Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Problem mit Liste (Optionsfelder)

Problem mit Liste (Optionsfelder) 2 years 2 months ago #82657

  • JGarcia
  • JGarcia's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 3
  • Karma: 0
Hallo zusammen

Ich schildere mal mein Problem:

Bei meiner Umfrage können sich die Teilnehmer auf der 1. Seite zwischen "1. Ausbildungsjahr" und "2. Ausbildungsjahr" entscheiden.

Auf der 2. Seite wählen sie ihren Beruf aus z.B. "Metzger", "Verkäufer" oder "Handwerker".
Je nach dem, was hier ausgewählt wird, werden auf der 3. Seite berufsspezifische Fragen gestellt. Alles ist mit "Liste (Optionsfelder)" umgesetzt.

Wenn ich nun aber bei dem 1. Ausbildungsjahr Metzger wähle, zurückgehe und das 2. Ausbildungsjahr auswähle und dann den Beruf "Verkäufer" auswähle, habe ich auf der 3. Seite nun die berufsspezifischen Fragen von "Metzger" und "Verkäufer", da er die 1. Lehrjahr irgendwie gespeichert hat, obwohl ich mich im Nachhinein für das 2. Lehrjahr entschieden habe und nur die Fragen für den Beruf "Verkäufer" haben möchte. Kann man das irgendwie lösen?

Ich hoffe Ihr versteht meine Frage :) Vielen Dank im Voraus.
The administrator has disabled public write access.

Re: Problem mit Liste (Optionsfelder) 2 years 2 months ago #82699

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 5325
  • Thank you received: 296
  • Karma: 249
Vielleicht kannst du das über $deletenonvalues hinbekommen (docs.limesurvey.org/Optional+settings&st...rvey#Survey_Behavior)

$deletenonvalues: Use this feature with caution. By default (a value of 1), irrelevant questions are NULLed in the database. This ensures that the data in your database is internally consistent. However, there are rare cases where you might want to hold onto irrelevant values, in which case you can set the value to 0. Say you ask the person his gender, and he accidentally says 'female' and then answers some female-specific questions (questions that are conditioned on being female, so are only relevant for women). Then, he realizes his mistake, backs up, sets the gender to 'male', and continues with the survey. Now, the female-specific questions are irrelevant. If $deletenonvalues==1, those irrelevant values will be cleared (NULLed) in the database. If $deletenonvalues==0, his erroneous answers will not be deleted, so they will still be present in the database when you analyze it.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)limesurvey.org'"
The administrator has disabled public write access.

Aw: Re: Problem mit Liste (Optionsfelder) 2 years 2 months ago #82770

  • JGarcia
  • JGarcia's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 3
  • Karma: 0
Hey Mazi

Vielen Dank für deine Hilfestellung. Nun wollte ich fragen, ob ich dieses Attribut noch eintragen muss oder ob das nicht schon Standard ist bei Limesurvey (By default a value of 1).

Die andere Frage wäre noch an welche stelle ich diese Zeile ins config.php-File kopieren soll. Vielen Dank im Voraus für dein/euer Feedback.
The administrator has disabled public write access.

Re: Aw: Re: Problem mit Liste (Optionsfelder) 2 years 2 months ago #82838

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 5325
  • Thank you received: 296
  • Karma: 249
Du kannst es einfach ans Ende der config.php kopieren und dan mal testen, ob eine Umstellung des Wertes zu den gewünschten Ergebnissen führt.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)limesurvey.org'"
The administrator has disabled public write access.

Aw: Re: Aw: Re: Problem mit Liste (Optionsfelder) 2 years 2 months ago #82893

  • JGarcia
  • JGarcia's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 3
  • Karma: 0
Ich hab das Attribut hinzugefügt und es funktioniert immer noch nicht, soll heissen die "ausversehen" ausgewählten Werte sind immer noch gespeichert. Ich habe übrigens Version 1.91+ Build 12170, vielleicht hilft ja das weiter.

Ich könnte ja eigentlich auf Version 1.92+(120623) updaten, habe aber zu grossen Respekt dafür, dass meine aktuellen Umfragen nicht mehr richtig funktionieren.
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.104 seconds
Donation Image