Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Verschiedene Probanden (Zielgruppen)

Verschiedene Probanden (Zielgruppen) 3 years 2 months ago #63758

• Miller
  • Miller's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo zusammen,

ich hoffe es geht allen gut. Ich selber war leider schon sehr lange nicht mehr hier. Ich habe wieder mal eine Frage (Version 1.91+).

Folgende Situation anhand eines Beispiels:
Ich habe 100 Probanden, die jeweils einer anderen Zielgruppe angehören. Von diesen sind 50 Probanden Hersteller und 50 Probanden Endverbraucher. Diese Probanden sind in einer Liste. Wie und wo kann ich nun bei den Probanden ein Merkmal hinterlassen, das auf die jeweilige Zielgruppe hinweist? Sozusagen hinterlege ich die Zielgruppe beim Probanden.

Und, ganz wichtig: Dieses Merkmal sollte natürlich beim Versenden der Umfrageeinladungen ausgewählt werden können, so das an der jeweiligen Umfrage nur die entsprechende Zielgruppe teilnehmen kann.

Ist das möglich und wenn ja, wie? Ich freue micht über hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
Miller
The administrator has disabled public write access.

Re: Verschiedene Probanden (Zielgruppen) 3 years 2 months ago #63819

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
  • Thank you received: 52
Das sollte mit den Tokenfelder gehen. Du kannst ja selber Attribute hinzufügen und auch in Bedingungen/conditions abfragen.

docs.limesurvey.org/Tokens&structure=Eng...ned_attribute_fields

Aw: Verschiedene Probanden (Zielgruppen) 3 years 2 months ago #63830

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 331
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du zwei verschiedene Umfragen, richtig?

In diesem Fall musst du die Probanden ja schon vorher teilen, da die Token-Listen ja im Moment pro Umfrage organisiert sind, soweit ich weiss.

Später, sollte es mal die zentrale Teilnehmerdatenbank geben, dann wäre das was anderes, aber im Moment, brauchst du für jeden Fragebogen doch ohnehin deine eigene Liste an Teilnehmern.

Oder verstehe ich dich falsch?

Was anderes wäre, wenn du den gleichen Fragebogen verwendests und nur ein paar Fragen speziell für die jeweilige Zielgruppe sind, dann kannst du wie von Jelo beschrieben ein eigenes Atrribut in der Tokenliste hinzufügen und über die Bedingungen die jeweiligen Fragen ein/ausblenden.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Verschiedene Probanden (Zielgruppen) 3 years 2 months ago #63918

• Miller
  • Miller's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo zusammen und erst einmal Danke für eure Antworten

@ jelo: Jain, es handelt sich nicht um zwei Umfragen. Es geht nicht um eine spezielle Umfrage sondern um alle Umfragen. Dazu aber gleich mehr. Richtig, ich könnte bei den Attributen einem Proband das Attribut Hersteller und dem anderen das Attribut Endverbraucher geben. Dann wäre es noch hilfreich vor dem Versenden der Email-Einladungen sagen zu können "Sende die Umfrage nur an die Probanden mit dem Attribut Hersteller" (oder eben anders herum). Die Frage ist nur, geht das?

@ holch: siehe Antwort an jelo. Aber wie und wo frage ich Bedingungen/conditions ab?

Danke ;-)

Bis demnächst...

Aw: Verschiedene Probanden (Zielgruppen) 3 years 2 months ago #63919

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 331
Hmm, ich versteh' es immer noch nicht ganz.

Du hast eine Umfrage bzw. einen Fragebogen. Der ist für beide Zielgruppen gleich?

Du sagst es geht um alle Umfragen. Das ergibt aber keinen Sinn, denn in Limesurvey sind die Teilnehmer (noch) immer EINER bestimmten Umfrage zugeteilt. D.h. du lädst nur die Kontakte hoch, die für die Umfrage relevant sind.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Verschiedene Probanden (Zielgruppen) 3 years 2 months ago #63923

• Miller
  • Miller's Avatar
  • Fresh Lemon
Ich versuche es zu erklären:

Ich erstelle eine Umfrage. Diese Umfrage richtet sich aber nur an Hersteller und nicht an Endverbraucher. Jetzt müsste ich nur noch aus dem Pool meiner Probanden alle einladen, die das Attribut Hersteller haben. Alle anderen bleiben außen vor, denn es würde keinen Sinn machen diese einzuladen.

Du sagst: "D.h. du lädst nur die Kontakte hoch, die für die Umfrage relevant sind." -> Genau. Das ist es was ich meine. Meine Probanden liegen alle in einer Datenbank. Hersteller wie auch Endverbraucher. Wenn ich nun die Attribute bei den jeweiligen Probanden hinterlegen und diese dann bei der Umfrage (Einladung) auszuwählen könnte, dann wäre ich am Ziel.

Anmerkung: Das es um alle Umfrage geht damit meinte ich, dass es letztendlich immer auf die Umfrage und die jeweilige Zielgruppe ankommt.

Re: Aw: Verschiedene Probanden (Zielgruppen) 3 years 2 months ago #63928

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
  • Thank you received: 52
Miller wrote:
Das ist es was ich meine. Meine Probanden liegen alle in einer Datenbank. Hersteller wie auch Endverbraucher.

Die Datenbank hat einen Export nach CSV.
Du willst immer mal wieder Umfragen machen.
Je Umfrage brauchst Du eine CSV-Datei.

In Deiner Datenbank wirst Du eine Möglichkeit haben,
Personen nach Kriterien zu filtern und/oder auszuwählen.

Diese Auswahl kannst Du als CSV exportieren.

Du brauchst also keinerlei Funktion zum Filtern innerhalb von Limesurvey.
Das findet alles außerhalb von Limesurvey statt.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.142 seconds
Donation Image