Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Nur bestimmte Zahlen in ein Zahlenfeld eintragen lassen

Nur bestimmte Zahlen in ein Zahlenfeld eintragen lassen 1 year 7 months ago #91194

• HartiMcFly
  • HartiMcFly's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Zahlenfeld nur die Eingabe von bestimmten Zahlen zulassen. Ist es möglich, dass man die Eingabe auf folgendes beschränkt.
Eingabemöglichkeiten:
x
x,25
x,5
x,75

Danke schonmal im Voraus

LG
Patrick
The administrator has disabled public write access.

Aw: Nur bestimmte Zahlen in ein Zahlenfeld eintragen lassen 1 year 7 months ago #91196

Wenn x im unteren zweistelligen Bereich liegt, würde ich das Ganze als Liste eingeben und über eine Klappbox anzeigen lassen. Ansonsten müsste es über Java möglich sein, zusätzliche Bedingungen anzulegen, was in das Feld eingegeben werden darf - ein anderer Weg fällt mir nicht ein.

Aw: Nur bestimmte Zahlen in ein Zahlenfeld eintragen lassen 1 year 7 months ago #91197

• HartiMcFly
  • HartiMcFly's Avatar
  • Fresh Lemon
Dass mit der Klappbox würde ich als letzte Option sehen, die Liste wird mir einfach zu lang.
Im Java würde ich es so umsetzen.

var inp = event.value;
if (inp.search(/^[0-9]{1,2}[.,](0|25|5|75)$/) == -1)

Allerdings finde im im Limesurvey kein passendes Feld in dass ich es eintragen könnte
Last Edit: 1 year 7 months ago by HartiMcFly.

Aw: Nur bestimmte Zahlen in ein Zahlenfeld eintragen lassen 1 year 7 months ago #91198

Ich bin selbst in Java nicht so fit, aber im englischen Forum gibts da einiges:
docs.limesurvey.org/tiki-index.php?page=...tions+for+LimeSurvey

Mit Java-Kenntnissen kann man da fast alles hinbekommen ;) Die Java-Befehle werden im Fragetextfeld mit der Quelltextformatierung eingegeben. Wichtig ist, dass in den globalen Einstellungen Java ermöglicht wird (siehe Forum).

Aw: Nur bestimmte Zahlen in ein Zahlenfeld eintragen lassen 1 year 7 months ago #91199

• HartiMcFly
  • HartiMcFly's Avatar
  • Fresh Lemon
Danke schonmal.
Wenn ich mein Java etwas abwandel, kann ich es wohl auch direkt in die Validierung eintragen.

Bei /^[0-9]{1,2}[.,](0|25|5|75)$/ erscheint jetzt schonmal eine rote Meldung wenn die Nachkomma Zahl falsch ist. Allerdings nimmt er so nicht den Wert X alleine.

Also
x,25 geht
x,5 geht
x,75 geht
x geht nicht

Aw: Nur bestimmte Zahlen in ein Zahlenfeld eintragen lassen 1 year 7 months ago #91205

• HartiMcFly
  • HartiMcFly's Avatar
  • Fresh Lemon
Was ein blödes fehlendes Zeichen anrichten kann....

Jetzt läuft ea wenn ich folgendes in das Feld Validierung eintrage.

/^[0-9]{1,2}([.,](0|25|5|75))?$/
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.121 seconds
Donation Image