Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Kann man Automatisches Speichern deaktivieren?

Kann man Automatisches Speichern deaktivieren? 1 year 9 months ago #88580

Hallo zusammen.

Wenn ich eine Umfrage habe, dann wird jedes Mal von LimeSuvey zwischen gespeichert, wenn man auf "Weiter" klickt.

So entstehen unvollständige Antworten.
Erst wenn ein Teilnehmer tatsächlich auf Absenden klickt, wird eine Umfrageteilnahme auf beantwortet gesetzt.

1 ) Ist dies korrekt?
2 ) wenn die Umfrage anonym ist, dann entsteht eine Zweite neue Antwort, wenn der gleiche Benutzer die Umfrage neu startet und mindestens einmal auf weiter klickt. Bei nicht anonymen Umfragen wird immer der Gleiche Datensatz verwendet oder?
3 ) kann man das Zwischenspeichern deaktivieren? So dass unvollständige Antworten nur entstehen, wenn ein Teilnehmer explizit speichert?

Danke im Voraus
Grüße Halli
Last Edit: 1 year 9 months ago by halliballi123.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Kann man Automatisches Speichern deaktivieren? 1 year 9 months ago #88988

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
  • Thank you received: 52
1.) Ja, das Verhalten ist korrekt.
2.) Wenn Du mit Zugangsschlüsseln arbeitest, dann kannst Du ja einstellen, ob die Antworten nochmals bearbeitet werden können oder nicht. Wenn der Proband anonym gegenüber Limesurvey ist, dann wird er natürlich einen neuen,leeren Fragebogen beantworten.

3.) Per einfacher Einstellung über die Benutzeroberfläche ist mir keine Einstellung bekannt. Diese wäre auch sehr problematisch.

Beispiel: Du stellst am Ende des Fragebogens eine Frage, die nur wenige Menschen beantworten wollen. Ihnen ist die Frage sehr wahrscheinlich unangenehm.
Du stellst diese Frage deshalb am Ende des Fragebogens. Du bist Dir bewußt, dass hier viele Menschen den Fragebogen verlassen werden, ohne auf Weiter zu klicken.

Würde das Verhalten von Limesurvey so sein, wie Du es scheinbar anstrebst, wären fast alle Antworten gelöscht. Obwohl es denn Menschen nur um eine Verweigerung der letzten Frage ging, die Sie aber nicht durch "Keine Antwort", sondern durch Abbruch beantworten.

Die technische Seite mit "Wie lange auf die Antwort warten, bis wir den gesamten Datensatz löschen" etc. vernachlässigen wir hier mal.

Wo besteht für Dich das konrekte Problem mit unvollständigen Antwortsätzen umzugehen?
Du kannst bei Limesurveyauswertungen filtern. Statitikprogramme sind auch in der Lage zu filtern.

Vielleicht magst Du dazu noch ein paar Zeilen schreiben.
The following user(s) said Thank You: halliballi123

Aw: Kann man Automatisches Speichern deaktivieren? 1 year 9 months ago #89078

Hallo,

danke für die Antwort.
Vielleicht habe ich das Ganze nicht ganz geschickt formuliert.

Letztendlich stört es mich nur, dass ich von einem Teilnehmer mehrere Antwortdatensätze erhalte, obwohl die Umfrage nicht anonym ist. Ich hätte gerne (maximal) einen Datensatz je Teilnehmer, dieser kann dann gerne auch unvollständig sein.

Ich dachte, dass das Abschalten des Automatischen Speicherns der Weg dahin wäre.
Wenn es natürlich eine Option gibt, in der ich einstellen kann, das immer der Gleich Datensatz je Teilnehmer nur aktualisiert wird (wenn er nicht schon vorher existiert), dann wäre das die optimale Lösung für mich.

Wenn es diese Option ist,

Erlaube Bearbeiten von Antworten nach Absenden? ja/nein

dann ist sie meiner Meinung nach ungeschickt formuliert bzw. funktioniert bei mir nicht korrekt, da trotzdem immer wieder neue Datensätze angelegt werden.
Welche Option oder Optionskombination muss ich setzen, damit ich bei einer nicht anonymen Umfrage je Teilnehmer maximal eine Antwort erhalte?

Das Filtern nach vollständigen/unvollständigen Antworten krieg ich natürlich hin :)

Grüße
Last Edit: 1 year 9 months ago by halliballi123.

Aw: Kann man Automatisches Speichern deaktivieren? 1 year 9 months ago #89133

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
  • Thank you received: 52
Lies Dir mal den Tokenabschnitt in der englische Doku durch.
docs.limesurvey.org/Creating+a+new+surve...or+LimeSurvey#Tokens

Dort sind die Einstellungen gut erklärt, die Du brauchst.

Wenn das nicht klappt mit dem Ändern der bestehenden Antworten, kötte es ja auch ein Bug sein. Dafür ist die Limesurveyversion und Buildnummer zu nennen.

Aw: Kann man Automatisches Speichern deaktivieren? 1 year 9 months ago #89144

Vielen Dank.

Es war die Option Aktiviere "Teilnehmerbasierte Antworten-Persistenz".
Wenn ich diese in einer nicht anonymen Umfrage aktiviere, dann wird je Teilnehmer nur ein Datensatz gespeichert.

Grüße
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.112 seconds
Donation Image