Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Lime Survey Forum auf der Homepage einbinden?

Lime Survey Forum auf der Homepage einbinden? 2 years 2 months ago #85013

• dbuhmann
  • dbuhmann's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,

zunächst einmal möchte ich meinen Respekt den Gründern sowie Supportern von LimeSurvey ausprechen, da es wirklich eine sehr gute Software ist, die nicht einmal etwas kostet, also alle Achtung davor. Ihr/Sie macht/machen auf jeden Fall einen guten Job damit. Danke im Voraus.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe schon eine Umfrage erstellt usw. hat alles super geklappt, jetzt bleibt nur noch eine Frage. Kann man die Umfrage dann irgendwie auf einer Homepage einbauen?

zB als Popupfenster oder sonst irgendwie? Was gibt es denn dort für Möglichkeiten?

Das wäre mir wichtig. Bezüglich dem "Zugangsschlüssel" wären auch noch ein paar Infos nett, aber nur wenn es zeitlich für die betroffenen Admins usw. klappt. Das sah in der Anleitung relativ komplex aus, ich will eigentlich nur, dass man zB per Email einfach den "Kunden" einen generierten Code zuschickt und fertig. Ist das möglich?

Vielen Dank, Dominik Buhmann
The administrator has disabled public write access.

Re: Lime Survey Forum auf der Homepage einbinden? 2 years 2 months ago #85020

• holch
  • holch's Avatar
  • NOW ONLINE
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 360
Limesurvey kann natürlich in die Homepage eingebunden werden. In einem Iframe kann die Umfrage sogar direkt auf einer Seite der Homepage erscheinen. Oder du generierst ein Popup. Oder einen Layer. Das sind aber Sachen, die du individuell selbst entwicklen musst, Limesurvey selbst ist das Umfragetool, wie du rekrutiersts, ist dann eine individuelle Geschichte.

Tokens sind eine Art Zugangscode. Wenn deine Umfage Tokens verwendent, dann muss der Teilnehmer den Token eingeben, um an der Umfrage teilnehmen zu können. Dieser Token kann auch in die Umfrage-Url eingebunden werden, so dass jeder eine individuelle URL bekommt und die Umfrage auch nur einmal ausfüllen kann.

Limesurvey verfügt ausserdem über die Möglichkeit diese Emails direkt aus Limesurvey heraus zu verschicken. Dazu müssen die Kontakt-Daten in der Token-Tabelle eingetragen sein und Limesurvey für den Versand von Emails konfiguriert sein.

Allerdings wirst du da nicht darum herumkommen, dir die Dokumentation etwas genauer anzusehen. Ist allerdings nicht wirklich kompliziert. Eine andere Möglichkeit ist, LimeService zu verwenden, da ist alles für dich vorkonfiguriert.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
The following user(s) said Thank You: dbuhmann

Aw: Re: Lime Survey Forum auf der Homepage einbinden? 2 years 2 months ago #85022

• dbuhmann
  • dbuhmann's Avatar
  • Fresh Lemon
Vielen Dank zunächst für die zeitnahe Antwort.
Gibt es speziell eine Anleitung wie man das in eine Homepage einbauen soll? Oder sonst eine Idee?
Weil ich wüsste jetzt nicht speziell wo ich da anfangen sollte, bzw. wie ich vorgehen sollte um das "irgendwie" in ein Popupfenster zb einbauen oder ähnliches. Soll quasi nach der Registrierung oder Ähnliches dann "triggern", so dass man da dann hingeführt wird.

Irgendwelche Ideen?

Aw: Re: Lime Survey Forum auf der Homepage einbinden? 2 years 2 months ago #85029

• holch
  • holch's Avatar
  • NOW ONLINE
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 360
Das ist ja jetzt nichts LS-spezielles. Popups würde ich grundsätzlich nicht mehr verwenden, da die meisten Browser einen Popup-Blocker haben.

Im Prinzip ist das eine Javascript-Geschichte und dazu sollte es im Netz Anleitungen geben. Gewisse Grundkenntnisse mit Javascript, HTML und CSS vorausgesetzt, sollte das eigentlich kein grösseres Problem sein.

Mit Javascript kann man ja Inhalte je nach Bedingungen einblenden, z.B. mit einem Zufallsgenerator. Wenn du aber aber jeden nach einer Registrierung befragen willst, dann sollte das direkt ins CMS eingebaut werden und da ist natürlich jedes anders.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
The following user(s) said Thank You: dbuhmann
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.100 seconds
Donation Image