Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Limesurvey als Lernabfrage

Limesurvey als Lernabfrage 3 years 5 months ago #59521

• Ralf
  • Ralf's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo zusammen,

ich habe eben eine erste Installation von Limesurvey lokal aufgespielt und von den vielen Funktionen ganz begeistert.

Ich suche noch 2-3 Funktionen und vielleicht weiß hier jemand Rat oder kennt ein Addon/Mod:

1) Antworten zur Vorfrage
Ich möchte eine Art Lernabfrage gestalten, kann man einen Antworttext zur Vorfrage an die Folgefragen anheften?

Sprich:
Frage 1: Wie schmeckt Zitrone?
Frage 2: Zitronen schmecken sauer! Welche Farbe hat der Himmel?
Frage 3: Der Himmel ist Blau. .....
Im Idealfall klappt es auch, wenn Frage 2 und 3 vertauscht werden.
Es gibt also bis auf Frage 1 immer das Schema {Antworttext}{Fragetext}.

Klappt das mit Lime?

2) Bedingte Registrierung
Es sollen sich auf einer Webseite nur Schüler anmelden können, die einen Code zur Anmeldung haben. Registrieren sollen sie sich aber via Email This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. Die Registrierung zur Umfrage soll nur für Leute geben, die einen individuellen Code wiedergegeben haben. Zur Not muss der Code nicht individuell sein, so dass sich jeder mit XTest oder so anmelden kann.

3) Highscore
Kann man aus den Daten eine Art Highscore ermitteln? Also Antwortmöglichkeiten als richtig und falsch markieren und dann eine Liste generieren, wer die meisten Fragen richtig beantwortet hat?
Wir planen solche Fragen in mehreren Schritten, so das jeden Monat eine 20 Fragen Umfrage/Lernabfrage kommt und die Ergebnisse aufsummiert werden sollen.

Für Hinweise oder Anleitungen wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße,
Ralf
The administrator has disabled public write access.

Aw: Limesurvey als Lernabfrage 3 years 5 months ago #59590

• gabel
  • gabel's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo Ralf,

zuerst will ich kurz auf deine Fragen antworten.

1) Geht in Limesurvey über Bedingungen problemlos.

2) Funktioniert nicht "out-of-the-box". Eine Registrierung ist aber möglich und mit ein paar Kompromissen würde das schon gehen.

3) Limesurvey bietet dir verschiedene Möglichkeiten Umfrageergebnisse auszugeben in Text und Grafiken. Eine derartige Auswertung müsstest du wahrscheinlich in Excel durchführen. Oder selbst programmieren.

Aber jetzt zu meiner "richtigen" Antwort. Für dein eigentliches Anliegen würde ich dir statt Limesurvey lieber Moodle (www.moodle.org/) ans Herz legen. Es ist wie LS ebenfalls kostenlos und Open-Source, aber eine Online-Lernplattformen und kann deine Anforderungen nahezu direkt umsetzen. Läuft ebenfalls auf PHP/MySQL.
Last Edit: 3 years 5 months ago by gabel.

Aw: Limesurvey als Lernabfrage 3 years 5 months ago #59790

• bristow
  • bristow's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo Ralf,
ich setzte LS als Lernplattform ein. Ich habe hierzu eine Sprachdatei modifiziert, um die automatischen Bezeichner an die Bedürfnisse anzupassen.

Ich habe mich gegen Moodle entschieden, da meine User nicht bereit sind, neue Plattformen zu "lernen".

Für mich ist LS eine super Anwendung. Mir fehlen zwar hier und da kleine Funktionen, aber es gibt immer einen Workaround.

Die Möglichkeit eine Emailliste zu einer Umfrage einzuladen ist aus meiner Sicht ein super Feature.

Gruß
Jack
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.103 seconds
Donation Image