Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Bounce EMail funktioniert nicht, hilfe und google helfen nicht. (help?)

Bounce EMail funktioniert nicht, hilfe und google helfen nicht. (help?) 3 years 1 month ago #64721

  • simon_d
  • simon_d's Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Lime
  • Posts: 47
  • Karma: 0
Hallo, ich habe eine gültige Email Adresse die im Header von Emails als Reply angegeben wird. (Eingestellt bei Global Settings>> Bounce-Settings >> Standard Bounce E-Mailadresse: )

okay, bounceMails für eine Umfrage aktiviert, die Umfrage ist aktiv und ich habe nicht existente Emails eingetragen (z.B. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.) die sollten doch eigentlich dann als BouncedBack markiert werden, oder habe ich das falsch verstanden?

Bei den BounceMailEinstellungen für die eine Umfrage habe ich die Emailadresse aus den Global Settings eingetragen, und pop server und pw.

und wenn ich dann bei dem Tokenmanagement auf dieses Tokenmanagement gehe und dann auf das BounceBackManagement und dann kommt ein JavaScriptfenster mit "Summary" und.. das wars. kein Fehler (also klappts)
manchmal wurde noch gesagt das Mails überprüft wurden, aber nicht als BounceMails erkannt wurden.


ich kann mir nicht vorstellen das es bei allen so ist.
Wenn das Feature nicht funktionieren würde, wäres entweder entfernt oder repariert.. oder?


Würde mich sehr über Hilfe freuen..
gruß
Simon

EDIT: Achso - die bei mir verwendete Version ist Version 1.91+ Build 10695
Last Edit: 3 years 1 month ago by simon_d. Reason: Angabe der LimeSurvey Version
The administrator has disabled public write access.

Aw: Bounce EMail funktioniert nicht, hilfe und google helfen nicht. (help?) 3 years 1 month ago #64723

  • simon_d
  • simon_d's Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Lime
  • Posts: 47
  • Karma: 0
Na Super. immerhin kommen FEhlermeldungen an,
nur ... dooferweise im falschen Mailaccount - deswegen kann das BounceBackSystem die natürlich nicht bekommen und identifiezieren,...


Meine Mail die ich angegeben hatte war meinName@Institut
und die EMailadresse wo es in der Buchhaltung ankam war mail@institut oder info@institut... oder so..


wie kommen die dahin?
Ich habe doch auch bei LimeSurvey meinName @institut als Absender angegeben...

dachte das würde funktionieren...

Help?

danke schonmal für Tipps...
Simon
The administrator has disabled public write access.

Re: Aw: Bounce EMail funktioniert nicht, hilfe und google helfen nicht. (help?) 3 years 1 month ago #64724

  • holch
  • holch's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 2683
  • Thank you received: 325
  • Karma: 121
Also, dass z.B. keine Bounce-Mails zurück kommen, das kann gut sein und kommt darauf an wie dein Mailserver eingestellt ist, und der auf der Gegenseite, sofern es den überhaupt gibt.

Wenn es den Server auf der anderen Seite nämlich nicht gibt, dann kann er auch nicht antworten, sprich: keine Bounce Mail. Dann kommt es darauf an, wie dein Mailserver eingestellt ist. Wenn er gut ist, erkennt er, dass die Mail nicht zugestellt werden kann und informiert dich (zu welcher email das dann geht -bounce oder sender, kommt wieder drauf an).

So, aber offensichtlich ist das ja nicht dein Problem, sondern dass die Emails zwar ankommen, aber bei der falschen Adresse. Ich sehe da zwei möglichkeiten:

1. Irgendwo hast du "This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it." oder "This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it." hinterlegt (es gibt übrigens die Möglichkeit Bouncemails sowohl auf Umfrage-Ebene als auch auf globaler Ebene einzustellen).

2. Du hast einen Fehler in deiner Email und ein Catch-all wird zu "info" oder "mail" weitergeleitet.

3. Euer Email-Server erkennt, dass es den Mailserver den du anschreibst (skatebbb.com/) nicht gibt und diese Fehlermeldungen werden über info oder mail@institut gesammelt.

