Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Zahleneingabe mit Nachkommastelle

Zahleneingabe mit Nachkommastelle 2 years 1 month ago #87288

Hallo,

erst einmal muss ich sagen das ich von Limesurvey total begeistert bin. Aber als Neuling hab ich nicht so die richtige Erfahrung und bitte euch um Hilfe.

Ich möchte eine Frage mit einer Zahleneingabe versehen, funktioniert auch soweit.
Nun meine Frage:
Wie bekomme ich das hin das in dem Feld Zahlen eingetragen werden können die eine maximale Anzahl von 2 Stellen vor dem Komma und optional 2 Stellen nach dem Komma haben.

für Hilfe wäre ich dankbar
The administrator has disabled public write access.

Aw: Zahleneingabe mit Nachkommastelle 2 years 1 month ago #87290

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 5426
  • Thank you received: 307
  • Karma: 252
So komplexe Validierungen sind wohl nur über reguläre Ausdrücke möglich: docs.limesurvey.org/Using+regular+expres...tions+for+LimeSurvey

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)limesurvey.org'"
The administrator has disabled public write access.

Aw: Zahleneingabe mit Nachkommastelle 2 years 1 month ago #87294

Das sieht schon einmal ganz gut aus und hilft mir schon einmal weiter.
Kann mir jemand einmal den Validierungscode aufschlüsseln?

Ich denke ich werde folgenden benutzen. Aber irgendetwas passt da noch nicht.
/^([1][0-9][0-9]|[1-9][0-9]|[0-9])((\.)[0-9][0-9])?$/

Ich würd diese auch gern verstehen.
MfG
The administrator has disabled public write access.

Aw: Zahleneingabe mit Nachkommastelle 2 years 1 month ago #87326

  • holch
  • holch's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 2961
  • Thank you received: 381
  • Karma: 124
Zu RegEx gibt es sehr, sehr viel informationen im Netz. Einfach mal danach Googlen.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
The administrator has disabled public write access.

Aw: Zahleneingabe mit Nachkommastelle 2 years 1 month ago #87383

Hi,
vielen dank erst einmal für die Hilfe, dadurch bin ich schon ein wenig weiter gekommen.


Nun noch die Frage: Kann man statt den (.) Punkt der in der Eingabe getippt werden muss durch ein Komma ersetzen?
The administrator has disabled public write access.

Aw: Zahleneingabe mit Nachkommastelle 2 years 1 month ago #87384

einbrausetrinker wrote:
Hi,
vielen dank erst einmal für die Hilfe, dadurch bin ich schon ein wenig weiter gekommen.


Nun noch die Frage: Kann man statt den (.) Punkt der in der Eingabe getippt werden muss durch ein Komma ersetzen?

und noch eine Frage.................

ich verwende den Code : /^([1-9]|[1-9][0-9])((\.)[0-9][0-9])?$/

Das klappt auch soweit schon ganz gut aber ich kann die zweite dezimalstelle nach komma nicht auf null setzen. In der Eingabe bei bsp.: 12.30€ erscheint immer ein Fehler.
Es muss immer eine zahl >0 eingegeben werden bsp. 12.31€.
Was ist falsch? ... irgendwie steh ich auf dem Schlauch
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.120 seconds
Donation Image