Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Ergebnisse einer Umfrage importieren

Ergebnisse einer Umfrage importieren 2 years 10 months ago #65343

• chicobello
  • chicobello's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo liebe User und Supporter,

zunächst meiner Fragestellungen, dann zu den Daten:

Ich will die Ergebnisse aus zwei Befragungen (70 und 30 Antwortsätze) (exakt die gleiche Struktur, nur anderes gelabelt) zusammenführen, um diese gemeinsam auszuwerten.

Dazu habe ich die Umfragestruktur importiert, um eine Experimentierbefragung zu erstellen. In diese möchte nun die Ergebnisse beider Umfragen importieren. Meine Ziel ist es, die Ergebnisse beider Umfragen gemeinsam auszuwerten. Zudem will ich vermeiden die Originalergebnisse der beiden Umfragen versehentlich zu verändern.

Problem:
Importiere ich nun die Exportdateien (VV-Umfrage-Datei) in die erstellte Experimentierbefragung, wird zwar die Anzahl der Datensätze (abgegebene Antworten) angezeigt, jedoch keine Ergebnisse übernommen.

Was mache ich falsch? Wo liegt der Fehler?

Angaben:
Betriebssystem: Windows xp SP3
Browser: Firefox 6.0
php: 5-2.17
MySQL 5.0.91

Benutze zwei unterschiedliche Domains, auf den Limesurvey läuft

Für den Export:
Limesurvey: Version 1.91 Build 10089 (Originalbefragungen, Erstellung beiden Exportdateien)

Für den Import:
Limesurvey: Version 1.91+ Build 10859 (Experimentierbefragung zur Auswertung, Zusammenführung der Ergebnisse aus zwei Befragungen durch Import der VV-Umfrage-Dateien)

Wer kann mir einen Tipp geben oder sagen was ich falsch mache!

Vielen Dank im Voraus! Grüße Chicobello
The administrator has disabled public write access.

Re: Ergebnisse einer Umfrage importieren 2 years 10 months ago #65346

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 292
Ich würde sagen, dein Fehler ist es, dass du Daten mit Limesurvey auswerten willst... ;-)

Limesurvey ist ja zum Datensammeln gedacht. Die Statistik ist ja im Prinzip sehr rudimentär und gar nicht wirklich auf eine echte Analyse ausgelegt. Es soll dir viel mehr einen Überblick geben, während die Umfrage noch im Feld ist.

Auswertung würde ich grundsätzlich (egal ob Daten aus einer oder mehreren Quellen stammen) immer mit einem anderen Tool. Wenn es recht einfach ist, dann reicht eine Tabellenkalkulation normalerweise aus, oder du kannst Statistik-Software verwenden. Da gibt es dann auch ganz unterschiedliche Levels. Sofastatistics.com sollte recht einsteigerfreundlich sein, SPSS oder das Opensource-Pendant PSPP sind da schon etwas komplizierter.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Re: Ergebnisse einer Umfrage importieren 2 years 10 months ago #65347

• chicobello
  • chicobello's Avatar
  • Fresh Lemon
Vielen Dank für die Antwort,
mir reichen die Auswertungsdaten von limesurvey. Will nicht mit einer Kanone auf Spatzen schießen. Prozentangaben, Mittelwert und Standardabweichtung reichen mir. Es sollen keine Korrelationen zwischen Items gerechnet werden.

Warum kann ich keine Ergebnisse in eine Befragung importieren? Mich interessiert dennoch die Fehlerquelle.

Aw: Re: Ergebnisse einer Umfrage importieren 2 years 10 months ago #65349

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 292
Ich kann dir leider nix dazu sagen. Auf die Idee irgendwas in LS auszuwerten bin ich noch nie gekommen.

Wie gesagt, sollte in Excel recht flott gemacht sein.

:-)
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Re: Ergebnisse einer Umfrage importieren 2 years 10 months ago #65355

• ottmann1984
  • ottmann1984's Avatar
  • Junior Lime
  • Thank you received: 4
Hallo,
kann es sein das beim importieren das Problem ist das wenn du den VV-Datensatz aus einer Umfrage raus exportierst dieser ja jedem Datensatz eine Nummer zuweist die bei 1 beginnt. Wenn du jetzt zwei verschiedene VV-Datensätze hast hast du ja die Nummerierung wahrscheinlich doppelt, also die 1 kommt zweimal vor usw.

