Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Text "keine Antwort" ändern (neue Sprache hinzufügen?)

Text "keine Antwort" ändern (neue Sprache hinzufügen?) 3 years 2 weeks ago #63443

  • Frisco
  • Frisco's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 19
  • Karma: 0
Hallo,

ich möchte statt "keine Antwort" "nicht relevant" ausgegeben haben, vor allem in Matrixfragen (Version 1.91 Build 10089).

Da ich im Interface nichts gefunden habe um das zu ändern, und auch die Suche hier nur auf die allgemeine Ein-/Abschaltmöglichkeit der no answer Option verweist, habe ich das über die Sprache versucht - aber vielleicht geht das ja einfacher?

Ich kann bspw. die Deutsch-Sie-Form mit poedit ändern, lieber wäre mir aber eine eigene Sprachversion. Dazu habe ich locale/de kopiert, Namen geändert (auch der .po-Datei), und die surveytranslator.php angepaßt.

Die Sprache taucht aber trotzdem nicht in der Liste auf, wahrscheinlich fehlen DB-Einträge (mysql)?

Außerdem ist keine Antwort ja immer vorselektiert, was methodisch nicht wünschenswert ist, auch das scheine ich nicht konfigurieren zu können, oder?

Bleibt mir also nur der Weg über eine 6stufige Matrixfrage, 6. Option "nicht relevant", und deren Antwortcode in der Auswertung nicht zu berücksichtigen?

Die interne Auswertung von Limesurvey wird die Mittelwerte ja wahrscheinlich über alle 6 Antwortoptionen berechnen, oder?

Viele Fragen auf einmal, wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :-)

Herzliche Grüße
Frisco
The administrator has disabled public write access.

Aw: Text "keine Antwort" ändern (neue Sprache hinzufügen?) 3 years 2 weeks ago #63455

  • SPhilipp
  • SPhilipp's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 7
  • Thank you received: 1
  • Karma: 0
Hallo Frisco,

gehe zunächst in die Frage,
dann Frage bearbeiten
und im unteren Bereich "Zeige erweiterte Einstellungen" klicken.
Dann unter "Beschriftung für 'Anderes'-Option" deinen gewünschten Text eintragen.

Ob "Keine Antwort" bei Nicht-Pflichtfragen angegeben wird, stellst du bei den Umfrageeinstellungen ein, wo du auch den Begrüßungs- und Abschiedstext einstellst.

Hoffe das hilft.

Beste Grüße
The administrator has disabled public write access.

Aw: Text "keine Antwort" ändern (neue Sprache hinzufügen?) 3 years 2 weeks ago #63486

  • jelo
  • jelo's Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Lime
  • Posts: 467
  • Thank you received: 52
  • Karma: 16
SPhilipp wrote:
Dann unter "Beschriftung für 'Anderes'-Option" deinen gewünschten Text eintragen.

Frisco scheint nicht den Punkt "Sonstiges / Sonstige Antwort" ändern zu wollen, sonder stört sich an den Übersetzungstexten für "Keine Antwort".

Ich würde stets über die eigenen Labelsets gehen, da Du bei Updates und neuen Features stets das PoFile anzupassen hättest. Nachteil der Labels mit Keine Antwort war/ist, dass bei Verwendung von "Sonstige Antwort", "Keine Antwort" vor Sonstige Antwort steht. Ich habe das als geringeres methodisches Übel akzeptiert. Denn es gibt ja auch Gründe bewußt eine Zwangsfrage zu stellen, aber die Option "Keine Antwort" nicht zuzulassen. Dagegen ist die fehlende Möglichkeit "Sonstiges, Was" nicht hinter jedes Item wahlweise zu setzen sehr unschön ;-) Aber zurück zum Thema:

Hast Du auch die MO Datei erstellt?
docs.limesurvey.org/tiki-index.php?page=...anslating+LimeSurvey

Häng mal beide Dateien hier dran. Dann kann man das mal nachvollziehen. Die Anpassung in der surveytranslator.php sollte reichen. Bitte auch hier posten.

Die Vorauswahl ist mir garnicht bewußt gewesen, da ich ja nie das Anzeigen von Keine Antwort erlaube. Aber Du kannst die Vorauswahl ändern:

Tpartner hat darüber sich in einem Thread ausgelassen:
www.limesurvey.org/en/forum/design-issue...fault-value-in-array

In der Workaroundliste:
docs.limesurvey.org/Workarounds%3A+Manip...s_in_array_questions

Eine Abwahl der Option sollte dann wohl auch gelingen. Ich bin leider nicht an dem Thema intersessiert, weil ich den Pflichtfragenautomatismus und notwendige Workarounds für kontraproduktiv halte.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Text "keine Antwort" ändern (neue Sprache hinzufügen?) 3 years 2 weeks ago #63510

  • Frisco
  • Frisco's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 19
  • Karma: 0
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Richtig, mir geht es um die Texte für "Keine Antwort", zumal Sonstiges nicht bei allen Fragetypen zur Verfügung zu stehen scheint, zumindest bei mir nicht bei Matrixfragen. Was ich übrigens schade finde, ich brauche eigentlich in jeder Matrixfrage als letzte Option "Sonstiges, und zwar: ___". Ist sonst nur umständlich darstellbar, da sonst entweder die Bewertung fehlt (s.u.) oder der Antwortende keinen Text angeben kann. Momentan lasse ich ihn die Textangabe in ein extra Textfeld darunter machen - vielleicht kennt ihr bessere Workarounds?

Ich hab's dann mit einem eigenen 6stufigen Labelset gemacht, 5 Stufen Zustimmung, 6. Stufe "nicht relevant" (Code 98), die muss ich dann wohl später in der Auswertung rausfiltern (Codes 1,2,3,4,5,98). Keine Ahnung ob das sich auch für die limesurvey interne Auswertung machen läßt.

Frisco
Last Edit: 3 years 2 weeks ago by Frisco.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Text "keine Antwort" ändern (neue Sprache hinzufügen?) 3 years 2 weeks ago #63525

  • jelo
  • jelo's Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Lime
  • Posts: 467
  • Thank you received: 52
  • Karma: 16
Frisco wrote:
Momentan lasse ich ihn die Textangabe in ein extra Textfeld darunter machen - vielleicht kennt ihr bessere Workarounds?
Keine Ahnung ob das sich auch für die limesurvey interne Auswertung machen läßt.

Das ist der methodisch sauberste Weg. Workrounds wären wohl sehr umfangreich (Textfeld ausblenden und via Javascript ein anderes einblenden.Daten in das "Sonstiges, was"-Feld übertragen). Je Frage immer die Codes anpassen. Je mehr Workarounds, desto fehleranfälliger in zukünftigen Versionen.
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.146 seconds
Donation Image