 year 6 months ago #91802

• bee
  • bee's Avatar
  • Fresh Lemon
Habe mittlerweile bemerkt, dass die Randomisierung der Fragen einer Gruppe über die erweiterten Einstellungen der Fragen einzustellen ist...

Nun habe ich genau das gleiche Problem wie Roger, hat jemand eine Idee? Roger, hast du eine Lösung gefunden!

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

Re: Zufällige Fragenreihenfolge innerhalb einer Fragengruppe 1 year 6 months ago #91961

• Roger
  • Roger's Avatar
  • Fresh Lemon
Hmm, ich komme in dieser Angelegenheit einfach nicht weiter!
Hat da wirklich keiner eine Idee woran es liegen könnte?

Re: Zufällige Fragenreihenfolge innerhalb einer Fragengruppe 1 year 6 months ago #91965

• Roger
  • Roger's Avatar
  • Fresh Lemon
Ist ja spannend: Nach Update auf die Version 2.00+ Build 130129 funktioniert die Zufällige Fragenreihenfolge innerhalb einer Fragengruppe nun gar nicht mehr... :angry:

Re: Zufällige Fragenreihenfolge innerhalb einer Fragengruppe 1 year 6 months ago #91967

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 302
Habt ihr schon mal versucht die Umfrage zu aktivieren und zu schauen was passiert? Manchmal können Sachen in der Vorschau (z.B. Quote) nicht umgesetzt werden, funktionieren aber in der eigentlichen Umfrage.

Du hast also für jede Frage die randomisiert werden soll die gleiche Randomisierungsgruppe (keine Ahnung wie das in LS auf Deutsch heisst) eingetragen?
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Re: Zufällige Fragenreihenfolge innerhalb einer Fragengruppe 1 year 6 months ago #91970

• Roger
  • Roger's Avatar
  • Fresh Lemon
holch wrote:
Habt ihr schon mal versucht die Umfrage zu aktivieren und zu schauen was passiert? Manchmal können Sachen in der Vorschau (z.B. Quote) nicht umgesetzt werden, funktionieren aber in der eigentlichen Umfrage.

Schon probiert, leider der gleiche Effekt!
holch wrote:
Du hast also für jede Frage die randomisiert werden soll die gleiche Randomisierungsgruppe (keine Ahnung wie das in LS auf Deutsch heisst) eingetragen?

Genau: Die Fragengruppe und die einzelnen Fragen verwenden dieselbe Randomisierungsgruppe (der Begriff stimmt übrigens).

Re: Zufällige Fragenreihenfolge innerhalb einer Fragengruppe 1 year 6 months ago #91971

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Hab' mal einen kurzen Test gemacht und bei mir wird auch in der aktiven Umfrage nix randomisiert. Hmmm, muss man mal weiter testen, könnte aber ein Bug sein.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Re: Zufällige Fragenreihenfolge innerhalb einer Fragengruppe 1 year 6 months ago #91973

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Gibt seit ein paar Tagen auch schon einen Bug-Report:
bugs.limesurvey.org/view.php?id=7222

Bitte das dort weiterverfolgen und mithelfen beim Testen und berichten.

Re: Zufällige Fragenreihenfolge innerhalb einer Fragengruppe 1 year 6 months ago #91991

• Roger
  • Roger's Avatar
  • Fresh Lemon
Danke! Das beruhigt mich etwas, ich dachte schon, es liegt an mir... ;)
  • Page:
  • 1
  • 2
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.134 seconds
Donation Image