Versuch es doch mal wenn du die VV-Umfrage-Datei importierst bei einer das Häkchen bei "Datensatz IDs auslassen?" weg zu machen und dann drunter bei "Wenn ein importierter Datensatz mit einer bestehenden Datensatz-ID übereinstimmt:" die Auswahl auf "Neue ID dem Datensatz zuweisen" setzen.

Klappt es denn dann?
Liebe Grüße
Sebastian
The following user(s) said Thank You: chicobello

Aw: Re: Ergebnisse einer Umfrage importieren 2 years 10 months ago #65368

• chicobello
  • chicobello's Avatar
  • Fresh Lemon
Zunächst herzlichen Dank für Deinen Lösungsvorschlag.

Leider hatte ich keinen Erfolg damit.

Wenn ich die VV-Datei importieren, egal welche Einstellungen ich vornehme, wird die Anzahl Ergebnissätze richtig übernommen.

Auch die Felder "Abgeschlossen" erhalten ein Y, das Feld "Antwort ID" beginnt mit 4 und wird nach unterhin fortgesetzt,das Feld "Startsprache" enthält de und die Felder "Datum gestartet" und "Datum letzte Aktivität" enthalten Daten.

Die Ergebnisse zu den Antworten bleiben leer. Dort werden keine Daten übernommen.

Hast Du noch eine Erklärung?

Vielen Dank für Deine Unterstützung

Liebe Grüße Rolf

Aw: Re: Ergebnisse einer Umfrage importieren 2 years 10 months ago #65370

• ottmann1984
  • ottmann1984's Avatar
  • Junior Lime
  • Thank you received: 4
Hallo Rolf,
mh irgendwie komisch weil so wie du schreibst importiert er ja den Datensatz, aber die Antworten nicht.

Hast du dir die Datei schon mal in einem Texteditor angeschaut wie die da aussieht? Also ob da wirklich bei den Fragen Antworten drin sind oder ob die da auch leer ist?

Liebe Grüße
Sebastian

Aw: Re: Ergebnisse einer Umfrage importieren 2 years 10 months ago #65371

• chicobello
  • chicobello's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo Sebastian,

ich sende Dir die exportierte VV-Datei als PDF mit. Dort sind als Platzhalter Kästchen mit Fragezeichen eingefügt. Die werden scheinbar von limesurvey beim Export gegeriert. Diese Datei (als Excel.CSV) importiere ich mit den beschriebenen Erfolg.

Wird die Exportdatei von limesurvey nicht richtig aufbereitet?

Viele Dank für Deinen Einsatz
LG Rolf
Attachments:
Last Edit: 2 years 10 months ago by chicobello.

Re: Aw: Re: Ergebnisse einer Umfrage importieren 2 years 10 months ago #65374

• c_schmitz
  • c_schmitz's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 103
Die sog. 'Platzhalter' sind Tabs, welche als Feldtrenner dienen.
Ich würde zum Öffnen der Datei einen vernünftigen Editor, wie z.B. PSPad oder Notepad+ empfehlen.
LimeSurvey identifiziert anhand der Kopfzeilen die richtigen Felder, also müssen die übereinstimmen. Um die Kopfzeilen zu ermitteln machst du deinen Export und kopierst die KOpfzeilen von dort in die zu importierende Datei und ersetzt sie dort (vorausgesetzt die Reihenfolge der Fragen etc, sind gleich).
Support us, too. Donate to the LimeSurvey project and help keep us going!

Aw: Re: Aw: Re: Ergebnisse einer Umfrage importieren 2 years 10 months ago #65392

• chicobello
  • chicobello's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo und Danke für die Tipps,

leider bin ich nicht so versiert, um Deine Vorschläge umzusetzen. Ich habe den Editor PSPad installiert. Dort sehen die Daten sortierter aus als in einer Exceldatei. Aber leider hilft mir das nicht so richtig weiter.

Besteht die Möglichkeit einen Fragebogen samt seiner Ergebnisse zu kopieren? Ich will auf keinen Fall das Original verändern, weil die gesammelten Daten zu wichtig sind.

Dank eund LG rolf
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.137 seconds
Donation Image