Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Spezielles Fragen Design

Spezielles Fragen Design 3 years 4 months ago #62351

• BigVic
  • BigVic's Avatar
  • Fresh Lemon
Ich würde in Limesurvey gerne einen Fragebogen erstellen, bei dem drei Fragen / Case Studies nebeneinander stehen und der User unter jeder Frage eine Skala zum bewerten hat (s. Bild im Anhang). Kann ich das mit Limesurvey machen und wenn ja wie?
Danke

Last Edit: 3 years 4 months ago by BigVic.
The administrator has disabled public write access.

Re: Spezielles Fragen Design 3 years 4 months ago #62353

• holch
  • holch's Avatar
  • NOW ONLINE
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 358
From default, this is not possible in Limesurvey. However, with some CSS you should be able to position those three questions horizontally instead of vertically.

Have a look in the work around section, there is an example to make several questions appear to be one. There should be quite a few ideas on how to get your questions positioned. I never tried it, but I think it makes use of "float" in css.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Re: Spezielles Fragen Design 3 years 4 months ago #62354

• holch
  • holch's Avatar
  • NOW ONLINE
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 358
Tschuldigung. Keine Ahnung warum ich auf Englisch geantwortet habe. Falls du es nicht verstehst, melde dich. Allerdings weiss ich nicht, ob der Workaround auf Deutsch beschrieben wird.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Re: Spezielles Fragen Design 3 years 4 months ago #62537

• jelo
  • jelo's Avatar
  • Platinum Lime
  • Thank you received: 52
Was fehlt ist wohl eine "Freeform question", wo man die die einzelnen fragetypen/teile via htmlplatzhalter kombinieren könnte.

Das würde auch viele Wünsche abdecken, wo externe Websites oder Medien eingebunden werden sollen und Fragen drumherumgruppiert werden.

Öffne doch mal einen Thread im Featureforum und einen Featurewunsch.

Aw: Re: Spezielles Fragen Design 3 years 4 months ago #62543

• Earl
  • Earl's Avatar
  • Senior Lime
  • Thank you received: 1
Hi,

bin nicht sicher ob das der beste Stil ist, aber immer wenn ich ein Fragelayout habe, das es so bei Limesurvey nicht gibt, mache ich mir per LS eine Frage mit mehrfachen kurzen Texten. Die Textfelder werden versteckt(.hide()).
Dann baue ich mir im Quellcode der Frage meine eigene.
Die Werte übergebe ich dann an die LS-Textfelder.
So kann man quasi alles bewerkstelligen.

In Deinem Fall wären das ja dann wohl eine 'Mehrfach kurze Texte'-Frage mit drei Teilfragen (Textfeldern).
Im Frage-Quellcode wären dann 3 Texte und 3 Gruppen mit je 5 Radiobuttons.
Diese 'Bausteine' würde ich alle in einzelne divs packen und entsprechend positionieren.
Dann die Werte an die Textfelder übergeben und fertig.

Ich hoffe der Gedanke hilft Dir weiter, ich selbst brauche für sowas leider immer ziemlich lang, weshalb ich Dir jetzt hier auch kein Beispiel baue.
Bin leider nur ein dummer BWLer der vom scripten eigentlich keine Ahnung hat und sich immer alles mühsam zusammensuchen muss.
Evtl. greift ja einer der Profis hier meinen Gedanken auf und baut Dir die Frage.

Gruß
Earl
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.112 seconds
Donation Image