Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Web-Software für eine Automatisierung einer größeren Teilnehmerverwaltung?

Web-Software für eine Automatisierung einer größeren Teilnehmerverwaltung? 1 year 11 months ago #84727

• Struppi
  • Struppi's Avatar
  • Junior Lime
Liebes Forum!

Nicht zuletzt mit Eurer Hilfe (und der des englischsprachigen Forums) habe ich es tatsächlich geschafft, den Piloten einen Französischwettbewerbs über "LimeSurvey" (gehostet auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg) an meiner Schule erfolgreich abzuschließen. Vielen Dank noch einmal!

Nun ist angedacht, daß Ganze für das nächste Schuljahr an weiteren Schulen anzubieten, vielleicht sogar (mit Hilfe von Schulbuchverlagen) landesweit auszudehnen.
Wenn das Ganze aber "eine Nummer kleiner" weiterlaufen sollte, kann ich nicht unbedingt auf die Infrastruktur eines Schulbuchverlags zurückgreifen, für deren IT das Ganze natürlich kein Problem wäre.

Bisher habe ich die Teilnehmerverwaltung mehr oder minder "händisch" gemacht (also die Teilnehmer über den CSV-Import in "LimeSurvey" aufgenommen).
Dies schiede natürlich bei potentiell mehreren tausend Schülern aus!

Gibt es denn hier eine Web-Anwendung(natürlich möglichst Freiware...), mit der man direkt in die SQL-Datenbank schreiben kann?
Vorschweben würde mir, daß die Französischlehrer in ihren Klassen jeweils die Teilnahmewilligen abfragen und dann klassenweise Teilnehmerlisten generieren.
Am gangbarsten fände ich, wenn diese Software im Stile von "LimeSurvey" CSV-Dateien einlesen könnte. Mit Hilfe der Web-Anwendung würden diese (standardisierten) Anmeldedaten dann direkt in die SQL-Datenbank von "LimeSurvey" geschrieben.
Zurückmelden müßte die Anwendung den Lehrern der teilnehmenden Klassen dann (allerdings möglichst nicht sofort, sondern zu einem festlegbaren späteren Zeitpunkt) eine Liste mit den "LimeSurvey"-Zugangsschlüsseln.

Vielen Dank schon im voraus für Eure Ideen!

Viele Grüße
Struppi
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.143 seconds
Donation Image