Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Bewertungsregeln für einzelne Fragen

Bewertungsregeln für einzelne Fragen 3 years 7 months ago #59271

• estargmbh
  • estargmbh's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo zusammen,

ich versuche derzeit zu testen, ob ein etwas komplexer Fragebogen in LimeSurvey umsetzbar ist. Bisher läuft das auch problemslos und einfach. Lob an die Entwickler!
Am Ende soll der Befragte mehrere Bewertungen auf Basis der Scores erhalten, was offenbar auch möglich ist. In den Bewertungsregeln kann jedoch nur gesamt oder nach Fragegruppen ausgewählt werden. Meine Bewertungen müsste sich aber aus einzelnen Fragen zusammensetzen z.B.:
Bewertung 1 aus den Fragen (1,4,5,6,8)
Bewertung 2 aus den Fragen (2,4,5,8,10)
etc. ..

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit dies zu realisieren?
Oder müsste hierzu ein eigenes Skript geschrieben werden? Falls ja, kann mir jemand einen Hinweis geben in welcher/n Datei/en hier angesetzt werden kann?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!

Jan
The administrator has disabled public write access.

Bewertungsregeln 3 years 4 days ago #69450

• antargo
  • antargo's Avatar
  • Fresh Lemon
Hi zusammen!

Ich würde die Frage von Jan noch durch mein "Unwissen" erweitern wollen.

Ich habe zwei Fragen, die in ähnliche Richtung zielen:

1) Ist es auch möglich, dass man Teilfragen einer Frage (die einzige einer sog. "Fragengruppe") aggregieren?
Hintergrund: Ich habe eine Matrix angelegt mit 7-Antwortoptionen von "überhaupt nicht" bis "außerordentlich" und dazu 59 Items, die aus Emotionswörtern bestehen (= Fragebogen zum Emotionserleben, vgl. S. 29ff: www.uibk.ac.at/psychologie/mitarbeiter/b...er_download_2008.pdf). Drei bzw. zwei Emotionswörter bilden eine Skala/Emotion. Um den Summenscore einer Skala/einer Emotion zu erhalten, müsste ich darum je zwei bzw. drei Antworten addieren lassen.

2) Bei einer anderen Fragengruppe stellt sich mir folgende Frage: Ist es möglich den Gruppen-Score (PERC) automatisch von Limesurvey gewichten zu lassen, also z.B. mit o,8 multiplizieren zu lassen?
Hintergrund: Ich möchte den Score für mehrere Fragegruppen vergleichen, jedoch besteht eine meiner Fragegruppen aus 5 statt 4 Fragen, was natürlich den Summenscore mit gewisser Wahrscheinlichkeit höher ausfallen lässt. Man könnte die Frage 2) auch umformulieren: ist es möglich sich statt den Summenrohwert den mittleren Rohwert ausgeben zu lassen (Summenscore geteilt durch Anzahl der Fragen)?

Re: Bewertungsregeln 3 years 2 days ago #69507

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 307
1. So komplexe Bedingungen kann Limesurvey momentan noch nicht bewältige. In der nächsten Version wird jedoch eine sehr mächtige "Expression Engine" implementiert sein, damit wäre das machbar, siehe docs.limesurvey.org/Expression+Manager+H..._assessment_Examples

2. Das ist nicht möglich, aber sollte auch über den Expression Manager machbar sein, hier noch ein Link: docs.limesurvey.org/Expression+Manager

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.118 seconds
Donation Image