Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Bewertungsregeln/Aufaddieren der Antwortcodes/Bewertungswerte funktioniert nicht

Bewertungsregeln/Aufaddieren der Antwortcodes/Bewertungswerte funktioniert nicht 2 years 5 months ago #82150

• Struppi
  • Struppi's Avatar
  • Junior Lime
Liebes Forum!

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man sich - nach Aktivierung der Option "Bewertungsmodus aktivieren?" - durch Eingabe von Antwortcodes bei jeder einzelnen Frage eine Umfrage durch Aufaddieren der Punkte aus den Antwortcodes der vom Teilnehmer jeweils gewählten Antwortoption sozusagen automatisch auswerten lassen.

Meine Konstellation:
- Habe (zum Test) drei Fragengruppen mit je einer Frage definiert.
- Habe dann bei den Antwortoptionen der drei Fragen im Feld "Bewertungswert" Punkte
eingetragen (ich hoffe, es gehen hier auch negative Werte? Jedenfalls hat LS das
bein Eintragen und Abspeichern anstandslos "gefressen"; dasselbe gilt für Komma-
werte (oder machen die letzten Punkte u. U. Probleme?).
- Habe dann mit einem Testteilnehmer den Test durchlaufen und abgeschickt.
- Zum Test (ich konnte die Ergebnisse leider in den Statistiken nirgends finden... :-()
habe ich in die Endenachricht einfach die Variable {TOTAL} eingetragen.
- Theoretisch müßte ich dann am Ende der Umfrage auf der letzten Seite eigentlich
den erreichten Punktewert (= Summe der Bewertungswerte/Antwortcodes) angezeigt be-
kommen (BTW: Kann mas ich das als Admin auch schicken lassen oder sonstwo im
System wiederfinden? - Ich kann ja schlecht jedem Teilnehmer am Ende auf dem Schoß
sitzen und mir den Punktwert vom Bildschirm abschreiben... ;-) ).
Gesehen habe ich dann aber nur das orange unterlegte "TOTAL". Streicht man dann mit
der Maus darüber, kommt die Fehlermeldung: "Variable nicht definiert".

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich versteh's nicht... :-(

Vielen Dank schon im voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Struppi
Last Edit: 2 years 5 months ago by Struppi.
The administrator has disabled public write access.

Re: Bewertungsregeln/Aufaddieren der Antwortcodes/Bewertungswerte funktioniert nicht 2 years 5 months ago #82280

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 307
1. Welche Limesurvey-Version nutzt du?

2. Hänge mal deinen Fragebogen zum Testen an.

3. Lies bitte im Handbuch über den "Expression Manager" und "Assessments".

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Aw: Re: Bewertungsregeln/Aufaddieren der Antwortcodes/Bewertungswerte funktioniert nicht 2 years 4 months ago #83131

• Struppi
  • Struppi's Avatar
  • Junior Lime
Hallo, Mazi,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider mußte ich das Projekt jetzt zwei Wochen lang beseite legen, jetzt aber kann es wieder weitergehen!
1. Welche Limesurvey-Version nutzt du?
In meiner Testumgebung (lokale Installation) sollte es die neueste Version sein (Version 1.92+ Build 120704).
Die Version, die ich auf dem Landesbildungsserver BW nutzen werde (Wirkumgebung), ist aktuell die Version 1.92+ Build 120608.
2. Hänge mal deinen Fragebogen zum Testen an.

Ich hoffe, daß ich das richtig gemacht habe, indem ich die Umfrage im Format LSS gespeichert habe. Habe sie hochgeladen.
Es handelt sich dabei um eine radikal vereinfachte Variante der Originalumfrage mit nur je einer Frage in den drei Fragengruppen (leichte/mittlere/schwere Fragen).
Dabei habe ich die Bewertungswerte wie folgt vergeben:
- leicht:
richtige Antwort: 4
falsche Antwort: -5
- mittel:
richtige Antwort: 5
falsche Antwort: -6
- schwer:
richtige Antwort: 6
falsche Antwort: -7

Habe dann nach Aktivierung der Umfrage einen Probelauf gemacht, bei der ich alles richtig angekreuzt habe. Dann müßte ja Summe der Bewertungswerte "15" herauskommen.
Meine Probleme:
1) Im Export der Ergebnisse finde ich nirgends eine Spur der Bewertungswerte oder ihrer
Summen. Wo müßte denn das zu finden sein? Wird das u. U. in der normalen Ausgabe-
statistik nicht angezeigt?
2) Eine Vermutung: Die negativen Werte machen Probleme. Ich habe allerdings nirgends
etwas von einer Einschränkung in dieser Richtung gelesen, und auch LimeSurvey hat
beim Eintragen/Abspeichern der Werte nicht "gemeckert".
3. Lies bitte im Handbuch über den "Expression Manager" und "assessments".

Hm...: Wenn ich das anlese, dann hängt es vielleicht mit dem Ersatz der Bewertungen durch den neuen Ausdrucksmanager zusammen?
Wenn ich richtig verstanden habe, ist es auch - beim Nutzen der "alten", "klassischen" Bewertungswerte - "normal", daß diese NICHT in der Statistik mit angezeigt werden: Anscheinend lassen sie sich da (leider!) nur auf dem Abschlußbildschirm anzeigen.

Daraus ergibt sich mein Problem 3...:
Ich habe jetzt in die Bewertungsregel, die ich definiert habe, die "TOTAL"-Variable eingesetzt, die ja dann, wenn ich richtig verstanden habe, auf der letzten Seite angezeigt werden müßte. Angezeigt dort wird aber nur der VariablenNAME (!), er wird leider nicht aufgelöst...

