Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Probleme bei Ranking-Übernahme von Mehrfachauswahl

Probleme bei Ranking-Übernahme von Mehrfachauswahl 2 years 2 weeks ago #88259

• Stoffel
  • Stoffel's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo miteinander,

folgendes Problem:

Ich habe rund 150 Optionen beim Fragetypus "Mehrfachauswahl".
Die Auswahl wird dann noch einmal selektiert und so zur Verfügung gestellt:

"Sie haben folgende Merkmale ausgewählt. Welche Fünf treffen am meisten zu? Bitte sortieren Sie von "am meisten zutreffend" bis zu "am wenigsten zutreffend"."

Das passiert dann mit dem Fragetypus "Reihenfolge" mit Matrixfilter.

Nach einer ersten Test-Erhebung mit rund 200 Teilnehmern gibt es nun den Hinweis, dass der Aufbau der Auswahl "ewig lange dauert". Es gibt Abstürze der Browser, minutenlanges Warten und Frustration bei den Probanten.
Da das Ganze meines Erachtens mit Javascript realisiert wird, kann es bei vielen Antworten zu einem langen rechnen führen. Viele Probanten brechen deswegen die Befragung ab.
In OSX mit Safari ist optisch im Browser zu sehen, dass jede Variable zuerst auf den Bildschirm geworfen wird, dann bei nichtauswahl ausgeschlossen wird. Somit müssen erst alle Variablen durchgegangen werden. Programmiertechnisch andersherum würde schneller gehen (also nur die ausgewählten Variablen auszuwerfen)?
Gibt es einen Weg/Workaround, das Problem zu verhindern(zu vermeiden oder zu umgehen?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Last Edit: 2 years 2 weeks ago by Stoffel. Reason: rechtschreibfehler
The administrator has disabled public write access.

Aw: Probleme bei Ranking-Übernahme von Mehrfachauswahl 2 years 1 day ago #89154

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
  • Thank you received: 52
Verstehe ich das richtig? In einer Frage auf einer Seite sind 150 Optionen zu sichten und davon 5 auszuwählen?

Aus methodisch und technischen Gründen kann ich nur empfehlen, das auf mehrere Fragen aufzuteilen. Ob das durch die Filterführung vernüftig möglich ist, kann ich aus der Luft heraus nicht einschätzen.

Bitte hänge mal den Fragebogen an, falls Dir das keine Probleme bereitet.

Wenn ich eine Frage mit 150 Auswahlfeldern sehe, breche ich grundsätzlich ab.
Ob der Browser 1 Minute oder 1 Sekunde braucht. Du scheinst leidensfähige Probanden zu haben.
The following user(s) said Thank You: Stoffel

Aw: Probleme bei Ranking-Übernahme von Mehrfachauswahl 1 year 11 months ago #89462

• Stoffel
  • Stoffel's Avatar
  • Fresh Lemon
Nein, es sind 150 Optionen und du darfst soviele davon auswählen, wie du willst. Es geht dabei um Spontanität.
Die ausgewählten Fragen werden dann durch Filter neu ausgegeben und du wählst die fünf zutreffensten.
Den Fragebögen darf ich leider nicht anhängen.

Den Probanden macht es bisher reichlich Spaß ;)
Mein Problem ist nur, dass das Ziehen beim Ranking pro Zuordnung rund 5 Sekunden braucht, bis es verarbeitet wird.

Re: Aw: Probleme bei Ranking-Übernahme von Mehrfachauswahl 1 year 11 months ago #89488

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 307
Versuche mal, den Fragebogen im Frage-für-Frage Modus zu beantworten. Dann sollte die Filterung über PHP und nicht JavaScript erfolgen.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Aw: Re: Aw: Probleme bei Ranking-Übernahme von Mehrfachauswahl 1 year 11 months ago #89538

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
Auch wenn in der Fragegruppe nur eine Frage ist, wird stets Javascript anstatt PHP verwendet?

Aw: Re: Aw: Probleme bei Ranking-Übernahme von Mehrfachauswahl 1 year 11 months ago #89544

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
jelo wrote:
Auch wenn in der Fragegruppe nur eine Frage ist, wird stets Javascript anstatt PHP verwendet?
Nein. JavaScript wird nur verwendet, wenn beide Fragen auf der gleichen Seite im Fragebogen angezeigt werden.

Dr. Marcel Minke

Aw: Re: Aw: Probleme bei Ranking-Übernahme von Mehrfachauswahl 1 year 11 months ago #89547

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
Ok, ich bin davon ausgegangen, dass die 150 Optionen auf einer Seite sind und nicht noch das Ranking/5er Auswahl oder was auch immer auf der zweiten Seite.

Aber ohne Fragebogen sehe ich da eh keine Möglichkeit eine Performancemessung im Browser zu machen, um zu erkennen wo es genau hakt.

Woran merkt man, dass es den Probanden Spass macht? Keine Beschwerden? Hohe Responsequote? Direktes Feedback? Ich bin da immer etwas skeptisch, auch wenn ich oft überrascht wurde, wie leidensfähig Menschen beim Ausfüllen von Umfragen sind ;-)

Aw: Re: Aw: Probleme bei Ranking-Übernahme von Mehrfachauswahl 1 year 11 months ago #89548

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
jelo wrote:
Woran merkt man, dass es den Probanden Spass macht? Keine Beschwerden? Hohe Responsequote? Direktes Feedback? Ich bin da immer etwas skeptisch, auch wenn ich oft überrascht wurde, wie leidensfähig Menschen beim Ausfüllen von Umfragen sind ;-)
Wenn es sich um Marketingsagenturen o. ä. handeltz, die häufiger Umfragen machen, empfhele ich meinen Kunden immer eine abschließende "Ihre Meinung zu dieser Umfrage?" Frage hinzuzufügen.
Da kann man interessante Dinge lernen und später besser machen.

Dr. Marcel Minke

Aw: Re: Aw: Probleme bei Ranking-Übernahme von Mehrfachauswahl 1 year 11 months ago #89551

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
Ich bezog mich auf den Threadstarter.

Zu Deiner Feedbackfrage am Ende der Befragung stimme ich Dir zu. Problem ist
nur, dass es oft keinen Lerneffekt gibt. Sonst würde es keine 30 Minutenbefragungen und riesige Gridfragen geben. Das ist wie mit der Überfischung der Meere. In drei Jahren macht keiner mehr mit ;-) Die motivierten Leute nutzen die Feedbackmöglichkeiten, die geboten werden auch ohne Befragung. Die passiven ignorieren die Umfrage eh. Stuck in the middle. Die, die noch mitmachen bekommen was hingerotzt und sind dann auch bedient.
Solange die Aufnahme einer weiteren Frage auf der Frageseite mit Grenzkosten nahe Null angesetzt wird, die Leidenskosten des Probanden nicht eingepreist werden, sehe ich hier keine Besserung.

Offtopic, Threadhijacking. Schuldig im Sinne der Anklage. Vielleicht findet sich ja ein andere Thread für diese Metathematik.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.147 seconds
Donation Image