Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Alle Antworten zu einem Gesamtergebnis zusammenrechnen... Aber wie?

Alle Antworten zu einem Gesamtergebnis zusammenrechnen... Aber wie? 1 year 8 months ago #87884

  • Einstein
  • Einstein's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Lime
  • Posts: 27
  • Karma: 0
Hallo,

wir haben eine Projektwahl die wir mit 120 Personen über Lime Survey durchführen wollen. 40 Projekte stehen zur Auswahl. Jedes Projekt wird nach 5 Kriterien bewertet. Für jedes Kriterium kann das Projekt mal zwischen 1 und 3 oder mal zwischen 1 und 8 Punkte bekommen. Am Ende sollen alle Punkte die Person X1 zu Projekt 10 abgegeben hat zu einer Summe zusammengerechnet werden ODER optimalerweise gibt es am Ende ein Gesamtergebnis in dem alle insgesamt von allen 120 Personen vergebenen Punkte für Projekt 10 zusammengezählt werden. Um euch ein Bild zu machen habe ich ein Screenshot von einem Teil der Survey gemacht.

Ich habe momentan den Fragetyp Matrix ausgewählt und probiere gerade mit der Bewertungsfunktion für die Fragen / Antworten herum.

Bin ich da auf dem richtigen Weg? Wie löse ich das Problem das ich oben beschrieben habe.

Beste Grüße
Einstein

Bildschirmfoto2012-11-07um09.55.15.png
Last Edit: 1 year 8 months ago by Einstein.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Alle Antworten zu einem Gesamtergebnis zusammenrechnen... Aber wie? 1 year 8 months ago #87885

  • de_chris
  • de_chris's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 15
  • Karma: 0
Hallo, mit dem Expression Manager kannst du die Werte beliebig zusammenrechnen lassen. Schau mal in der Hilfe nach. Mit QuestionCode.value greifst du dann auf den Wert der jeweiligen Antwort zu. Um die Gesamtpunktzahl einer Umfrage zu ermitteln gibts auch ne Variable.
Normalerweise werden die Ausdrücke aber immer sehr lang und unübersichtlich bei vielen Fragen.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Alle Antworten zu einem Gesamtergebnis zusammenrechnen... Aber wie? 1 year 8 months ago #88103

Vielen Dank für deine Tips. Ich versuche mal mein Glück.

Gruß
Einstein
Last Edit: 1 year 8 months ago by Humanergonomics.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Alle Antworten zu einem Gesamtergebnis zusammenrechnen... Aber wie? 1 year 8 months ago #88113

  • Einstein
  • Einstein's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Lime
  • Posts: 27
  • Karma: 0
Hallo Chris,

ich habe mich mal versucht, blicke aber nicht durch. da ich wenig Erfahrung mit Programmiersprache habe.

Meine Aufgabe: Ich brauche am Ende ein Gesamtergebnis zu der Anzahl der Punkte die alle Teilnehmer der Umfrage für die jeweiligen Projekte vergeben haben. Ich habe viel gelesen zu Qcode.value, finde aber keine Verwendungsvariante wo ich dieses Gesamtergebnis am Ende in meiner Excel-Tabelle sehen kann. Da gehts ja eher darum das irgendwelche Werte nicht über- oder unterschritten werden und Vorraussetzungen für Folgefragen.


Am liebsten würde ich mit dem Fragetyp Matrix arbeiten, weil damit die Anzahl der Antwortfelder variabel ist und es visuell eingängig ist, anstatt einfach eine Punktzahl einzugeben, die man für den Teilaspekt des Projektes vergibt (wie zB "mehrfache numerische Eingabe". Ist das möglich?

Zwei Dinge versuche ich herauszufinden:

1. Wie gebe ich den Wert für eine Antwort an. Man kann zB das Kriterium IMPACT nehmen (siehe mein erstes Screenshot). Ich müsste die Felder 1-shortterm , 2-mediumterm und 3-longterm mit Zahlenwerten definieren. Das habe ich über die Bewertungsfunktion für die Fragen gemacht (siehe neuen Screenhot). Ist das so korrekt?

Bildschirmfoto2012-11-12um15.25.50.png


2. Jetzt bräuchte ich Hilfe wie diese Eingabe zu gestallten ist, damit mir das Ergebnis am Ende in meiner Exceldatei[ ausgespuckt wird. WAS GENAU und WO muss ich diesen Befehl einsetzen damit es funktioniert? Es müsste sowas sein wie: A. Alle Antworten (Zahlenwerte) zu den 5 Fragen von Fragegruppe1 müssen addiert werden. B. Die Ergebnissummen aller Teilnehmer aus dem vorherigen Schritt zu Fragegruppe1 müssten addiert werden.

Vielleicht kann mir einfach jemand sagen wo ich noch mehr Info genau hierzu finden kann.

Gruß
Einstein
Last Edit: 1 year 8 months ago by Einstein.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Alle Antworten zu einem Gesamtergebnis zusammenrechnen... Aber wie? 1 year 8 months ago #88650

  • de_chris
  • de_chris's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 15
  • Karma: 0
Hallo, der Bewertungswert der Antwortoption ist der qcode.value.
Du könntest dir zb mit
countif(1,a.value,b.value,c.value)
die Anzahl der Fragen von den Fragen a,b,c anzeigen lassen, bei denen die Antwort mit dem Bewertungswert 1 angekreuzt wurde
wenn du das ganze nicht in Limesurvey brauchst, sondern über nen Datenexport auswerten willst sollte ohne EM einfach zu machen sein
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.154 seconds
Donation Image