Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Probleme bei der Installation auf Alfahosting Webspace

Probleme bei der Installation auf Alfahosting Webspace 1 year 7 months ago #91389

• mexx_muc
  • mexx_muc's Avatar
  • Fresh Lemon
Guten Tag,

ich möchte Limesurvey auf meinem Alfahosting Webspace installieren. Alfahosting ist bei Limesurvey in der Liste der geeigneten Hoster gelistet, sollte also funktionieren, habe ich gedacht.

Der Server unterstützt:
PHP-Version(en): 4.4, 5.2 und 5.3
Perl-Version: 5.10
MySQL-Version: 5

Limesurvey v2.00+

Ich habe alle Dateien per FTP in das Zielverzeichnis kopiert (www.xxxxxxxx.de/limesurvey) und alle Schreib-/Leserechte lt.Vorgabe gesetzt. Wenn ich dann das Installationsskript starte, passiert zwar eine Weiterleitung zu www.xxxxxxxx.de.de/limesurvey/index.php?r=admin, aber das war's dann auch. Der Bildschirm bleibt weiss und die Installationsroutine bleibt an dieser Stelle stehen.

Die Hilfeseite von Limesurvey sagt man solle in so einem Fall sicherstellen, dass in der php.ini Datei folgende Variablen richtiggestzt seien:

upload_tem_dir = "/temp"
session.save_path="/temp"

Mein Problem ist, ich komem an die php.ini ja nicht dran, da ich keinen eigene Server gemietet habe.

Kann ich Limesurvey trotzdem zum Laufen bringen? Kannt jemand das Problem oder hat bitte einen Tip für mich?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Gruß, mexxmuc
The administrator has disabled public write access.

Re: Probleme bei der Installation auf Alfahosting Webspace 1 year 7 months ago #91390

• Thomas
  • Thomas's Avatar
  • Junior Lime
  • Thank you received: 4
Eine LimeSurvey-Installation erfordert normalerweise keine Anpassung der php.ini - mit Alfahosting habe ich allerdings keine Erfahrung.

Zwei Ansätze, mit denen Du vielleicht weiter kommst:

1) Die Umgebungsvariablen von PHP kannst Du über den PHP Befehl phpinfo (vgl. php.net/manual/de/function.phpinfo.php) ausgeben. Auf diese Weise kannst Du ggf. herausfinden, ob die Temp-Verzeichnsse entsprechend gesetzt sind.

2) Der weiße Bildschirm deutet auf einen Fehler hin. Irgendwo muss es hierzu ein Protokoll geben. Über die Konfigurationsoberfläche Deines Hosters solltest Du hier Zugriff erhalten. Alternativ gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Ausgabe der Fehlermeldungen über den Browser zu aktivieren. Aus Sicherheitsgründen sollte man dies allerdings nur für die Debug-Zeit machen und anschließend wieder deaktivieren.

Mangels eigener Erfahrung mit Alfahosting kann ich Dir dazu sonst nichts sagen. Aber über die beiden Wege findest Du vielleicht Informationen, mit denen Dir wir dann weiter helfen können.

Re: Probleme bei der Installation auf Alfahosting Webspace 1 year 7 months ago #91392

• mexx_muc
  • mexx_muc's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

1) Hat funktioniert - ich habe folgende Einstellungen festgestellt:

upload_tmp_dir = ".../phptmp" (sollte temp sein)
session.save_path="/tmp" (sollte temp sein)

Das könnte also demnach (docs.limesurvey.org/Installation+FAQ#Bla...ing_the_Install_page) schon der Fehler sein.

Allerdings kann ich diese Einstellungen ja nicht ändern, d.h. ich müsste die entsprechende Datei in der Limesurvey-Installation ändern?

2) Ich habe keine Fehlermeldungen gefunden. Es gibt ein Rubrik "Servermeldungen" aber diese beeinhaltet keine Meldungen.

Ich benutze Firefox, wie kann man dort die Ausgabe de rFehlermeldungen aktivieren? Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Danke & Gruß,mexx_muc

Re: Probleme bei der Installation auf Alfahosting Webspace 1 year 7 months ago #91395

• Thomas
  • Thomas's Avatar
  • Junior Lime
Hallo mexx_muc,

damit bin ich mit meinem Latein leider schon am Ende.

Ob die beiden php.ini-Variablen tatsächlich der Auslöser des Problems bei Dir sind sind, kann ich nicht beurteilen, da ich das Problem nie hatte. Ich habe eben mal bei meiner LimeSurvey-Installation (bei HostEurope) nachgesehen, und da sind beide Werte auch nicht auf /temp gesetzt sondern auf einem recht wirren Verzeichnis im Userbereich. Es scheint also zumindest nicht immer zwingend erforderlich zu sein, dass diese Variablen auf /temp zeigen.

