Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: jQuery UI benutzen. Schägt fehl....

jQuery UI benutzen. Schägt fehl.... 3 years 5 months ago #61642

Hallo Limesurver,

ich benutze die 1.90+ Version und wollte meine Radiobuttons aufhübschen mit jQuery Ui . Leider funktioniert das nicht wie ich es mir vorgestellt habe.jqueryui.com/
Ich habe das Buttonset downgeloadet und habe folgende Zeilen in meinen headbereich der startpage.pstpl eingefügt:

<link type="text/css" href="css/ui-lightness/jquery-ui-1.8.13.custom.css" rel="stylesheet" />
<script type="text/javascript" src="js/jquery-1.5.1.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/jquery-ui-1.8.13.custom.min.js"></script>

Danach habe ich beide .js Dateien in meine Vorlagen reinkopiert und entsprechenden CQuellcode auf dei Fragenseite eingegeben (andere JS Sachen laufen bei mir problemlos...)

<script>
$(function() {
$( "#radio" ).buttonset();
});
</script>

??? Was mache ich da falsch?
Kann mir jemand helfen?
Das wäre super!
Danke

PS: SO soll das ganze dann aussehen: jqueryui.com/demos/button/#radio

Viele Gruesse!
The administrator has disabled public write access.

Aw: jQuery UI benutzen. Schägt fehl.... 3 years 5 months ago #61848

• Earl
  • Earl's Avatar
  • Senior Lime
  • Thank you received: 1
Hallo,

soweit ich es verstanden habe spricht jquery mit "$("#radio")buttonset..."
einen - die Radio-Gruppe umschließenden Container - an.
Ich gehe mal davon aus, dass wenn Du Deine Radios mal anguckst, die Radios selbst zwar die class='radio' haben, aber nicht der umschließende Container.

Wie es jetzt aber tatsächlich umzusetzen ist, weiss ich leider auch nicht, sorry.
Würde mich brennend interessieren.

Gruß
Earl

Aw: jQuery UI benutzen. Schägt fehl.... 3 years 5 months ago #61914

Mhhhmmm, schade. Aber danke, aber Du hast doch so weit ich gelesen habe ein jQuery plugin benutzt, oder? Wie hast Du es konkret gemacht? Vielleicht hilft mir das ja weiter. Im Notfall wuerde ich gerne die Radio buttons groesser machen wollen, da ich sie auf einem kleinen Handheld benutzen möchte und die mini sind.
Habe die workaround ausprobiert, komischerweise sehen dann die Buttons anders aus, und wenn ich was "anklicke" passiert erstmal nicht, dann gehe ich auf weiter (scheint registriert zu haben , dass ich etwas angeklickt habe) und habe um zu überpruefen wieder auf zurueck gedruckt und tatsächlich hat sich der "aktive" Button verändert , aber halt nicht direkt bei der Auswahl....

Aw: jQuery UI benutzen. Schägt fehl.... 3 years 5 months ago #62157

• Earl
  • Earl's Avatar
  • Senior Lime
Hi,

wenn Du das custom-checkbox plugin meinst.
Bei mir ist das schon ne Weile her und ich bin auch wahrlich kein Pro...
also hier aus meiner Erinnerung:

das plugin runterladen (ich glaube da ist alles im Paket mit drin: .js, style.css, und Bilder für die Buttons/Checkboxes).

Schmeiss Dir alles in Dein entsprechendes Template-Verzeichnis.
Binde sowohl die 'custom-..... .js, als auch die '... .css' in deine startpage.pstpl ein.
tausche (wenn sie dir nicht gefallen) die Bilder mit Deinen eigenen aus ( achte dabei darauf, dass Du sie genauso benennst wie die 'Originale').

das sollte es eigentlich gewesen sein.

Anderer Vorschlag:
Ganz ohne js, so arbeite ich gerade (auch mit Handhelds):
Da bei Radios und Checkboxes die Labels als clickbare Fläche fungieren (bei Matrix-Fragen liegen die Radios in ihren unsichbaren Labels),
mach einfach in Deinem Template.css alles was man diesbzgl. größer machen kann einfach größer. Dann hast Du zwar die kleinen 'Radio-Bobbelchen' aber wenn Du sie nicht genau triffst, springen sie trotzdem an.

Ich hoffe das hilft wenigstens ein bisschen.

Gruß
Earl

Aw: jQuery UI benutzen. Schägt fehl.... 3 years 5 months ago #62489

• Earl
  • Earl's Avatar
  • Senior Lime
Hallo nochmal,

habe etwas Zeit gefunden um mich mit Limesurvey und 'jquery-ui button' auseinander zu setzen.

Es funktioniert, wenn auch nicht ganz einfach.
Hier mal ganz grob beschrieben was zu tun ist. Ich habe noch nichts davon wirklich durchgetestet.

1. entsprechendes jquery.... .js (inklusive: core, widget, button) und ein entsprechendes Theme (... .css) in die startpage.pstpl einbinden.

2. in der qanda.php den labels die value der inputs mitgeben
3. in der qanda.php die inputs aus den labels rausziehen ( sprich das label-tag vor den inputs schließen)

4. abschließend habe ich (jetzt erstmal zum testen) in die entsprechende Frage folgendes eingegeben:

<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).ready(function() {
$( ".array2, .array1" ).buttonset();

});

</script>

hier mal ein screenshot:

jquery_ui_button_test.png

Fazit: Es geht!
Gruß Earl

Aw: jQuery UI benutzen. Schägt fehl.... 3 years 4 months ago #63023

Hallo Earl,
danke ich werde es probieren, bin grad aus dem Urlaub gekommen, daher schreibe ich erst jetzt. Ist es vielleicht mögöich , dass Du mir dein Template schickst damit ich es mir anschauen könnte? Das wäre super spitze.

Viele Gruesse!

Aw: jQuery UI benutzen. Schägt fehl.... 3 years 4 months ago #63024

Hallo earl nochmal! Was meinst Du mit quanda.php? Meinst Du damit einfach die Seite in der ich die Fragen und Antworten erstelle?

Aw: jQuery UI benutzen. Schägt fehl.... 3 years 4 months ago #63033

Ahh ich weiss, ich muss Limeservey auf einem Server laufen haben, alles klar. Kannst Du mir trotztem Dein Template zukommen lassen? Ich wuerde es dann ausprobieren,
viele Gruesse!

Aw: jQuery UI benutzen. Schägt fehl.... 3 years 4 months ago #63197

• Earl
  • Earl's Avatar
  • Senior Lime
Hi,
bin derzeit unterwegs, habe wohl erst wieder ab ca. 14. zeit
melde mich dann wieder. dann schicke ich dir mal zumindest einen auszug.
was die quanda.php ist ist klar? das ist die datei in der die ganzen frage-erstellungen geregelt werden (laienhaft ausgedrückt)
mein template wird dir da kaum etwas helfen, da ich hier quasi nichts über css regeln muss, das macht dann im prinzip alles jquery-ui
erstelle dir ein theme unter jquery-ui themeroller (google einfach)
lad dir das jquery ui runter, binde es in die startpage.pstpl ein.
was du in der quanda.php ändern musst, ... sorry keine zeit dafür
bis denn dann
gruß
Earl

Aw: jQuery UI benutzen. Schägt fehl.... 3 years 3 months ago #63970

Hallo! Danke danke danke. Bin erst jetzt auch wieder da! Meinst Du Du könntest mir die Sachen posten?
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.138 seconds
Donation Image