Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Umfrageteilnahme durch Login statt E-Mail-Versand?

Umfrageteilnahme durch Login statt E-Mail-Versand? 2 years 2 months ago #82111

• Struppi
  • Struppi's Avatar
  • Junior Lime
Liebes Forum!

Ich möchte LimeSurvey für einen Französischwettbewerb einsetzen (die Umfrage ist schon fast fertig), den vier Klassen gleichzeitig in zwei Computerräumen ausfüllen.
Nun ist der "klassische" Weg der Umfrageeinladung über E-Mail für diesen Fall kaum gangbar.
Ich hätte gerne, daß jeder Schüler an dem Rechner, an dem er den Test durchführt, bereits die Startseite der genutzten LimeSurvey-Implementierung vorfindet und dann durch einen einfachen Login (Benutzername (= Zugangsschlüssel/Token?!?) = Login-Name im Schulnetz) + Paßwort) seinen eigenen Test startet.
Ist dieser Modus mit LimeSurvey möglich?

Ansonsten fiele mir nur ein, daß ich eine Vorschalt-HTML-Seite auf den Rechnern einrichte, auf der jeder Schüler seinen Namen anklickt, hinter dem dann der Link hinterlegt ist, den man sonst als Umfrageteilnehmer per E-Post zugeschickt bekommt. Problem nur: Wie komme ich an den Link?
Ich habe mal mit einem Beispielnamen eine Simulation gemacht:
Der Link ist dann ja so aufgebaut:

umfragen.schule-bw.de/index.php?lang=fr&sid=64756&token=lru

Wenn ich das richtig deute, ist theoretisch (wenn "sid" die "Survey ID" ist) bis "token=" alles jeweils gleich, und nur der Zugangsschlüssel unterscheidet sich von Teilnehmer zu Teilnehmer, oder?
Wenn das so wäre, kann ich die Links ja selbst generieren und auf die HTML-Seite (unsichtbar) plazieren.

Vielen Dank schon im voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Struppi
The administrator has disabled public write access.

Aw: Umfrageteilnahme durch Login statt E-Mail-Versand? 2 years 2 months ago #82120

• Struppi
  • Struppi's Avatar
  • Junior Lime
Hallo, hier ein Nachklapp (kann man seine eigenen Beiträge nicht mehr nachbearbeiten? oder nur eine bestimmte Zeit lang?):

Ist mir erst jetzt gerade aufgefallen, daß der Link beim Hineinkopieren leider verkürzt wurde. Komplett heißt er (und nur dann macht meine Frage richtig Sinn):

http://umfragen.schule-bw.de/index.php?lang=fr&sid=64756&token=lru

Viele Grüße
Stephan Rupp
Last Edit: 2 years 2 months ago by Struppi. Reason: Korrekte Link-Darstellung

Re: Umfrageteilnahme durch Login statt E-Mail-Versand? 2 years 2 months ago #82127

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 294
Ich würde einfach Benutzername + Passwort als ein String im Tokenbereich als Token speichern, also: meinnamegeheim

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.119 seconds
Donation Image