Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Fragetyp Datei-Upload funktioniert nicht richtig

Fragetyp Datei-Upload funktioniert nicht richtig 2 years 2 weeks ago #86711

• tomila
  • tomila's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,

ich nutze LimeSurvey Version 1.92+ Build 120822 auf einer Linux-Maschine. PHP liegt in Version 5.2.17 vor und MySql in Version 5.0.77.

Bei einer Umfrage habe ich eine Frage vom Typ Datei-Upload eingebunden. Bei der Verwendung dieser Frage tritt folgender Effekt auf: Laut der Anzeige im Popup funktioniert der Upload. Es wird keinerlei Fehlermeldung angezeigt. Sobald ich das Popup jedoch schließe und zur Umfrage zurückkehre wird dort nichts angezeigt.

Die hochgeladene Datei befindet sich auf dem Server auch im Verzeichnis "tmp/upload". Von dort wird sie jedoch nicht in das entsprechende Verzeichnis unter "upload/surveys/surveyid" verschoben.

Das Errorlog zeigt keine Fehler und die Rechte für die Verzeichnisse sind auf 777. Die hochgeladene Datei ist vom richtigen Typ und auch nicht zu groß.

Der Effekt tritt im Firefox, im IE und auch im Chrome auf und auch in anderen Umfragen. Ein Test in der Demoanwendung unter limesurvey.org hat jedoch funktioniert.

Gibt es irgendwelche besonderen Einstellungen, entweder serverseitig oder phpseitig, die eingerichtet werden müssen?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
tomila
The administrator has disabled public write access.

Re: Fragetyp Datei-Upload funktioniert nicht richtig 2 years 2 weeks ago #86853

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 298
Führe mal ein Update auf die neueste 1.92 Version durch. Wenn ich mich recht erinnere, gab es da ein paar Fixes für diesen Fragetyp.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Aw: Fragetyp Datei-Upload funktioniert nicht richtig 2 years 2 weeks ago #86894

• tomila
  • tomila's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,

vielen Dank für den Tip, ich habe jetzt auf Version 2.00+ Build 121014 upgedatet.

Die hochgeladene Datei wird jetzt in der Umfrage angezeigt und die Umfrage kann auch beendet werden. Allerdings kommt es jetzt zu folgendem Effekt:

Wenn ich mir im Backend die Antworten anschaue, erhalte ich die Fehlermeldung:
Call to undefined function json_last_error() in /limesurvey/application/helpers/common_helper.php on line 7627

Die hochgeladenen Dateien befinden sich im Verzeichnis "upload/surveys/surveyid", allerdings nicht mit einem gültigen Namen, sondern z.B. "fu_aaphhzu2mrz6vzy".

Verzeichnisrechte sind gesetzt.

Viele Grüße
tomila

Aw: Fragetyp Datei-Upload funktioniert nicht richtig 2 years 1 week ago #87183

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 298
...deshalb habe ich ja auch von 1.92 gesprochen, denn da funktioniert es definitiv.

Für Limesurvey 2 gab es auch wieder eine Menge Bugfixes. Wenn das Problem aber immer noch nicht behoben wurde, bitte einen Bugreport im Bugtracker erstellen.
Der kryptische Dateiname ist Absicht und aus Datensicherheitsgründen zufällig erzeugt. Später kriegt man dann aber die Dateien mit korrektem Titel.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Aw: Fragetyp Datei-Upload funktioniert nicht richtig 2 years 1 week ago #87188

• tomila
  • tomila's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,

laut den Release Notes reicht für die Version 2.00 PHP ab Version 5.1.6. Die Funktion, die den beschriebenen Fehler hervorruft, gibt es aber in PHP erst ab Version 3.

Ich habe die Installation jetzt auf einen anderen Server umgezogen und der Upload funktioniert jetzt auch.

Was mich jedoch verwirrt ist, dass in der Antwortübersicht zwar der Dateiname angezeigt wird und auch verlinkt ist, der Link jedoch ins Nichts bzw. auf die selbe Seite führt. Sollte so die Datei nicht geöffnet werden können?

Wenn ich eine Antwort löschen möchte und vorher in der config.php "debug" auf 2 setze, erhalte ich die PHP-Notice "Trying to get property of non-object" in "application/controllers/admin/responses.php Zeile 347". Setze ich den Wert wieder auf 0, wird die Antwort zwar gelöscht, die hochgeladene Datei verbleibt aber auf dem Server.

Der Download der Datei über den grünen Pfeil funktioniert jedoch einwandfrei.

Viele Grüße und vielen Dank
tomila
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.117 seconds
Donation Image