Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Codebenennung der Gruppen, Fragen und Antworten - für spätere SPSS-Auswertung

Codebenennung der Gruppen, Fragen und Antworten - für spätere SPSS-Auswertung 2 years 8 months ago #69020

• GaWoi
  • GaWoi's Avatar
  • Fresh Lemon
Ein Foren-Neuling grüßt euch!

Für unser derzeitiges Forschungsprojekt an der Uni bin ich gerade damit beschäftigt die Fragen und Antwortmöglichkeiten einzugeben. Da noch keine Daten vorliegen, kann ich nicht in die Datenbank schauen, um zu sehen, wie dort die Formatierung ist.

Für die spätere Auswertung über SPSS bin ich am rätseln, wie ich die Codes am effektivsten benenne. Wäre Folgendes beispielsweise sinnvoll:

Frage A1 --> Antwortcode 1-3
Frage A2 --> Antwortcode 4-6
Frage A3 --> Antwortcode 7-9

...

Oder ist es hier egal, ob nachfolgende Antworten (A2, ...) dieselbe Nummer haben? Wie sind hier eure Erfahrungen für den SPSS-Gebrauch?

Besten Dank für eure Antworten!
The administrator has disabled public write access.

Aw: Codebenennung der Gruppen, Fragen und Antworten - für spätere SPSS-Auswertung 2 years 8 months ago #69152

• GaWoi
  • GaWoi's Avatar
  • Fresh Lemon
Weiß denn wirklich keiner eine Antwort? Wie habt ihr das denn mit der Codierung gemacht? Ich müsste den Fragebogen zu morgen als Vorabpräsentation vorweisen können und hoffe, dass von euch noch rechtzeitig Hilfe kommt. Danke nochmals!

Re: Aw: Codebenennung der Gruppen, Fragen und Antworten - für spätere SPSS-Auswertung 2 years 8 months ago #69153

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 291
Hi,

du kannst einfach testweise den Fragebogen aktivieren, 1x ausfüllen, nach SPSS exportieren und dann wieder deaktivieren.

Zur Codebenennung kann ich dir nicht viel sagen, da ich SPSS nicht nutze. Grundsätzlich sollte man schon der Übersicht halber aussagefähige Fragecodes nutzen und für Antwortcodes z.B. 1, 2, 3,, ... X und z. B. 99 für "weiß nicht" oder andere "spezielle Optionen".

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Aw: Re: Aw: Codebenennung der Gruppen, Fragen und Antworten - für spätere SPSS-Auswertung 2 years 8 months ago #69162

• GaWoi
  • GaWoi's Avatar
  • Fresh Lemon
Danke dir Mazi für den Lösungsansatz! Ich werde jetzt einfach alles numerisch ordnen und hoffe, dass sich da nix ins Gehege kommt. Die Sache mit dem Onlinetest werd ich dann als letzte Alternative durchführen und hoffe, dass die Testdaten nach dem Offlinestellen wirklich als Archiv ausgelagert werden.

Re: Aw: Re: Aw: Codebenennung der Gruppen, Fragen und Antworten - für spätere SPSS-Auswertung 2 years 8 months ago #69163

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 291
GaWoi wrote:
Die Sache mit dem Onlinetest werd ich dann als letzte Alternative durchführen und hoffe, dass die Testdaten nach dem Offlinestellen wirklich als Archiv ausgelagert werden.
...das werden sie definitiv.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.129 seconds
Donation Image