Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Mehr vollständige Ausfüllungen als verbrauchte Schlüssel

Mehr vollständige Ausfüllungen als verbrauchte Schlüssel 3 years 5 months ago #60337

• limer
  • limer's Avatar
  • Fresh Lemon
  • Thank you received: 1
Hallo allerseits,

In einigen meiner letzten [geschlossenen] Umfragen hatte ich mehr vollständige Antwort-Datensätze als Zugangsschlüssel laut Teilnehmertabelle verbraucht wurden. Leider kann ich das Phänomen nicht reproduzieren. Meine Frage: Wie kommt das zustande und wie kann ich das verhindern?

Testausfüllungen hatte ich vor dem Start keine in der Datenbank.

Aktuell verwende ich Version 1.90+ Build 9642, der Fehler trat aber auch schon bei einer älteren Version auf.

Danke für Eure Antworten
Matze
The administrator has disabled public write access.

Re: Mehr vollständige Ausfüllungen als verbrauchte Schlüssel 3 years 5 months ago #60346

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 359
Kannst du Testaufüllungen während der Umfrage auch ausschliessen (z.B. nur du hast Zugriff auf die Umfrage und hast keine gemacht?).

Sollte natürlich nicht sein, dass mehr Umfragen als Tokens vorhanden waren.

Hast du mal manuell verglichen, welche Schlüssel denn da verwendet wurden? Entweder müssen da doppelte Schluessel oder keine Schlüssel vorhanden. Oder aber die Schlüssel sind aus deiner Tabelle aber wurden nicht als verbraucht angezeigt.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Re: Mehr vollständige Ausfüllungen als verbrauchte Schlüssel 3 years 5 months ago #60376

• limer
  • limer's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo Holch,

Danke für Deine Antwort. Ich beschreibe die Sache nochmal genauer:

Ich habe in einer Umfrage Teilnehmer, die
  1. zwar im Antwort-Datensatz ein Datum für "abgeschlossen" vermerkt haben, aber
  2. in der Zugangsschlüsselverwaltung unter "ausgefüllt?" noch ein N stehen haben.

Sie haben also offenbar am Ende auf "Absenden" geklickt [es wurden Daten für die letzte Frage gespeichert; "zuletzt gesehen" ist die Seite mit der letzten Frage], aber in der Zugangsschlüsselverwaltung wurde kein Datum unter "ausgefüllt?" gesetzt. Deshalb ist der Token noch gültig: Bei Eingabe landet man auf der Seite mit der letzten Frage.

Es gibt keine doppelten Tokens und auch keine leeren Tokens.

Gruselig, was?

Gruß
Matze

Aw: Re: Mehr vollständige Ausfüllungen als verbrauchte Schlüssel 3 years 5 months ago #60388

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Hmm, offensichtlich konnte die Umfrage nicht komplett abgeschlossen werden. Irgendwas ist da schiefgelaufen.

Gut ist jedoch, dass man die Umfrage nicht einfach nochmal machen kann, sondern, dass zur letzten Frage gesprungen wird und die Fragen wurden alle beanwortet. Damit ist es in der Praxis erstmal halb so schlimm.

Allerdings sollte das natürlich normalerweise nicht passieren. Die Frage ist jetzt: woran liegt's? Fehler in Limesurvey? Problem bei deiner Installation oder auf deinem Server?...

Was passiert, wenn du den Link klickst und die Umfrage nochmal abschickst?
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Re: Mehr vollständige Ausfüllungen als verbrauchte Schlüssel 3 years 5 months ago #60390

• limer
  • limer's Avatar
  • Fresh Lemon
Hi,

Ich stimme Dir zu: Da neues Ausfüllen nicht möglich, ist es halb so schlimm. Allerdings ist die Sache Problematisch, wenn eine Umfrage anonym ist: Dann kann man mit dem gleichen Schlüssel nochmal teilnehmen!

Zur Ursachensuche: Fehler in der Installation würde ich ausschließen, da es bei einer älteren Installation und Version auf einem anderen Server auch schon aufgetreten ist. Es tritt bei ca. 5% der Teilnehmer auf.

Was passiert, wenn ich auf "absenden" klicke, kann ich aktuell nicht testen, da ich die Schlüssel manuell "entschärft" habe. Wenn nochmal ein Fall auftritt, werde ich's testen und berichten.

Was ist nun zu tun? Bugreport?

Grüße
Matze

Aw: Re: Mehr vollständige Ausfüllungen als verbrauchte Schlüssel 3 years 5 months ago #60392

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Ja, ich gebe dir da völlig recht. Während es in deinem Fall nicht unbedingt ein Problem war, sollte das natürlich nicht so sein.

Ich würde auf jeden Fall einen Bug-Report vorschlagen. Vermutlich hilft es, wenn du eine Umfrage anhängst. Du kannst den Bug-Report auf privat setzen, damit haben nur die Entwickler selbst Zugriff auf eine eventuell angehängte Umfrage.

Aw: Re: Mehr vollständige Ausfüllungen als verbrauchte Schlüssel 3 years 5 months ago #60393

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Noch was, was natürlich interessant ist:

Sind es immer andere Umfragen (also komplett andere Struktur), oder Kopien der selben Umfrage?

Gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten derjenigen, die nicht als beendet markiert wurden? (Branching/conditions, eventuell Browser, falls du diese Info hast.

Re: Aw: Re: Mehr vollständige Ausfüllungen als verbrauchte Schlüssel 3 years 5 months ago #61121

• limer
  • limer's Avatar
  • Fresh Lemon
So, habe die Sache nochmal beobachtet.
  • Wenn ich mich mit einem nicht als verbraucht markierten Token anmelde, komme ich auf die letzte Seite und kann die Umfrage per "absenden" erfolgreich beenden. Token wird dann auch per Datum in der TN-Tabelle entwertet.
  • Browser der Fehlerhaften User weiß ich natürlich nicht. Klingt aber plausibel.
  • Anteil der Fehler scheint konstant bei ca. 3%
  • einreichen der Umfrage aus Datenschutzgründen nicht möglich. Können Bedarfe genauer formuliert werden?

Schöne Grüße
Limer
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.111 seconds
Donation Image