Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Randomiserte Fragengruppe - Random question sets

Randomiserte Fragengruppe - Random question sets 2 years 2 months ago #82448

Liebe Community,
ich habe folgendes Problem bei meiner Umfrage:
[limesurvey Version 1.90+ Build 9642]

Ich möchte aus einer Fragengruppe mit 36 Fragen, jedem Befragtem ein zufälliges Fragenset mit 12 Fragen vorlegen.
Soweit bekomme ich das auch hin.
Ich arbeite mit diesem Java Script: random question set

Allerdings müsste ich für die spätere Auswertung wissen, welche 24 Fragen nicht vorgelegt wurden.
Denn im Moment kann ich nicht unterscheiden zwischen vorgelegten Fragen die mit "keine Antwort" beantwortet wurden und den Fragen, die nicht vorgelegt wurden.
Ich kann die Fragen nicht auf Pflichtangabe einstellen, da limesurvey dann auch für die 24 versteckten Fragen eine Beantwortung verlangt. Deswegen muss es die Option "keine Antwort" geben.

Am liebsten wäre es mir, wenn limesurvey den 24 Fragen einfach einen gewissen Wert (z.B. 999) in der Datenbank zuweist. Dann könnte ich die so markierte Fragen später einfach herausnehmen.

Leider komme ich mit meinen laienhaften Programmierkenntnissen hier nicht weiter.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal vorab!
The administrator has disabled public write access.

Re: Randomiserte Fragengruppe - Random question sets 2 years 2 months ago #82453

• ResearchOnBlogs
  • ResearchOnBlogs's Avatar
  • Gold Lime
  • Thank you received: 16
Man könnte eine Zusatz-Frage (Multichoice) per script ausfüllen lassen, um die nicht gezeigten zu protokollieren.

research on BLOGS - Professional LimeSurvey support
Consultant - Templates - Training - JQuery magic - Support - Coding - Survey creation and more..

Contact
Professional LimeSurvey support
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Aw: Re: Randomiserte Fragengruppe - Random question sets 2 years 2 months ago #82454

Hi! Danke für die Antwort!

Wie würde das funktionieren? BZW. was würde da passieren?

Re: Aw: Re: Randomiserte Fragengruppe - Random question sets 2 years 2 months ago #82507

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 294
Alternativ kannst du auf die neueste Version updaten. Da steht dann in der DB ein NULL für nicht angezeigt und kein Wert, falls "keine Anwort" gewählt wurde und in den Statistiken kannst du das dann ebenfalls danach filtern.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Re: Aw: Re: Randomiserte Fragengruppe - Random question sets 2 years 2 months ago #82542

Guten Morgen!
Vielen Dank für die Antwort, Mazi.

Ich habe mal eine Testumfrage mit der neuen LS Version gemacht (1.92+).
Leider ist es da genau gleich.

Fragen die nicht gezeigt wurden und Fragen die mit "keine Antwort" beantwortet wurden, erhalten in der DB jeweils keinen Wert. (Also auch keine Null).
Das Problem besteht ja auch darin, dass "keine Antwort" vorausgewählt ist.
Das heißt die 24 versteckten Fragen, werden automatisch damit beantwortet.

Ich habe euch den Fragenblock, um den es geht mal hier eingefügt:
signaleana.limeask.com/78723/lang-de

Vielleicht hilfts ja was?

Ich bin leider mit meinem Latein ein wenig am Ende.

Würde mich über weitere Unterstützung sehr freuen!!

Dank schon mal

Re: Aw: Re: Randomiserte Fragengruppe - Random question sets 2 years 2 months ago #82601

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 294
Es gibt bei den Fragebogeneinstellungen eine Option, um "keine Antwort" nicht einzublenden, siehe docs.limesurvey.org/Creating+a+new+surve...ation_amp_navigation
"Show "No answer": Yes/No. Default Yes. When Yes, the No Answer will be displayed as the default option for non-mandatory single-select questions. Be aware that if you switch this off, the partticipant won't be able to unselect a chosen answer option in a non-mandatory question."

Das kannst du umstellen und dann manuell die "keine Antwort" Option wählen.

Hast du wegen "NULL"/kein Wert direkt in der DB nachgesehen? Denn die Statistiken im Adminbereich unterstützen diese Art der Filterung.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Aw: Randomiserte Fragengruppe - Random question sets 2 years 2 months ago #82637

Guten Morgen,

Ich bin jetzt kein Limesurvey crack, aber die Idee von 'roB2009' wäre eine gute idee zur protokollierung der Fragen.

Hier mal als Gedankenstoß der Pseudocode

1. Alle 36 Fragen besorgen >> Done
2. Alle 36 Fragen mit einem Index (falls nicht z.B. in der Datenbank vorhanden(Stichwort Primärschlüssel)), versehen.

(Da die Fragen ja immer gleich bleiben und gleich aus der Quelle kommen sollten, würde sich der Index nicht verändern!
3. Deine 12 Fragen Random herausfinden >> Done
4. Die 12 Indizes (Mz. Index) deiner Fragen in ein Unsichtbares Feld (html-hidden-field) mit semikolon getrennt abspeichern! Würde dann bspw. so in die Datenquelle fließen:

1;5;7;12;14;17;19;22;26;28;29;34;

Bei deiner Auswertung könntest du dann so z.b. herausfinden, welche fragen beantwortet wurden. Alle anderen setzt du auf irgendeinen wert, der für dich ja sowieso irrelevant ist!

Ich hoffe damit konnte ich dich in eine Richtung schubsen, die dir hilft :)

Wie gesagt, bin nicht sehr fit in Limesurvey

Gruß,
Krustenkäse
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.120 seconds
Donation Image