Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Probleme mit dem Link

Probleme mit dem Link 2 years 1 month ago #83967

• Dedonation
  • Dedonation's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,

ich habe vor zwei Tagen eine Umfrage aktiviert und über einen Verteiler an 217 Teilnehmer geschickt. Von einigen bekam ich die Rückmeldung, dass sich der Link aus der E-Mail heraus nicht öffnen liese. Auf meinen Hinweis hin, dass man den Link direkt in den Browser kopieren können, bekam ich mehrere Anworten, dass dies funktioniert hätte. Ein Teilnehmer schrieb mir allerdings, dass auch dies nicht funktioniert hätte. Außerdem sehe ich anhand der Anzeige "Antworten & Statistik", dass mehr als die Hälfte der bisherigen Teilnehmer die Umfrage nicht komplett ausgefüllt hat bzw ein Großteil davon nicht einmal die erste Frage beantwortet hat. Was kann man da tun? Wo genau liegt hier das Problem?

Für eine kure Info wäre ich super dankbar.

Viele Grüße

Deborah
The administrator has disabled public write access.

Aw: Probleme mit dem Link 2 years 1 month ago #83968

• kfaehnr2
  • kfaehnr2's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,

meines Erachtens nach ist das Problem mit den Links auf die Browser der Teilnehmer zurückzuführen (wäre es ein generelles Problem könnte wahrscheinlich niemand den Link öffnen, Probier es einfach mal selber in der Rolle des Teilnehmenden aus), da kannst du nichts machen. Das Problem, dass die Leute die Umfrage nicht ausfüllen liegt in deren Faulheit ;)

Mehr weiß ich leider auch nicht...

Liebe Grüße
Last Edit: 2 years 1 month ago by kfaehnr2.

Re: Probleme mit dem Link 2 years 1 month ago #83969

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 325
Sehe das ähnlich wie kfaehrn2.

Wenn der Link für einige funktioniert, dann sehe ich keinen echten Grund, warum er für die anderen nicht funktionieren sollte, es sei denn es liegt an deren Computer.

Natürlich kann es ein Problem mit dem Link sein, das wird jetzt dann aber aus der Ferne sehr schwer zu diagnostizieren sein.

Die Antwortquote hängt immer auch ein bisschen vom Verteiler ab (was für Leute sind da drin, kennen die dich, in welchem Verhältnis stehst du zu denen) und auf das Thema (ist es interessant, sehen sie einen nutzen für sich bei der Teilnahme - z.B. weil die Ergebnisse später eventuell für sie interessant sind, etc.)

Wenn du einen Rücklauf ohne Reminder von 10% hast, dann kannst du eigentlich schon recht froh sein.

Fragebogen aufgerufen aber nicht wirklich ausgefüllt: Die Person war neugierig, hatte dann aber keine Lust oder hat die Beantwortung auf später verschoben.

Frageben teilweise ausgefüllt: Die Person hatte plötzlich was anderes zu tun oder hatte keine Lust mehr.

Bestimmte Fragen führen tendenziell zu höheren Abbrüchen, z.B. Matrixfragen mit langen Itembatterien, offenene Fragen, besonders wenn sie verpflichtend sind, etc.

Also es gibt genügend Gründe warum jemand nicht teilnimmt. Es muss nicht unbedingt technisch sein.

Für die, die den Link aus der Email nicht öffnen konnten wäre es interessant, wie sie die Email abrufen (Webclient - welche?, Outlook, Thunderbird, etc.).
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Re: Probleme mit dem Link 2 years 1 month ago #83970

• Dedonation
  • Dedonation's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,

alles klar und vielen Dank für die umgehenden Rückmeldungen. Das war äußerst hilfreich!

Gruß
Deborah
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.115 seconds
Donation Image