Hört sich aktuell so an, als müßte ich meine Auswertung "zu Fuß" machen... :-(

Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Struppi

File Attachment:

File Name: limesurvey_survey_64756_Le_grand_dfi_12-06-16.lss
File Size: 196 KB
Last Edit: 2 years 4 months ago by Struppi.

Aw: Re: Bewertungsregeln/Aufaddieren der Antwortcodes/Bewertungswerte funktioniert nicht 2 years 4 months ago #83142

• Struppi
  • Struppi's Avatar
  • Junior Lime
Bin etwas weiter (leider nur etwas...):

Es ist mir jetzt gelungen, über die Variable {TOTAL} am Ende der Befragung das Ergebnis in einer Meldung anzeigen zu lassen (ja, LimeSurvey KANN rechnen, auch mit negativen Zahlen!).

Allerdings ist das Ganze für meine Zwecke so ziemlich unbrauchbar...: Was nützt es mir, wenn der Teilnehmer das Ergebnis sieht...: Ich will es ja in der Datenbank gespeichert haben!

Eine mögliche Lösung scheint

http://docs.limesurvey.org/Question+type+-+Equation

zu sein.

Nur ist mir das Ganze ohne Einarbeitung auf die Schnelle zu hoch...:
Was mir schon mal überhaupt nicht klar ist, ist, wie ich über den Fragentyp "Gleichung" (das dürfte das wohl in der deutschen Version sein) eine Einfachauswahl aus fünf Punkten hinkriegen soll... :-(

Ich verstehe nicht, warum man - so wie es sich diese dokumentierte Idee "gewünscht" hat:

http://ideas.limesurvey.org/ideatorrent/idea/7

nicht einfach implementiert hat, daß die Bewertungswerte zusammengezählt UND in der Datenbank gespeichert werden... :-(

Ich glaube, ich werde doch wohl zu einer nachträglichen Excel-Auswertung schreiten müssen... :-((

Viele Grüße
Struppi
Last Edit: 2 years 4 months ago by Struppi. Reason: Korrektur

Re: Aw: Re: Bewertungsregeln/Aufaddieren der Antwortcodes/Bewertungswerte funktioniert nicht 2 years 4 months ago #83143

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 379
Struppi wrote:
Bin etwas weiter (leider nur etwas...):

Ich verstehe nicht, warum man - so wie es diese dokumentierte Idee es sich "gewünscht" hat:

http://ideas.limesurvey.org/ideatorrent/idea/7

nicht einfach implementiert hat, daß die Bewertungswerte zusammengezählt UND in der Datenbank gespeichert werden... :-(

Ich glaube, ich werde doch wohl zu einer nachträglichen Excel-Auswertung schreiten müssen... :-((

Das kann man meist recht einfach erklären: Die Entwickler machen das Ganze in ihrer Freizeit und die Resourcen sind sehr begrenzt. Wenn sich niemand findet, der sich bereit erklärt in Feature zu implementieren (oder die implementierung zu sponsorn), dann wird ein Feature eben nicht aufgenommen. Tom hat sich sehr viel Mühe gemacht, den Expression Manager zu implementieren. Er ist komplex, kann dafür aber auch entsprechend mehr.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Re: Aw: Re: Bewertungsregeln/Aufaddieren der Antwortcodes/Bewertungswerte funktioniert nicht 2 years 4 months ago #83149

• Struppi
  • Struppi's Avatar
  • Junior Lime
Hallo, Holch,

bin ja um Gottes willen nicht undankbar - im Gegenteil! War jetzt halt nur enttäuscht, weil ich ich mir durch ein Einbinden der Aufsummierung der Bewertungswerte einen Haufen Arbeit hätte ersparen können und weil ich an dem Bewertungsmodus jetzt eine ganze Weile rumgemacht hatte... :-(
Ist ja auch alles über meine normale Arbeit hinaus und für einen "guten Zweck" (=> Französischwettbewerb!)

Vielleicht ginge es - hätte ich etwas mehr Programmierkenntnisse (ich würd's wirklich gerne mal von der Pike auf lernen; falls mir jemand einen Tip hat, wie (und vor allem mit welcher Programmiersprache) ich da einsteigen könnte, wäre ich sehr dankbar!) - mit dem Ausdrucksmanager, der das, was ich möchte, ja sicher kann (!), ja auch ganz schnell:
Ich will nur die Punkte, die jeder Frage in einer Einfachauswahl zugewiesen sind, aufaddiert haben.

Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Beispiel-/Musterdatenbank, die das Aufaddieren von Bewertungswerten auf der Basis des Ausdrucksmanagers implementiert hat?

Viele Grüße
Struppi

Re: Bewertungsregeln/Aufaddieren der Antwortcodes/Bewertungswerte funktioniert nicht 2 years 4 months ago #83150

• Struppi
  • Struppi's Avatar
  • Junior Lime
Hallo, Forum!

Bin jetzt beim Stöbern im englischen Forum doch noch auf was gestoßen, was mich hoffen läßt, die Sache mit relativ geringem Aufwand doch noch hinzubekommen (unter:
http://www.limesurvey.org/en/forum/can-i-do-this-with-limesurvey/64722-cumulative-testing#65199

heißt's da so schön:
Correct, the assessments&structure=English+Instructions+for+LimeSurvey'>assessment value(s) are not stored in the data.

However, if you search the forum you should find several examples on how to store assessments&structure=English+Instructions+for+LimeSurvey'>assessment values in a hidden question.

Nun kann ich leider mit dem "Chinesisch", das da jeweils hinter "assessments&" steht nichts anfangen...: Worauf bezieht sich das? Ist das ein Such-String? Falls ja, wo einzugeben??

Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Struppi
Last Edit: 2 years 4 months ago by Struppi.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.116 seconds
Donation Image