Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Email Einladungen kommen nicht an

Email Einladungen kommen nicht an 1 year 9 months ago #83084

Hallo Ihr lieben,

ich habe eine Frage... ich versuche schon seit heute Vormittag email einladungen zu versenden. Bisher hat das immer funktioniert. Zugangsschlüssel sind erstellt und es kommt auch keine Fehlermeldung, dass die emails nicht versendet worden wären. Aber ich bekomme keine Emails. Ich mache das immer zum Testen an eine/mehrere meiner eigenden Adressen, bisher ging das auch, aber jetzt nix...es kommt nichts an... was kann das nur sein, ich habe auch bewusst nix verändert...??? Es ist auch eine neue Teilnehmerliste, also es ist nicht so, dass ich schon "verbraucht" wäre. Die Umfrage hab ich zwischenzeitlich kopiert und was verändert und nun wollte ich sie testen und es sendet keine Mail.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Lg Katja
The administrator has disabled public write access.

Re: Email Einladungen kommen nicht an 1 year 9 months ago #83085

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 254
Das kann natürlich viele Gründe haben:
- Falsche Email-Einstellungen
- Probleme beim Mail-Server
- Die Emails landen im Spam-Ordner
- etc.

Mit dem wenigen Informationen, wird es wirklich schwer zu helfen.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Re: Email Einladungen kommen nicht an 1 year 9 months ago #83091

Hallo Holch,

vielen Dank für die Antwort.

Also die Einladungen waren tatsächlich im Spam gelandet. Ich teste schon seit ein paar Wochen immer wieder mal diese Umfrage und jetz geht es in die Endphase. Bisher waren die Einladungen immer im Posteingang. Woran kann das liegen, ich habe wissentlich nichts an den Einstellungen verändert. Selbst an meine Uniadresse konnte ich immer Einladungen schicken, aber die kommen nicht an und ich hab da gar keinen Spamordner (vermute das das von der Uni gefiltert wird???). Ideal ist das natürlich nicht, da dann die Personen an die ich die Einladungen schicke, diese dann evtl auch im Spam haben.

Kann ich da was machen?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Liebe Grüße
Katja

Aw: Re: Email Einladungen kommen nicht an 1 year 9 months ago #83098

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 254
Tja, Spam ist keine einfache Sache.

Da kommt es ein bisschen drauf an, von wo die Emails abgeschickt werden und auch an wen sie geschickt werden.

Einen genauen Einblick in die Vorgehensweisen bei Spamfilterung der verschiedenen Email-Anbieter hat wohl keiner. Da werden wohl die verschiedensten Kriterien angelegt.

Ich kann mir vorstellen, dass dein Email-Provider durch deine immer wieder kehrenden Versuche die gleiche Email an die gleiche Adresse zu verschicken als Spam-Versuch gewertet hat. Noch schlimmer kann es natürlich kommen, wenn er diese Information auch an andere weitergibt. Da gibt es Seiten, mit Blacklists, die dann von den verschiedenen Anbietern in die eigenen Spam-Filter mit aufgenommen werden. Deswegen muss man beim Versand von Massenemails sehr, sehr vorsichtig vorgehen, weil jeder auch noch so kleine Verdacht bei den Email-Anbietern kann fatale Folgen haben.

Wenn du z.B. ein paar nicht existierende Email-Adressen beim selben Anbieter anschreibst, dann bist du ratz-fatz auf so einer Liste.

Welche Email-Einstellungen verwendest du in Limesurvey? PHP, SMTP?

Wo ist dein Limesurvey gehostet?
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.111 seconds
Donation Image