Mit der Fehlermeldung im Browser habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass man diese Einstellung im Browser vornehmen kann. Vielmehr kann man den Webspace ggf. so konfigurieren, dass er keine weiße Seite sondern direkt die Fehlermeldung ausgibt - welchen Browser Du verwendest spielt dabei keine Rolle. Auch das müsste - wenn es denn möglich ist - in Deiner Konfigurationsoberfläche gehen.

Es tut mir leid, dass ich Dir sonst nicht weiterhelfen kann. Sofern hier niemand mitliest, der konkret die potentiellen Fallstricke bei Alfahosting kennt, würde ich mich an Deiner Stelle zunächst an den Alfahosting-Support wenden. Dort müsste man Dir zumindest Auskunft darüber geben können, wie Du an die konkreten Fehlermeldungen dran kommst. Vielleicht kennen die auch LimeSurvey und können Dir konkret weiterhelfen. Manche Hoster erlauben auch Einstellungen der php.ini über eine .htaccess Datei u.ä.

Viele Grüße und viel Erfolg

Thomas

Re: Probleme bei der Installation auf Alfahosting Webspace 1 year 7 months ago #91396

• Thomas
  • Thomas's Avatar
  • Junior Lime
Ich habe mir aus Neugier mal die Alfahosting-Angebote angesehen.

Welches Paket hast Du denn dort?

Bei den Starter-Paketen steht zum Beispiel dabei, diese seien nicht Joomla, Drupal oder Wordpress-Fähig. Ich weiß zwar nicht, ob dies in irgendeiner Weise technisch durchgesetzt wird oder ob das nur eine Empfehlung ist, denn mit Ausnahme des ganz kleinen Pakets, haben alle PHP und mySQL.

Aber - um es mal salopp auszudrücken - wo man kein Wordpress installieren kann, da dürfte auch jede andere ernst zu nehmende Software kaum laufen.

Das ist jetzt aber reine Spekulation von mir. Bitte jetzt keinesfalls wegen mir auf das teuerste Webspace-Angebot bei Alfahosting upgraden um dann festzustellen, dass es trotzdem nicht läuft ...
Last Edit: 1 year 7 months ago by Thomas.

Re: Probleme bei der Installation auf Alfahosting Webspace 1 year 7 months ago #91398

• mexx_muc
  • mexx_muc's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Mühen.

Ich habe das "Profipaket" und man kann direkt vom Kontrollzentrum aus verschiedenen Softwarepakete laden wie z.B. Wordpress, Joomla, Drupal, phpBB, xtCommerce, etc. - eigentlich sehr viel, was "Rang und Namen" hat - bis auf LimeSurvey, leider ...

Zum Thema Fehler anzeigen lassen: Man kann über den alfahostig Admin-Bereich Fehlerseiten für Fehler wie 404, 401, 403 und 500 definieren (so verstehe ich das zumindest). Bringt mir das etwas?

Was ich gerade noch entdeckt habe: man kann unter "Experteneinstellungen" einige Servereinstellungen ändern. So z.B. auch die PHP-version. Diese habe ich jetzt von 4.4 auf 5.3 erhöht und siehe da es kommt zumindest eine Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_OBJECT_OPERATOR in /var/www/webxxxx/html/limesurvey/index.php on line 178

Kannst Du damit was anfangen?

Gruß, mexx_muc

Re: Probleme bei der Installation auf Alfahosting Webspace 1 year 7 months ago #91399

• mexx_muc
  • mexx_muc's Avatar
  • Fresh Lemon
Problem gelöst :)

Es war die PHP-vesrion. Habe es mit 5.3 probiert und siehe da: es kommt der Installionsbildschirm!

Nochmals Danke für Deine Mühe!

Gruss, mexx_muc

Re: Probleme bei der Installation auf Alfahosting Webspace 1 year 7 months ago #91400

• Thomas
  • Thomas's Avatar
  • Junior Lime
Super, das freut mich.

Vielleicht könntest Du einen entsprechenden Hinweis in den FAQ zum Blank Page Problem ergänzen, damit andere Nutzer mit dem gleichen Problem in Zukunft auch überprüfen, ob sie eine ausreichend aktuelle PHP-Version verwenden.

Viel Erfolg mit LimeSurvey!

Re: Probleme bei der Installation auf Alfahosting Webspace 1 year 7 months ago #91401

• mexx_muc
  • mexx_muc's Avatar
  • Fresh Lemon
Ok, ist erledigt.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.123 seconds
Donation Image