Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Eignet sich limesurvey auch für Experimente?

Eignet sich limesurvey auch für Experimente? 1 year 11 months ago #84478

• BMo
  • BMo's Avatar
  • Fresh Lemon
Hi,
ich würde gerne Limesurvey einsetzen um ein Online-Experiment durch zu führen.

Dazu plane ich folgendes:

- 2 randomisierte Gruppen 1 und 2.

Beide Gruppen bekommen einen Flash-Film gezeigt und sollen danach Fragen beantworten.
Danach bekommen sie einen anderen Falsh Film gezeigt und sollen noch mal Fragen beantworten.

Wichtig ist, dass die Fragen erst erscheinen wenn der Film wirklich zusende gesehen wurde.

Flash-Film Integration ist ja grundsätzlich kein Problem.
Falls Limesurvey keine randomisierte Teilnehmergruppen unterstützt, kann ich das per PHP Script vorher machen und die Teilnehmer einfach auf zwei Lime-Survey Umfragen leiten.

Folgende Probleme habe ich aber noch:
- Kann ich mit limesurvey eine Seite anlegen in der nur ein Flash-Film integriert ist ohne weiter Button etc. evtl. mit einem eignen Template???
- Ich kann aus einer Flash Datei Daten an Javascript oder PhP senden. Das möchte ich nutzen, um am Ende des Films auf die Seite mit den Fragen weiter zu leiten. Kennt jemand eine Möglichkeit per JS oder PHP Request so Limesurvey zu sagen, dass es weiter gehen soll?

Bin auf Antworten gespannt.

Grüße
Benedikt
Last Edit: 1 year 11 months ago by BMo.
The administrator has disabled public write access.

Re: Eignet sich limesurvey auch für Experimente? 1 year 11 months ago #84479

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 291
Da findest du vermutlich im Englischen Forum mehr. Soweit ich weiss, kann man z.B. per Javascript den "Weiter"-Button bis zu einem bestimmten Ereignis abschalten.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Re: Eignet sich limesurvey auch für Experimente? 1 year 11 months ago #84480

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Oder wenn du sowieso schon per PHP randomisieren würdest, warum dann nicht gleich den Flashfilm auch noch auslagern und dann nach dem Beenden des Films an die jeweilige Limesurvey befragung schicken?

Allerdings bin ich mir sicher, dass du per Javascript die Teilnehmer randomisiert zu einem Film schicken kannst. Einfach randomisiert z.B. 1 und 2 per Javascript ausgeben lassen und per Bedingugen dann die entsprechenden Filme und Fragen anzeigen lassen.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Re: Eignet sich limesurvey auch für Experimente? 1 year 11 months ago #84482

• BMo
  • BMo's Avatar
  • Fresh Lemon
klar, könnte ich das auch alles per Php machen. Aber ich würde gern das Session Management und die Standardfunktionen von limesurvey nutzen. Z.B. um zu prüfen wie lange die Leute auf einer Seite waren...

Aber ich seh schon, da muss böse mit Javascript gearbeitet werden...

Aw: Re: Eignet sich limesurvey auch für Experimente? 1 year 11 months ago #84483

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Ohne Javascript wirst du die Randomisierung nicht hinbekommen, vermute ich. Keine Ahnung ob der ExpressionManager da weiterhelfen kann. Aber um den Button auszublenden wirst du ihn mit ziemlicher Sicherheit brauchen.

Aw: Re: Eignet sich limesurvey auch für Experimente? 1 year 11 months ago #84484

• BMo
  • BMo's Avatar
  • Fresh Lemon
geht das nicht per Einstellung oder php?
Ich denke es gibt sicher Leute wie mich, die mit firebug verstehen was da passiert...

Aw: Re: Eignet sich limesurvey auch für Experimente? 1 year 11 months ago #84485

• BMo
  • BMo's Avatar
  • Fresh Lemon
Also z.b. mit einem eigenen Template oder so?

Aw: Re: Eignet sich limesurvey auch für Experimente? 1 year 11 months ago #84486

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Soweit ich weiss filtert Limesurvey aus Sicherheitsgründen jeglichen PHP code aus den Templates, aber ich bin kein Entwickler.

Aw: Re: Eignet sich limesurvey auch für Experimente? 1 year 11 months ago #84487

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Wie rekrutierst du denn die Personen? Wie kommen die zur Umfrage?

Aw: Re: Eignet sich limesurvey auch für Experimente? 1 year 11 months ago #84488

• BMo
  • BMo's Avatar
  • Fresh Lemon
Online, Studenten, auf allen möglichen Wegen. Inkl. Facebook, Foren ...etc.
  • Page:
  • 1
  • 2
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.120 seconds
Donation Image