Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Abfrage der Organisationseinheit

Abfrage der Organisationseinheit 3 years 3 months ago #60314

  • andiproe
  • andiproe's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 2
  • Karma: 0
Hallo,

ich möchte bei meiner Abfrage die Organisationseinheit des Befragten herausfinden.

Die Organsisationseinheit gliedert sich in 3 Stufen
Bereich / Abteilung / Subabteilung

Die Lösung die ich derzeit habe ist mit Bedingungen zu arbeiten.
Wenn Bereich x Dann zeige Abeilungen 1-3
Wenn Abteilung 2 Dann zeige Subabteilung Y

Also eine Frage für die verschiedenen Bereiche.
Eine Frage für jeden Bereich mit allen Abeilungen
Eine Frage für jede Abteilung mit allen Subabteilungen

Es wird aber bei einer großen Organisationseinheit ziemlich schwierig den Überblick zu behalten und auch die Auswertung ist danach nicht ganz einfach da jede Antwort in einem eigenen Feld steht.

Gibt es eine Möglichkeit so eine Struktur zum Beispiel in einer Frage abzubilden und als Anwort zum Beispiel einen Text zu bekommen der in etwa so aussieht : Bereich_Abteilung_Subabteilung

Ich hoffe die Frage ist verständlich geschrieben :D und ihr könnt mir eure Erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge schreiben.
liebe Grüße
Andi
The administrator has disabled public write access.

Aw: Abfrage der Organisationseinheit 3 years 3 months ago #60378

  • limer
  • limer's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 14
  • Thank you received: 1
  • Karma: 0
Hallo Andi,

Die Möglichkeit, wie Du sie beschreibst, kenne ich bei Lime nicht. Allerdings solltest Du die entsprechenden Variablen unkompliziert nach dem Datenexport mittels Excel oder vielleicht auch in einem anderen Programm zusammenziehen können.

Grüße
Limer
The administrator has disabled public write access.

Aw: Abfrage der Organisationseinheit 3 years 3 months ago #60391

  • holch
  • holch's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 2640
  • Thank you received: 313
  • Karma: 115
Du bräuchtest quasi drei drop downs, bei denen eines vom jeweils vorhergehenden abhängt.

Limesurvey selbst bietet diese Möglichkeit nicht. Es gibt ein jquery plugin autofill oder so, das wird bei ähnlichen Gegebenheiten (z.B. Bundesstaat - Stadt) gerne herangezogen. Habe es aber noch nie probiert.

Wir hatten in einem anderen Tool (Top of the classe online tool) mal eine ähnliche Frage, aber auch da musste selbst programmiert werden, mit Javascript.

Das kann man in Limesurvey sicher auch machen. Man erstellt 3 dropdowns, nach der Auswahl im ersten werden im zweiten nur die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten eingeblendet die für die Antwort zutreffen, das gleiche mit dem Dritten. Die Antworten müssten dann halt vermutlich in 3 versteckte Fragen geschrieben werden, oder du versteckt die gleichen 3 Fragen mit jeweils allen Möglichkeiten und lässt Javascript die entsprechenden Punkte markieren. ich habe wenig bis keine Ahnung von Javascript, aber im Englischen Forum ist Tpartner ein echter Experte.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.108 seconds
Donation Image