Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Schwierigkeiten beim Drucken der Checkliste als pdf

Schwierigkeiten beim Drucken der Checkliste als pdf 1 year 9 months ago #82335

  • Tina1
  • Tina1's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Lime
  • Posts: 23
  • Karma: 0
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne die Checkliste als pdf drucken.

Ich habe es auf 2 Wege probiert:
1) Über Checkliste aufrufen und dann über das Druckersymbol als pdf drucken
2) Über Button „Druckbare Version der Umfrage“ (-> Drucker mit Lupe)

Beides führt zu unterschiedlichen Versionen mit ganz unterschiedlichen Phänomenen.

Zu 1) Version sieht gut aus, aber…
Die untergeordneten Fragen erscheinen nicht (Frage X nur, wenn Frage Y = Ja).
Frage: Wie können diese sichtbar gemacht werden, damit die Checkliste vollständig abgedruckt wird?

Itemkodes erscheinen nicht.
Frage: Wie kann man sie hier sichtbar machen?

Farbkodierung, die normalerweise hinter den Antwortschaltflächen sind, taucht auf, jedoch neben den Schaltflächen.
Frage: Wie kann man das ändern?

Unter Beschreibung/Willkommenstext erscheint „Diese Umfrage enthält 284 Fragen.“
Frage: Wie kann dies unterdrückt werden?

Dann habe ich es auf dem anderen Wege versucht.

Zu 2)
Vor der Itemkodierung erscheint zusätzlich noch eine fortlaufende Nummerierung, z.B. „2 [WR02] Ist der…“
Frage: Wie kann diese Durchnummerierung entfernt werden?

Hinter den Antwortschaltflächen hatte ich eine Ampelfarbkodierung gelegt. Diese erscheint leider nicht.
Frage: Wie kann diese in der pdf-Version sichtbar gemacht werden?

Einige Fragen sind mit Bedingungen verknüpft. Diese sind in der pdf-Version sichtbar.
Frage: Wie können die Bedingungen ausgeblendet werden?

Am Ende taucht folgender Text plötzlich auf: „01.01.1970 – 01:00 Übermittlung Ihres ausgefüllten Fragebogens. Vielen Dank für die Beantwortung des Fragebogens.“
Frage: Wo kommt dieser Text her? Oder besser: Wie kann er gelöscht werden?


Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit mit weniger „Hindernissen“, die Checkliste als pdf zu drucken? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Herzlichen Dank & liebe Grüße,
Tina

Eckdaten:
LimeSurvey 1.87 + build 8518
php-Version
Browser: explorer
Betriebssystem: windows 7
The administrator has disabled public write access.

Re: Schwierigkeiten beim Drucken der Checkliste als pdf 1 year 9 months ago #82355

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 5279
  • Thank you received: 289
  • Karma: 246
1. Ich nehme mal an, "die Checkliste" ist dein Fragebogen?

2. "Über Checkliste aufrufen und dann über das Druckersymbol als pdf drucken" -> Das kann ich leider nicht nachvollziehen, kannst du mal einen Screenshot machen, wie man zu diesem Punkt gelangt?

3. Kannst du beide Versionen mal als PDF anhängen, damit wir genau wissen, wovon du redest?

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)limesurvey.org'"
The administrator has disabled public write access.

Aw: Re: Schwierigkeiten beim Drucken der Checkliste als pdf 1 year 9 months ago #82400

  • Tina1
  • Tina1's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Lime
  • Posts: 23
  • Karma: 0
Hallo!

1.
Genau, mit "Checkliste" ist Fragebogen gemeint.

2.
Version 1 habe ich folgendermaßen erstellt: Ich habe die Checkliste aufgerufen (grünes Rädchen "Umfrage ausführen/testen") und dann als pdf gedruckt (s. Screenshot V1).

ScreenshotV1.JPG


Bei der so kreierten pdf-Datei sieht die Checkliste wie folgt aus:

CLV1_FreePDF.JPG


Hier wäre es schön, wenn
a) die Farbkodierung hinter den Antwortschaltflächen wären und nicht daneben. In LimeSurvey ist es korrekt. (-> hierauf könnte ich aber notfalls verzichten)
b)die Itemkodierung vor der Frage stünde (s. CL V2)

Bei Version 1 gibt es aber noch ein weiteres Problem: Wenn ich die pdf-Datei mittels FreePDF drucke, werden teilweise die Anfangsbuchstaben von Nomen nicht gedruckt (siehe CL V1_FreePDF). Bei PDFCreator werden dafür zum Teil die Vokale durch Kästchen ersetzt. Beides aber nicht durchgängig.


