Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Bedingte Mehrfachauswahl: Nur eine bestimmte Option wählbar?

Bedingte Mehrfachauswahl: Nur eine bestimmte Option wählbar? 1 year 11 months ago #88613

  • Dth666Mtl0
  • Dth666Mtl0's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 3
  • Karma: 0
Hey Ho an alle hier,
ich habe ein Problem (sonst würd ich mich ja nicht hier melden :D )...
Ich soll eine kleine Umfrage erstellen und bin auf ein für mich großes Problem gestoßen und auch Tante Google und die Forensuche haben mir nicht geholfen (oder ich war blind bisher):

Es geht um eine Frage mit Mehrfachauswahl:
Es soll zw. 5 Antwortoptionen gewählt werden können. AntOp 1-4 soll normal mehrfach wählbar sein. Sollte jedoch Option 5 gewählt werden, soll nur diese Option wählbar sein, die anderen nicht (greyed-out oder sowas). Wie realisiere ich das? Dazu kommt noch, dass bei Option 5 ein Kommentarfeld angezeigt werden soll. Aber eigentlich nur bei 5tens, beim Rest nicht. Ich nutze daher die Option "Mehrfachauswahl mit Kommentar" aber da zeigt es mir halt überall so ein Feld an. Achso: die Uni hat leider nur Version 1.86 (7697) installiert...

Ich habe grad die Idee gehabt einfach die ersten 4 Optionen anzuzeigen und dann Sonstiges oder ähnliches und dann eine Abfrage zu starten und wenn da Sonstiges gewählt wurde, zeigt er eine zusätzliche Frage an (Option 5), sonst nicht. Aber vielleicht gibt es ja "schönere" Wege dafür.

Grüße!
Last Edit: 1 year 11 months ago by Dth666Mtl0.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Bedingte Mehrfachauswahl: Nur eine bestimmte Option wählbar? 1 year 11 months ago #88997

  • jelo
  • jelo's Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Lime
  • Posts: 470
  • Thank you received: 52
  • Karma: 16
Dth666Mtl0 wrote:
Es geht um eine Frage mit Mehrfachauswahl:
Es soll zw. 5 Antwortoptionen gewählt werden können. AntOp 1-4 soll normal mehrfach wählbar sein. Sollte jedoch Option 5 gewählt werden, soll nur diese Option wählbar sein, die anderen nicht (greyed-out oder sowas). Wie realisiere ich das?
Geht mit 1.92+ über eine Option Exklusive option
docs.limesurvey.org/Frage-Attribute&stru...vey#Exklusive_Option

Die Uni sollte die Version auf 1.92+ updaten. Oder für neue Befragungen 2.X installieren.
Stichwort Datensicherheit und Sicherheitslücken. Kann ja nicht im Sinne der Uni sein, veraltete Installationen für aktuelle Befragungen zu nutzen.
Dazu kommt noch, dass bei Option 5 ein Kommentarfeld angezeigt werden soll. Aber eigentlich nur bei 5tens, beim Rest nicht. Ich nutze daher die Option "Mehrfachauswahl mit Kommentar" aber da zeigt es mir halt überall so ein Feld an. Achso: die Uni hat leider nur Version 1.86 (7697) installiert...

Du könntest die anderen Felder via Javascript/CSS ausblenden.
www.limesurvey.org/en/forum/can-i-do-thi...ts-text-box-and-more
oder ähnliches und dann eine Abfrage zu starten und wenn da Sonstiges gewählt wurde, zeigt er eine zusätzliche Frage an (Option 5), sonst nicht. Aber vielleicht gibt es ja "schönere" Wege dafür.
Das ist die übliche Lösung. Klappt auch gut.
The administrator has disabled public write access.
The following user(s) said Thank You: Dth666Mtl0
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.103 seconds
Donation Image