Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Anworten separat speichern?

Anworten separat speichern? 2 years 2 months ago #80752

• piquadrat
  • piquadrat's Avatar
  • Fresh Lemon
  • Thank you received: 1
Liebe Community,

ich möchte in einer Umfrage auch e-Mail Adressen für eine Verlosung von Amazongutscheinen abfragen.

Diese sollen aus Gründen des Datenschutzes aber separat von den restlichen Antworten der Umfrage gespeichert werden.

Kann ich das in Limesurvey umsetzen?

Vielen Dank!
The administrator has disabled public write access.

Aw: Anworten separat speichern? 1 year 7 months ago #89574

• Philuni
  • Philuni's Avatar
  • Fresh Lemon
Verlosung am Ende: EMail-Adressen angeben lassen und speichern
Ich habe leider keine Lösung dazu, mir stellt sich nämlich exakt die gleiche Frage. Bin noch blutiger Anfänger und habe im Manual dazu nichts gefunden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Re: Aw: Anworten separat speichern? 1 year 7 months ago #89581

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 291
Alle Antworten eines Fragebogens werden in der gleichen Datenbank gespeichert. Ich sehe erst mal kein grösseres Problem das so zu machen, solange man das später bei der Auswertung nicht zusammenbringt, aber ich weiss, dass einige Firmen da ziemlich strenge Regeln habe. Für mich ist Datenschutz nicht eine technische Lösung sondern eine Einstellung zum Umgang mit den Daten. Wenn du die Daten vor der Auswertung trennst, finde ich das OK.

Aber gut. Die einzige Lösung die ich sehe: mit der End-URL auf ein Formular (oder eine zweite Umfrage weiterleiten).
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Re: Aw: Anworten separat speichern? 1 year 7 months ago #89602

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
  • Thank you received: 52
End-URL auf neue Befragung setzen.

Bei freiwilligen Preisausschreiben gehen nämlich einige Probanden hin und brechen die Befragung mit der Frage ab. Dann werden die Umfragen als nicht vollständig angezeigt, obwohl sie es sind.

Um zu verhindern, das die URL des Preisausschreibens direkt angesteuert wird, sollte ein Parameter via URL übergeben werden, der bei längeren Feldzeiten täglich geändert wird. Dann kannst Du den Missbrauch leichter erkennen oder live rausfiltern.

Für den Datenschutz müsste es dann aber auch ein anderer Server sein ;-)
Holch hat da recht, sofern ein neutraler Auswerter die Resultate erst bearbeitet.

Wir sehen aber an den Anfragen bezüglich Reports innerhalb von Limesurvey, dass hier oft keinerlei Datenbereinigung mehr angedacht ist. Da wird es dann heikel.
Wobei ich sagen muss, sobald offene Fragen im Spiel sind, entstehen auch ungewollt ohne Emailadresse oder Namen Verknüpfungspunkte auf Personen. Da hilft dann nur der aufmerksame Auswerter um die Identität der Probanden zu schützen.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.111 seconds
Donation Image