Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist

Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 1 year 9 months ago #86709

Version 1.92+ Build 120919

Hallo Zusammen,

ich habe eine Umfrage mit folgender Struktuer erstellt:

Frage1:
ja/nein
Frage2:
Textfeld
Frage3:
ja/nein

usw.

es soll die Frage mit Textfeld immer nur dann angezeigt werden wenn die obere Frage mit ja beantwortet wurde. Dafür habe ich eine Bedingung gesetzt. Allerdings wird das Textfeld nun trotzdem immer angezeigt und durch drücken von ja zum Pflichtfeld.

Wo liegt mein Fehler? :unsure:

VG Carsten
The administrator has disabled public write access.

Re: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 1 year 9 months ago #86855

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 291
Wo der Fehler liegt, kann uns die Glaskugel nicht sagen. Wenn du aber einen Screenshot von der Bedingung machst und deine Umfrage mal anhängst, können wir evtl. weiterhelfen :-)

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Re: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 1 year 9 months ago #86874

:laugh: ok dann wollen wir die Glaskugel mal vergessen.

Hier ein Screenshot der Umfrage und einer der Bedingung. 1.4.1 soll nur angezeigt werden, wenn bei 1.4. mit ja geantwortet wird.

VG Carsten

limesurvey-bedingung.jpg

limesurvey-bedingung2.jpg

Re: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 1 year 9 months ago #86888

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Die Bedingung an sich sieht gut aus, also schwer zu sagen, woran es liegt.

Aus meiner Erfahrung würde ich empfehlen, die Bedingung zu löschen, die beiden Fragen zu löschen und dann die zwei Fragen + Bedingung neu anzulegen (evtl. hilft auch einfaches Kopieren der Fragen).
Ist ähnlich sinnvoll wie Windows bei Problemen neu zu starten, hilft aber manchmal :-)

Dr. Marcel Minke

Re: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 1 year 9 months ago #86889

Hi Mazi,

erstmal danke dass du versuchst mir zu helfen :)
Leider habe ich das schon Probiert. Ich habe auch die Umfrage schon komplett neu erstellt und auch eine Testumfrage erstellt wo nur eine Bedingung abgefragt wird.
Ich habe diese Bedingung in etwa 10 Fragen der Umfrage und bei keiner Funktioniert es.

Wirklich seltsam :-(

Re: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 1 year 9 months ago #86890

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Lösche mal die Bedingungen im Bedingungseditor und dann nutze das "Gleichung"-Feld bei der Folgefrage, um dort deine Bedingung einzugeben.
Angenommen, die vorherige Frage hat den Fragecode "q1_4", dann schreibe in das Feld:
(q1_4 == 'Y')

Dr. Marcel Minke

Aw: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 1 year 6 months ago #91489

• sandhase
  • sandhase's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und finde keine Lösung. Habe auch die von Mazi angegebene Relevanzgleichung angegeben (((001.NAOK == "Y")) und die Folgefrage wird trotzdem nicht ausgeblendet? Ich habe letzte Woche ein Upgrade von 187 auf 1.92+ Build 120919 gemacht. Evtl. da das Problem?

Danke und Grüße aus Ludwigshafen
Wolfgang

Aw: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 1 year 6 months ago #91491

Hallo Wolfgang,

ich konnte das Problem bis jetzt auch nicht lösen. Es ging weder vor noch nach dem Update auf Version 1.92+ Build 120919. :(

VG Carsten

Aw: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 1 year 6 months ago #91492

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
"001" ist kein valider Fragecode. Wenn du das "Survey Logic File" aufrufst, solltest du da auch eine entsprechende Fehlermeldung sehen: www.docs.limesurvey.org/Show+Logic+File&...tions+for+LimeSurvey

Dr. Marcel Minke

Aw: Wenn - Dann Bedingung - Frage erscheint auch wenn Bedingung nicht erfüllt ist 1 year 6 months ago #91493

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Carsten, hänge mal bitte deinen Fragebogen oder Fragegruppe an zusammen mit Details zu den Fragen und der Bedingung.

Dr. Marcel Minke
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.118 seconds
Donation Image