Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Eingaben/Antworten ausgeblendeter Fragen speichern

Eingaben/Antworten ausgeblendeter Fragen speichern 1 year 9 months ago #91181

• silverlime
  • silverlime's Avatar
  • Junior Lime
Liebes limesurvey-Team, liebe user,

wir haben in einem umfangreichen Fragebogen zur Erhöhung der Übersichtlichkeit eine Frage in der Form "Details einblenden / ausblenden" eingebaut. Die darauf folgenden Fragen (Detailangaben) werden je nach Beantwortung der Frage "Details einblenden / ausblenden" ein- bzw. ausgeblendet (realisiert über Bedingungen)

Das Problem ist, dass sobald ich die Detailfragen ausblende und auf "Weiter" gehe, damit auch die Antworten der ausgeblendeten Fragen verschwunden sind bzw. gelöscht werden.

Frage: Ist es möglich, auch die Antworten von ausgeblendeten Fragen speichern zu lassen.

Ich danke vorab für Eure Unterstützung.

Viele Grüße !

Axel

--
limesurvey Version: 2.00+(130116)
The administrator has disabled public write access.

Aw: Eingaben/Antworten ausgeblendeter Fragen speichern 1 year 9 months ago #91207

• ResearchOnBlogs
  • ResearchOnBlogs's Avatar
  • Gold Lime
  • Thank you received: 16
Für diese Szenario wir nur ein Ein/Ausblenden via JQuery sinnvoll sein

research on BLOGS - Professional LimeSurvey support
Consultant - Templates - Training - JQuery magic - Support - Coding - Survey creation and more..

Contact
Professional LimeSurvey support
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Aw: Eingaben/Antworten ausgeblendeter Fragen speichern 1 year 9 months ago #91208

• silverlime
  • silverlime's Avatar
  • Junior Lime
Hallo roB2009,

danke für die schnelle Rückmeldung. Noch eine Nachfrage an Dich/Sie oder andere User/Experten:
  • Wie tief müsste man in das limesurvey-System eingreifen, um die (generelle/oder per Option gesteuerte) Funktion "Speichere beim klicken auf "Weiter" auch die durch Bedingungen ausgeblendeten Fragen/Antworten" zu realisieren?
  • Idealerweise könnte man bei der Bedingung angeben, ob diese ausschließenden Funktion hat (Frage wird nicht angezeigt und eingegebene Werte nicht berücksichtigt) oder nur eine optische Funktion (Frage wird bei Bedarf ein/ausgeblendet, die Werte aber berücksichtigt)
  • Hintergrund ist, dass ich diese Funktion ggf. im Quellcode umsetzen bzw. durch einen Programmierauftrag umsetzen lassen möchte.

zu jquery: nur ein kurzer Tipp: Wo würde ich hier ansetzen? Würde ich dann einer Antwortoption "z.B. Details anzeigen = ja" einen bestimmten Javascript-Aufruf mitgeben?

Danke und viele Grüße !

Axel

Aw: Eingaben/Antworten ausgeblendeter Fragen speichern 1 year 9 months ago #91219

• ResearchOnBlogs
  • Gold Lime
Hallo Axel,

such mal in der config-defaults.php nach

$deletenonvalues

Damit sollte es zu lösen sein.

Gruß Kai

Consultant - Templates - Training - JQuery magic - Support - Coding - Survey creation and more..

Contact
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Aw: Eingaben/Antworten ausgeblendeter Fragen speichern 1 year 9 months ago #91220

• silverlime
  • silverlime's Avatar
  • Junior Lime
Danke Kai !

Der Hinweis scheint richtig. Ich habe die Zeile entsprechend auf

$config = 0; // By default, LimeSurvey does not save responses to conditional questions that haven't been answered/shown. To have LimeSurvey save these responses change this value to 0.

gesetzt. Leider aber ohne Erfolg bzw. Auswirkung. Die Werte werden auch dann nicht gespeichert.

Hast Du noch eine Idee oder kann es sein, dass diese Funktion in 2.x (noch) nicht funktioniert. Sollte ich das ggf. als Bug melden?

Viele Grüße !

Axel

Aw: Eingaben/Antworten ausgeblendeter Fragen speichern 1 year 9 months ago #91229

• ResearchOnBlogs
  • Gold Lime
Sorry, Du mußt den Wert natürlich in die config.php kopieren. Dann sollte es klappen.

Contact

Aw: Eingaben/Antworten ausgeblendeter Fragen speichern 1 year 9 months ago #91245

• silverlime
  • silverlime's Avatar
  • Junior Lime
Hallo Kai,

ich habe mehrere "Varianten" des Einfügens probiert, aber leider erfolglos. Nach meiner Einschätzung müsste es in diesen Bereich:

// Use the following config variable to set modified optional settings copied from config-defaults.php
'config'=>array(
// debug: Set this to 1 if you are looking for errors. If you still get no errors after enabling this
// then please check your error-logs - either in your hosting provider admin panel or in some /logs directory
// on your webspace.
// LimeSurvey developers: Set this to 2 to additionally display STRICT PHP error messages and get full access to standard templates
'debug'=>0,
'deletenonvalues' = 0,
)

Habe ich das so richtig eingefügt?

Danke nochmal und viele Grüße !

Axel

Aw: Eingaben/Antworten ausgeblendeter Fragen speichern 1 year 9 months ago #91336

• ResearchOnBlogs
  • Gold Lime
ich würde sagen, so ist es richtig. Mal so probieren 'deletenonvalues' => 0

Contact

Aw: Eingaben/Antworten ausgeblendeter Fragen speichern 1 year 9 months ago #91373

• silverlime
  • silverlime's Avatar
  • Junior Lime
Hallo Kai,

ich habe nun mehrere Optionen getestet. Leider alle ohne Erfolg. Ich habe das nun als Bug gemeldet und werde berichten, wenn es eine Lösung gibt.

Danke und viele Grüße !

Axel

Eingaben/Antworten ausgeblendeter Fragen speichern 1 year 7 months ago #93383

• silverlime
  • silverlime's Avatar
  • Junior Lime
Hallo Zusammen,

die Funktion wurde mittlerweile (wieder) implementiert.

siehe:
Changes from 2.00+ (build 130206) to 2.00+ (build 130213) Feb 13, 2013
...
-Fixed issue #7212: Config parameter deletenonvalues not working (Carsten Schmitz)

Vielen Dank für die Feedbacks und viele Grüße

Axel
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.128 seconds
Donation Image