Version 2 habe ich via Button "Druckbare Version der Umfrage) erstellt:

ScreenshotV2.JPG


Das Ergebnis sieht so aus:

CLV2.JPG


Hier wäre es schön, wenn
a) die Farbkodierung auftauchen würde
b) die Durchnummerierung vor der Itemskodierung raus wäre (Nummeriert alles der Reihe nach durch; unabhängig davon, ob es eine Überschrift oder eine Frage ist)

Gibt es für eine der beiden Versionen relativ einfache Lösungen? Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit, die Checkliste als pdf zu erstellen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße, Tina
The administrator has disabled public write access.

Re: Aw: Re: Schwierigkeiten beim Drucken der Checkliste als pdf 1 year 9 months ago #82524

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 5279
  • Thank you received: 289
  • Karma: 246
Druckversion 1 hängt stark vom PDF-Druckertreiber etc ab.

Version 2 kann leider auch nicht umfassend angepasst werden. Da kannst du aber evtl. die Farbcodierung einfügen, wenn du die als Bilder im Fragebogen reinsetzt.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)limesurvey.org'"
The administrator has disabled public write access.
The following user(s) said Thank You: Tina1

Aw: Re: Aw: Re: Schwierigkeiten beim Drucken der Checkliste als pdf 1 year 9 months ago #82559

  • Tina1
  • Tina1's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Lime
  • Posts: 23
  • Karma: 0
Herzlichen Dank!

Zu Version 2:
Ich denke, die Farbkodierung via Bilder in den Fragebogen einzusetzen, macht viel Arbeit.

Wir werden dann wohl mit der Version 2 so leben.

Viele Grüße, Tina
The administrator has disabled public write access.

Aw: Schwierigkeiten beim Drucken der Checkliste als pdf 1 year 9 months ago #82560

  • Tina1
  • Tina1's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Lime
  • Posts: 23
  • Karma: 0
Ich noch mal kurz...

Gibt es aber vielleicht ne Möglichkeit, die Einstellungen so zu ändern, dass zumindest die Durchnummerierung vor der Itemkodierung rausfällt? Im Bild die 131 vor der Itemkodierung [MM14].

Viele Grüße, Tina
Attachments:
The administrator has disabled public write access.

Aw: Schwierigkeiten beim Drucken der Checkliste als pdf 1 year 9 months ago #82571

  • Tina1
  • Tina1's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Lime
  • Posts: 23
  • Karma: 0
Noch eine Sache:

Auf dem Ausdruck sollte auch nicht "Diese Umfrage enthält 333 Fragen." erscheinen. Im Template hatte ich es im welcome.pstpl geändert. In dem entsprechenden Vorlagenbeispiel unter dem template ist es auch raus, aber wenn ich die Umfrage via "Druckbare Version des Fragebogen" aufrufe, ist der Satz drin.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße,
Tina
The administrator has disabled public write access.

Re: Aw: Schwierigkeiten beim Drucken der Checkliste als pdf 1 year 9 months ago #82573

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 5279
  • Thank you received: 289
  • Karma: 246
Nummerierung: Das kannst du durch Anpassungen an deinem Template durchführen, indem du dort den Platzhalter löscht, siehe:
fragecode.png



"Diese Umfrage enthält 333 Fragen.": Dafür gibt es eine Einstellung bei den Fragebogeneinstellungen, um das im Fragebogen (Online-Version) herauszunehmen.
Für die Druckversion siehe die Datei print_survey.pstpl und dort:
<p class="x-questions">{THEREAREXQUESTIONS}</p>

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)limesurvey.org'"
The administrator has disabled public write access.
The following user(s) said Thank You: Tina1

Aw: Re: Aw: Schwierigkeiten beim Drucken der Checkliste als pdf 1 year 9 months ago #82592

  • Tina1
  • Tina1's Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Lime
  • Posts: 23
  • Karma: 0
Tausend Dank!!!

Viele Grüße, Tina
The administrator has disabled public write access.

Re: Aw: Re: Aw: Schwierigkeiten beim Drucken der Checkliste als pdf 1 year 9 months ago #82608

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 5279
  • Thank you received: 289
  • Karma: 246
Tina1 wrote:
Tausend Dank!!!

Viele Grüße, Tina
Gern geschehen !

Wenn wir helfen konnten und du Limesurvey magst, schau doch mal, ob du uns eine kleine Spende zukommen lassen kannst.
Wir machen das hier alles in unserer Freizeit und das Programm ist absolut kostenlos.

Ohne eure Hilfe kann das Projekt nicht fortgeführt werden.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)limesurvey.org'"
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.127 seconds
Donation Image