Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Pro Teilnehmer mehrer E-Mail-Adressen

Pro Teilnehmer mehrer E-Mail-Adressen 2 years 2 months ago #82210

• FLF
  • FLF's Avatar
  • Junior Lime
Hallo,
ich habe eine Frage, für manche potentielle Teilnehmer habe ich mehrere E-Mail-Adressen, die ich auch gerne nutzen würde, da ich bei den E-Mail-Adressen nicht weiß, ob sie auch genutzt werden.
Nun dachte ich, dass ich für einen Teilnehmer in der Zugangsschlüssel-Steuerung auch mehrere E-Mail-Adressen eingeben kann und sie einfach mit einem ; trenne, das funktioniert aber leider nicht.
Hat jemand eine Idee?

Viele lieben Dank
FLF
The administrator has disabled public write access.

Re: Pro Teilnehmer mehrer E-Mail-Adressen 2 years 2 months ago #82258

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 293
Wieso legst du für diese Personen nicht einfach mehrere Datensätze an?

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Aw: Pro Teilnehmer mehrer E-Mail-Adressen 2 years 2 months ago #82552

• Oli_71
  • Oli_71's Avatar
  • Junior Lime
  • Thank you received: 1
Hi,

ich hab´s gerade versucht - 2 e-mail adressen getrennt mit ";" funtioniert!

Allerdings habe ich die zweite Adresse über "zugangsschlüssel bearbeiten" händisch eingesetzt und nicht IMPORTIERT - was also bei sehr vielen Teilnehmern eher unpraktisch ist...

Vielleicht hilft´s?!

Re: Aw: Pro Teilnehmer mehrer E-Mail-Adressen 2 years 2 months ago #82584

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Evtl. funktioniert das nicht, da das ";" als Trennzeichen in der Datei genutzt wird.

Hast du mal sowas probiert:
... "email@wrgbwo.de;email2@owrjgow.de"...

Dr. Marcel Minke

Aw: Pro Teilnehmer mehrer E-Mail-Adressen 2 years 1 month ago #82646

• FLF
  • FLF's Avatar
  • Junior Lime
Vielen Dank für eure erste Hilfe.
; als Trennzeichen funktioniert zwar als Eingabe und es wird auch abgespeichert. Die E-Mail wird dann aber nur an die erste E-Mail geschickt und die andere wird ignoriert. Wenn man angibt dass Teilnehmer mit fehlerhaften E-Mail-Adressen nicht übersprungen werden sollen, bekommt man für die Teilnehmer, mit zwei Adressen eine Fehlermeldung.

Ich glaube wenn ich dann pro Teilnehmer (mit gleichem Namen gleicher Name) zwei Datensätze (mit jeweils einer E-Mail-Adresse) anlege werden diese auch wie zwei unterschiedliche Personen gehandhabt und bekommen jeweils unterschiedliche Zugangsschlüssel?
Last Edit: 2 years 1 month ago by FLF.

Re: Aw: Pro Teilnehmer mehrer E-Mail-Adressen 2 years 1 month ago #82704

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Zwei Einträge werden immer unterschiedliche Zugangsschlüssel erhalten. Du kannst aber den "uses_left"-Wert auf 2 oder mehr setzen, dann kann man einen Zugangsschlüssel mehrmals verwenden.

Dr. Marcel Minke

Aw: Re: Aw: Pro Teilnehmer mehrer E-Mail-Adressen 2 years 1 month ago #82743

• FLF
  • FLF's Avatar
  • Junior Lime
Mazi wrote:
Zwei Einträge werden immer unterschiedliche Zugangsschlüssel erhalten. Du kannst aber den "uses_left"-Wert auf 2 oder mehr setzen, dann kann man einen Zugangsschlüssel mehrmals verwenden.

Das habe ich jetzt ausprobiert, aber eigentlich löst das meine Problem nicht. Denn eine Person mit zwei Mail-Adressen soll ja nicht zweimal an der Umfrage teilnehmen. Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Wenn ich jeden Teilnehmer, der zwei Mail-Adressen hat, einzeln als Teilnehmer aufnehme und selbst Zugangsschlüssel verteile und zwar an identische Personen auch identische Schlüssel, müsste es gehen. Oder?
Last Edit: 2 years 1 month ago by FLF.

Re: Aw: Re: Aw: Pro Teilnehmer mehrer E-Mail-Adressen 2 years 1 month ago #82850

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
FLF wrote:
Mazi wrote:
Wenn ich jeden Teilnehmer, der zwei Mail-Adressen hat, einzeln als Teilnehmer aufnehme und selbst Zugangsschlüssel verteile und zwar an identische Personen auch identische Schlüssel, müsste es gehen. Oder?
Wahrscheinlich ja, aber das würde ich vorsichtig testen, da es dem Prinzip der eindeutigen Tokens widerspricht.
Es könnte sein, dass nur einer der Einträge auf "completed" gesetzt wird, also bitte testen und dann mal hier berichten.

Dr. Marcel Minke

Re: Aw: Re: Aw: Pro Teilnehmer mehrer E-Mail-Adressen 2 years 1 month ago #82851

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
FLF wrote:
Wahrscheinlich ja, aber das würde ich vorsichtig testen, da es dem Prinzip der eindeutigen Tokens widerspricht.
Es könnte sein, dass nur einer der Einträge auf "completed" gesetzt wird, also bitte testen und dann mal hier berichten.

Dr. Marcel Minke

Aw: Pro Teilnehmer mehrer E-Mail-Adressen 2 years 1 month ago #82973

• FLF
  • FLF's Avatar
  • Junior Lime
:cheer: :silly: :cheer: :woohoo:

Nach einem ausführlichen Test möchte ich mein Vorgehen beschreiben.
1. teilnehmertabelle als csv in Limesurvey hochladen mit firstname, lastname, email und wichtig einer eindeutigen Nummer die für gleiche Personen auch identisch ist als "language".
2. Zugangsschlüssel automatisch erstellen. (jeder Eintrag in der Liste hat nun einen Zugangsschlüssel und somit auch gleiche Personen).
3. die Zugangsschlüssel in Limesurvey exportieren.
4. Zugangsschlüsseldatensatz z.B. in Stata öffnen, alle Variablen bis auf firstname, lastname, email, token und language löschen
5. Personen mit der gleichen zuvor eindeutig vergebenen Nummer erhalten auch den gleichen token:
sort language
replace token=token[_n-1] if language[_n]==language[_n-1])
6. Datensatz in Excel als .csv abspeichern.
7. Tabelle wieder in Limesurvey hochladen und speichern.

Folgendes wurde getestet und funktioniert.
Jeder E-Mail-Adresse erhält beim Versenden der Einladung eine E-Mail, Personen mit gleichen Zugangsschlüsseln erhalten auch den gleichen Link.
Abspeichern und wieder anfangen funktioniert.
Wenn eine Befragung mit einem Zugangsschlüssel unter einer E-Mail-Adresse abgeschlossen (beendet) wurde, kann sie unter der zweiten E-Mail-Adresse nicht mehr darauf zugegriffen werden, da dieser Zugangsschlüssel schon genutzt wurde.
Erinnerungsmails funktionieren auch, an jeder E-Mail-Adresse wird eine Erinnerung gesendet, unabhängig davon ob diese den gleichen Zugangsschlüssel haben.

Viele Grüße
FLF
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.149 seconds
Donation Image