Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Probleme mit der Quotensteuerung mit 2 Antworten

Probleme mit der Quotensteuerung mit 2 Antworten 1 year 11 months ago #88722

  • ChrWen
  • ChrWen's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 7
  • Karma: 0
Hallo.

Ich habe in einer derzeit laufenden Umfrage ein Problem mit der Quotensteuerung. Die Quoten sind auf jeweils zwei Fragen ("Bundesland und Geschlecht" und "Bundesland und ALtersgruppe") gesetzt.

Zum Beispiel für Schleswig-Holstein:
Total:250 - Männer: 126 - Frauen: 124 und die Altergruppen: 18-34:71 - 35-49:95 - 50-64:84

Als Quote habe ich dann für das obige Beispiel jeweils 5 Quoten gesetzt:

"Schleswig-Holstein_Mann" mit den entsprechenden 2 Antworten und Limit 126
"Schleswig-Holstein_Frau" mit den entsprechenden 2 Antworten und Limit 124
"Schleswig-Holstein_18-34" mit den entsprechenden 2 Antworten und Limit 71
"Schleswig-Holstein_35-49" mit den entsprechenden 2 Antworten und Limit 95
"Schleswig-Holstein_50-64" mit den entsprechenden 2 Antworten und Limit 84

Das ganze natürlich Analog zu den übrigen Bundesländern.

Jetzt ist folgendes passiert:
Die angelegten Quoten wurden vom System mit eingehenden Interviews korrekt hochgezählt (jeder Teilnehmer 2mal, da einmal in einer der Geschlechtsquoten und einmal in einer der Altersquoten).
Sobald eine der Quoten aber voll ist, in diesem Beispiel "Schleswig-Holstein_Frau", werden alle anderen Teilnehmer aus Schleswig-Holstein mit einem "Quota-Full" abgewiesen, auch wenn sie männlich und in der Altersgruppe 18-34 sind und somit in eine der eigentlich noch offenen Quoten fallen.

Wie ist dieses Verhalten zu erklären? Habe ich in der Quotensteuerung etwas falsch gemacht oder diese falsch verstanden? Die Antworten unter einer Quote müssen doch beide zutreffen dass diese ausgelöst wird, oder etwa nicht?

Wir nutzen hier LimeSurvey 1.92+ Build 120919.

Vielen Dank im voraus.
Last Edit: 1 year 11 months ago by ChrWen.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Probleme mit der Quotensteuerung mit 2 Antworten 1 year 10 months ago #88949

  • jelo
  • jelo's Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Lime
  • Posts: 470
  • Thank you received: 52
  • Karma: 16
Hängt wohl von der Antwortverknüpfung ab, ob das ein Fehler oder ein Missverständnis ist. Kannst Du die Quotenfragen extrahieren und mit Quotendefinitionen mal als Fragebogen hier anhängen. Dann kann das mal testen.

Ich vermute mal, Du hättest für Deine Zwecke, die Quoten
Schleswig-Holstein_Mann_18-34
Schleswig-Holstein_Mann_35-49
Schleswig-Holstein_Mann_50-64
Schleswig-Holstein_Frau_18-34
etc.
definieren sollen. Das ist natürlich weniger flexibel, wenn man im Zweifel erstmal
keine Person abweisen will.

Die Quoten sind untereinander ja nicht verknüpft oder tauschen sich aus.
Du musst also entscheiden, ob Geschlecht oder Altersverteilung wichtiger ist.
Dann halt per Hand mitsteuern und die Quoten zumachen, wenn es reicht.

Denn wie soll Limesurvey so entscheiden, wie sich z.B. die 124 Frauen auf die drei Altersgruppen verteilen sollen?
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.101 seconds
Donation Image