Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Mittlere Interviewzeit in Textanzeige ausgeben?

Mittlere Interviewzeit in Textanzeige ausgeben? 2 years 11 months ago #63877

• Frisco
  • Frisco's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo zusammen,

ich möchte obiges auf der ersten Seite einer Umfrage (Fragetyp: Textanzeige) im Text ausgeben - gibt es einen entsprechenden Platzhalter?

Bei den Keywords für die Templates habe ich nichts entsprechendes gefunden, aber wahrscheinlich habe ich nur die entsprechende Seite in der Doku noch nicht entdeckt?

Frisco
The administrator has disabled public write access.

Re: Mittlere Interviewzeit in Textanzeige ausgeben? 2 years 11 months ago #63883

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
  • Thank you received: 52
Was soll die mittlere Interviewzeit sein?

Überlicherweise gibt es eine grobe Prozent/Balkenangabe während der Befragung um grob die Dauer einschätzen zu können.

Ansonsten gehört es zum guten Ton auf der Startseite eine ungefähre Dauer in Minuten aus dem Pretest/Hausfrauenmännertest anzugeben.

Ein in Echtzeit ermittelte Durchschnittdauer kenne ich nur in Backends von den Dickschiffen der Umfragesoftware und bei CATI-Systemen. Ein Publizieren dieser Zeit gegenüber den Probanden habe ich noch nicht gesehen.

Aw: Re: Mittlere Interviewzeit in Textanzeige ausgeben? 2 years 11 months ago #63920

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 285
Ich würde selbst wenn es das in Limesurvey gäbe, dies nicht anzeigen. Dann versuchen doch die Teilnehmer nur, die Zeit zu unterbieten, anstatt die Umfrage vernünftig zu beantworten.

Normalerweise weiss man die ungefähre Dauer der Umfrage (wie Jelo schon gesagt hat) und die gibt man dann an. Dass manche drüber oder drunter liegen, das ist ja dann völlig normal.

Was aber nicht schlecht wäre, wäre eine solche Anzeige im Backend für jede Umfrage.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Re: Mittlere Interviewzeit in Textanzeige ausgeben? 2 years 11 months ago #63963

• Frisco
  • Frisco's Avatar
  • Fresh Lemon
wenn man die Antwortzeiten von LS mitspeichern läßt gibt es diese Anzeige unter "Antworten & Statistik".

Bisher mache ich das auch wie von euch beschrieben, ich habe das mit der genauen Anzeige aber schon bei anderen Umfragen gesehen.

Ob eure Hypothese, das das zu stärkerem "Unterbieten" führt als bei einer ausgegebenen Pretest-Zeit richtig ist, wäre erstmal methodisch zu untersuchen - ich bezweifle das, will das aber auch nicht hier diskutieren, ihr könnt ja dazu einen eigenen Thread aufmachen ;)

Mit ging es nur um die Frage, ob ich einen Wert, der auch an anderer Stelle in LS ausgegeben wird, in einem Fragetext ausgeben kann, und diese Frage ist noch offen.

Frisco

Aw: Re: Mittlere Interviewzeit in Textanzeige ausgeben? 2 years 11 months ago #63966

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
  • Thank you received: 52
Frisco wrote:
ich habe das mit der genauen Anzeige aber schon bei anderen Umfragen gesehen.
Sind Dir die verwendeten Systeme bekannt oder hast Du einen Link zu einer Umfrage, wo das so ist? Dann kann man vielleich auch die Software rausfinden.
Frisco wrote:
Ob eure Hypothese,
Ich habe keine Hypothese Pro/Contra Interviewerzeit anzeigen.

Eine öffentlich dokumentierte Funktion oder Platzhalter zur Anzeige der Zeiten innerhalb einer Befragung ist mir nicht bekannt.

Aw: Re: Mittlere Interviewzeit in Textanzeige ausgeben? 2 years 11 months ago #63968

• Frisco
  • Frisco's Avatar
  • Fresh Lemon
Nein, du hast keine Hypothese, das war holch. Ist aber ja auch wie gesagt nicht Gegenstand meiner Frage.

In diesem Sinne danke für die zweite Antwort, ich habe nämlich auch nichts gefunden, und gehe daher davon aus dass das direkt über eine DB-Abfrage berechnet und ausgegeben wird, und nicht über einen Platzhalter - ich wollte mich aber jetzt auch nicht durch sourcecodes wühlen ;)

Ich lasse es dann mal bei der durch Pretests ermittelten Zeitausgabe.

Frisco

Aw: Re: Mittlere Interviewzeit in Textanzeige ausgeben? 2 years 11 months ago #63980

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Yup, die Hypothese war meine. Kann ich nicht beweisen, das stimmt. Würde es aber auch nicht ausprobieren wollen. Klar, nicht jeder will den anderen unterbieten. Aber man merkt es ja manchmal an sich selbst, hoppla, ich bin langsamer als die anderen? Hmmm, komisch, aber ich bin doch so gut, schlau, was weiss ich was. Auch wenn man es vielleicht nicht absichtlich macht, ich denke es beeinflusst. Aber, wie du schon sagst, unbewiesene Hypothese...

Wusste übrigens gar nicht, dass das im Backend schon angezeigt wird. Gleich mal ansehen.

Ich sehe eben auch das Problem, dass so ein Wert, wenn er denn genau sein soll, in Echtzeit berechnet werden müsste. Da die Zeit soweit ich weiss nicht abgelegt wird, sondern nur die Timestamps, müssten da relativ viele Berechnungen bei jedem Fragebogenaufruf berechnet werden (Endzeit - Startzeit, Mittelwert von allen werten).
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Re: Mittlere Interviewzeit in Textanzeige ausgeben? 2 years 11 months ago #64021

• Frisco
  • Frisco's Avatar
  • Fresh Lemon
holch wrote:
...
Ich sehe eben auch das Problem, dass so ein Wert, wenn er denn genau sein soll, in Echtzeit berechnet werden müsste. Da die Zeit soweit ich weiss nicht abgelegt wird, sondern nur die Timestamps, müssten da relativ viele Berechnungen bei jedem Fragebogenaufruf berechnet werden (Endzeit - Startzeit, Mittelwert von allen werten).

Ich kann ja die DB-Struktur nicht, aber wenn die halbwegs vernünftig ist (und da geh ich bei einer tollen Software wie LS jetzt mal von aus) ;) dann ist das eine Abfrage à la SELECT(MEAN(Endzeit-Anfangszeit)).

Ist aber ja auch egal, letztlich scheine ich es nicht einfach so ausgeben zu können, und das beantwortet meine Frage.

Frisco

Aw: Re: Mittlere Interviewzeit in Textanzeige ausgeben? 2 years 11 months ago #64023

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Ich kenne die Struktur auch nicht, aber ich denke mal, dass es schon gute Gründe gab mit LS2 die Software von Grund auf neu schreiben zu wollen.

Die Software gibt es ja schon recht lange und da gibt es wohl auch ziemliche Altlasten.

Ich bin kein Crack im Programmieren, aber wenn es so einfach sein sollte, sollte es doch möglich sein einen Platzhalter dafür zu erstellen. Vielleicht kann das ja dann die ExpressionEngine. Die scheint ein echtes Allheilmittel zu sein... ;-)

Moderators: ITEd
Time to create page: 0.123 seconds
Donation Image