Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Zeitüberschreitung Script grafische Auswertung

Zeitüberschreitung Script grafische Auswertung 3 years 5 months ago #59556

• sylar
  • sylar's Avatar
  • Fresh Lemon
Schönen guten Tag zusammen!

Wenn ich bei mir die grafische Auswertung einer Umfrage mit 102 Antworten möchte, kommt die Fehlermeldung:

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /../classes/pchart/pchart/pChart.class on line 3026

Die Auswertung bleibt bei ca. 86 % stehen.

Bringt mir das Update auf eine aktuelle Version etwas?

Herzlichen Dank für Antworten & Grüße!

Hier noch ein paar Infos:

Version 1.80+ (6592)

Informationen zu php:
max_execution_time 30
max_file_uploads 20
max_input_nesting_level 64
max_input_time -1 -1
memory_limit 48M 48M
The administrator has disabled public write access.

Zeitüberschreitung Script grafische Auswertung 3 years 5 months ago #59559

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 323
Nein, eine neuere Version sollte in dieser Hinsicht nicht viel bringen (es sei denn die neuere Version braucht weniger Zeit für die Auswertung, d.h. pchart müsste dazu besser geworden sein).

Dein Problem ist ja ganz klar die max_execution_time von 30. Offensichtlicht braucht das PHP-Script länger als 30 Sekunden um das auszuwerten.

Das Memory-Limit ist meiner Meinung nach (ich bin kein Server-Experte) auch recht niedrig angesetzt, besonders wenn es darum geht grafisch auszuwerten.

Wenn du kannst, würde ich erstmal diese beiden Werte nach oben setzen und sehen, was passiert.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Zeitüberschreitung Script grafische Auswertung 3 years 5 months ago #59560

• sylar
  • sylar's Avatar
  • Fresh Lemon
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Es ist auf jeden Fall die max_execution_time. Die Auswertung bleibt bei ca. 86 % stehen.

Leider kann ich das nicht ändern. Das ist ein shared Server. Vor einem Jahr ging die Auswertung bei dem gleichen Provider (hosting-agency) noch ohne Problem. Jetzt hat er wahrscheinlich noch mal 10000 neue Kunden drauf gepackt und seine Antwort war, ich könne ja eine teureres Paket kaufen ..

Deswegen die Frage ob sich das Update auf die neue Version von Limesurvey lohnt.

Zeitüberschreitung Script grafische Auswertung 3 years 5 months ago #59561

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Ob sich das Update deswegen lohnt kann ich nicht sagen. Das Update lohnt sich aber aus 1000 verschiedenen anderen Gründen schon mal. Limesurvey hat seid der 1.8 doch durchaus einiges dazu gewohnen.

Bei shared servern ist das natürlich immer ein Problem. Jedes Script das etwas mehr Zeit und Speicher verbrät wird da natürlich (und verständlicherweise) unterdrückt, damit nicht ein Kunde die anderen blockiert (eigentlich eine gute Sachen, wenn nicht du derjenige bist der die Längere Execution time braucht... ;-)).

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, ob pchart in den neueren Versionen weniger Ressourcen braucht, ich kann es mir aber ehrlich nicht vorstellen.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Zeitüberschreitung Script grafische Auswertung 3 years 5 months ago #59565

• c_schmitz
  • c_schmitz's Avatar
  • NOW ONLINE
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 111
Das bringt auf jeden Fall etwas. In neueren Versionen werden Grafiken gecached, sofern sich die Zahlen nicht verändert haben, auch wenn das Script beim ersten Lauf abbricht.
Support us, too. Donate to the LimeSurvey project and help keep us going!
The following user(s) said Thank You: sylar

Re: Zeitüberschreitung Script grafische Auswertung 3 years 5 months ago #59568

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
c_schmitz wrote:
Das bringt auf jeden Fall etwas. In neueren Versionen werden Grafiken gecached, sofern sich die Zahlen nicht verändert haben, auch wenn das Script beim ersten Lauf abbricht.

That sounds pretty good.

Re: Zeitüberschreitung Script grafische Auswertung 3 years 5 months ago #59606

• sylar
  • sylar's Avatar
  • Fresh Lemon
Besten Dank für die hilfreichen Antworten!

Dann werde ich mal den langen und gefahrvollen Weg des Updates einschlagen :) Ich denke, mit den gecachten Grafiken müsste sich mein Problem erledigt haben.

Ein schönes WE & Grüße!

Re: Zeitüberschreitung Script grafische Auswertung 3 years 5 months ago #59610

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
Naja, lang dauert so ein Update ja nicht wirklich. wenn du kein Risiko eingehen willst und noch eine freie Datenbank hast, dann kannst du die neue Version ja parallel installieren. Dann ist das Risiko recht gering.

Entweder mit einer ganz leeren Datenbank und dann die aktuellen Studien/Daten exportieren/importieren. Oder du machst eine Kopie der aktuellen Datenbank und installierst darauf. Wenn du natürlich eine laufende Studie hast, dann bringt das nichts, weil ja die URL der Umfragen anders wäre.

The following user(s) said Thank You: sylar

Aw: Re: Zeitüberschreitung Script grafische Auswertung 3 years 5 months ago #59674

• sylar
  • sylar's Avatar
  • Fresh Lemon
So, jetzt habe ich ein Update von 1.80 auf die aktuelle Version (Version 1.90+ Build 9642)gemacht. Das Update verlief problemlos.
docs.limesurvey.org/Aktualisierung+von+e...ine_aktuelle_Version

Nun habe ich das Problem, dass überhaupt keine Grafiken mehr erstellt werden.

Mein Weg:
Umfrage ausgewählt, "Ergebnisse dieser Umfrage ansehen", "Zeige Statistiken dieser Umfrage an", Häkchen bei "Statistik-Grafiken" gesetzt, "Statistik anzeigen" angeklickt, dann scrollt das Fenster runter, "Ansehen" angeklickt, neues Fenster öffnet sich und die Antworten sind in einer Tabelle rechts.

Keine Grafiken sichtbar.

Es scheint darüber hinaus noch ein Bug bei der "Antwort-ID" vorhanden zu sein. Gebe ich da beispielsweise ein, "Größer als" 0 und "Kleiner als" 100 bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

"Couldn't get response data
SELECT count(*) FROM `lime_survey_39727` WHERE `id` > \'0\' AND `id` < \'100\'
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '\'0\' AND `id` < \'100\'' at line 1"

Beste Grüße!

Aw: Re: Zeitüberschreitung Script grafische Auswertung 3 years 5 months ago #59676

• sylar
  • sylar's Avatar
  • Fresh Lemon
update:

mache ich Häkchen bei den einzelnen Fragen (Antwortfilter), werden mir die Grafiken angezeigt. Ein Häkchen bei "alle" bringt dagegen nichts und wird gleich wieder gelöscht.

.. Ok, Problem gelöst .. Ich lasse das oben aber noch für die Leute stehen, die das gleiche Problem mit den Grafiken haben. Es lag daran, dass ich die Seite mit dem Firefox 4.0 bearbeitet hatte. Testweise mal mit dem Internet Explorer aufgerufen sieht die Seite zum ersten deutlich anders formatiert aus und zum zweiten funktioniert das mit den Häkchen und Grafiken.

Lustigerweise tritt der Fehler mit der oben beschriebenen SQL-Abfrage beim IE nicht auf, beim Firefox ist er reproduzierbar.

Beste Grüße!
  • Page:
  • 1
  • 2
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.119 seconds
Donation Image