Beste Lösung: sprich mit dem Admin deines Mailservers. Der dürfte in der Lage sein nachvollziehen zu können, was da genau passiert.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
The administrator has disabled public write access.
The following user(s) said Thank You: c_schmitz, simon_d

Re: Aw: Bounce EMail funktioniert nicht, hilfe und google helfen nicht. (help?) 3 years 1 month ago #64727

  • c_schmitz
  • c_schmitz's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 783
  • Thank you received: 112
  • Karma: 92
Exzellente Antwort!
Support us, too. Donate to the LimeSurvey project and help keep us going!
The administrator has disabled public write access.

Aw: Re: Aw: Bounce EMail funktioniert nicht, hilfe und google helfen nicht. (help?) 3 years 1 month ago #64728

  • simon_d
  • simon_d's Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Lime
  • Posts: 47
  • Karma: 0
Hallo, ja - du hast ziemlich recht,

ich schreibe nich existente EMailadressen an, dachte der Hinweis
"diese EMail ist nicht vorhanden" .. geht an den Absender der MAil (also mich - ist ja bei LimeSurvey so eingestellt) zurück.

aber.. die geht wohl über dieses "Catch-All" ding.. an die Buchhaltung

also This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Ich hatte jetzt gedacht, das über die X-Header Infos das dann an LimeSurvey weitergeleiter wird. -> Aber woher soll der Mailserver das auch wissen - der überprüft ja keine X-Header Argumente...

Und was sind Bounce Mails dann eigentlich? Wenn auf der anderen Seite ein Mailserver ist und der sagt - die Domain ist richtig aber die EmailAdr. existiert auf diesem Server nicht? (sowas wie Zeichendreher)


hmm...
Danke auf jeden FAll erstmal !
Hat mir viel weitergeholfen.
Gruß
Simon
The administrator has disabled public write access.

Re: Aw: Re: Aw: Bounce EMail funktioniert nicht, hilfe und google helfen nicht. (help?) 3 years 1 month ago #64732

  • holch
  • holch's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 2683
  • Thank you received: 325
  • Karma: 121
Ob man die Benachrichtigung durch deinen Email-Server auch als Bounce Mail bezeichnen würde, das weiss ich nicht. Ich definiere für mich Bounce mail all das, was vom anderen Mail server zurückkommt: Nicht zustellbar, quota full, etc.

Denn wenn dein Server nix verschicken konnte, kann auch nix "bouncen", aber das ist natürlich Haarspalterei. Die Frage ist nun, verarbeitet die Bounce-Verwaltung in Limesurvey beide Versionen?
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
The administrator has disabled public write access.

Aw: Re: Aw: Bounce EMail funktioniert nicht, hilfe und google helfen nicht. (help?) 3 years 1 month ago #64733

  • simon_d
  • simon_d's Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Lime
  • Posts: 47
  • Karma: 0
hui - gerade habe ich das erste Mal gesehen das es unter den Umfrage-Einstellungen >> Allgemeine-Einstellungen >> generell

auch noch ein Feld gibt wo man die Admin-Email eintragen sollte.
Bei meiner Konfiguration einer Testumfrage stand dort immernoch ...example.com

habe das mal auf meine eigene Email Adr. geändert, vielleicht hilft mir das weiter und vielleicht interessiert es irgendjemanden irgendwann mal der vielleicht über eine Suche das gleiche Problem hat.

Gruß
Simon
The administrator has disabled public write access.

Aw: Re: Aw: Bounce EMail funktioniert nicht, hilfe und google helfen nicht. (help?) 3 years 1 month ago #64734

  • simon_d
  • simon_d's Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Lime
  • Posts: 47
  • Karma: 0
ja - danke -holch,
habe eben erst gesehen das du erneut schriebst als ich mein reply schon abgesendet hatte.

Vielleicht sollt man das bei der LimeSurvey Doku erwähnen,
denn ich wusste das nun nicht mit den BounceMails,
(obwohl ich auch von selber darauf hätte kommen können)


Gruß
Simon
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.107 seconds
Donation Image