Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: LS als "Mini Eventmanagement"

LS als "Mini Eventmanagement" 3 years 6 months ago #57706

• jens73
  • jens73's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung zu bestehen.

Ich möchte für einen Junggesellen Abschied die Termin koordination über LS machen. Jetzt bin ich an einer Stelle angelegt an der ich aber nicht weiter komme. Ich habe eine "Questionsgroup" Termine erstellt. In dieser QG gibt es eine "Radio Button" Auswahl mit den drei Terminen und einen für die Absage. Soweit so gut. Jetzt müsste es nach Auswahl von einem Termin oder der Absage allerdings unterschiedlich weitergehen. Im Fall eines Termin würde ich die den Namen der Person die zugesagt hat sowie eine ggf. weitere Person die er mitbringt abfragen wollen. Im Fall einer Absage soll die Umfrage enden. Wichtig zu erwähnen es ist nur ein Termin auswählbar (der an dem die meisten können wird es halt) und ja es soll ausser dem harten Freundeskern eine größere Veranstaltung werden (Wir laden ca. 100 Leute ein)

a.) Ist das generell möglich?
b.) Wenn möglich wie muss ich das machen?
c.) Elegantere Lösung / einfachere Lösung?

Danke für die Unterstützung!

Jens

P.S. Es ist die neuste Version von LS installiert
Last Edit: 3 years 6 months ago by jens73.
The administrator has disabled public write access.

Aw: LS als "Mini Eventmanagement" 3 years 6 months ago #57813

• holch
  • holch's Avatar
  • NOW ONLINE
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 322
Du musst dazu conditions verwenden (heisst vermutlich "Bedingen" oder so in der deutschen Version).

Dabei kannst du einstellen, wann eine Frage angezeigt wird und wann nicht.

Das sollte dann so funktionieren:

Q1: Termin
- Termin 1
- Termin 2
- Termin 3
- Absage

Q2: Personen die Teilnehmen (Bedingungen: ausblenden wenn Antwort "Absage" in Q1.

Fertig. Hoffe das hilft jetzt etwas weiter.j
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: LS als "Mini Eventmanagement" 3 years 6 months ago #57814

• holch
  • holch's Avatar
  • NOW ONLINE
  • LimeSurvey Team
Ich würde für die Terminabfrage auch keine Radiobuttons verwenden (nur 1 Termin möglich), sondern Checkboxes. Denn es kann ja durchaus sein, dass jemand zu allen 3 Terminen kann.

Ich hab' mal kurz gespielt und folgendes erstellt:

Multiple answer Frage mit einer exklusiven Option (Absage). Die Frage nach den Namen der Teilnehmern blende ich nur ein, wenn nicht "Absage" ausgewählt wurde.

Ich hab' dir die Datei mal angehängt. Schau sie dir einfach mal an.

File Attachment:

File Name: limesurvey_survey_74942.lss
File Size: 19 KB
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: LS als "Mini Eventmanagement" 3 years 6 months ago #57821

• jens73
  • jens73's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo Holch,

super vielen lieben Dank! Das schau ich mir später mal genau an. Kann ich die von Dir erstellte Datei irgendwie importieren - hab sie mir grad mal angeshen sieht nach ziemlich viel code aus.....

J.

Aw: LS als "Mini Eventmanagement" 3 years 6 months ago #57825

• holch
  • holch's Avatar
  • NOW ONLINE
  • LimeSurvey Team
OK, das habe ich vergessen zu erwähnen. Diese Umfrage kannst du natürlich in Limesurvey importieren. Im Editor angesehen ergibt das für den Normalsterblichen natürlich erstmal wenig Sinn.

Du klickst einfach auf den Button zum Erstellen einer neuen Umfrage (oben rechts neben dem Dropdown der vorhandenen Umfragen).

Dann wählst du den Reiter "Import survey" aus und importierst die Umfrage.

Fertig. Einfach mal kurz ansehen was ich gemacht habe. Ist eigentlich leicht zu verstehen. Sind 2 Fragen, eine mit Mehrfachauswahl für die Termine. Dann die Option "Absage" als "exklusiv" markieren, damit kann man keine andere Option zusammen mit Absage auswählen.

Dann gibt es da noch eine Frage für die Namen der Teilnehmer und diese habe ich dann mittels conditions ausgeblendet, wenn in der ersten Frage "Absage" markiert wurde.

Aw: LS als "Mini Eventmanagement" 3 years 6 months ago #57934

• jens73
  • jens73's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo holch,

das sieht echt super aus - danke - nur irgendwie finde ich die Fragen zur "Mehrfachauswah" nicht bzw. wo kann ich diese editieren? Bin def. kein LS Experte :)

Gruß und danke!

J.

Aw: LS als "Mini Eventmanagement" 3 years 6 months ago #57958

• holch
  • holch's Avatar
  • NOW ONLINE
  • LimeSurvey Team
Es gibt ja nur eine Fragengruppe mit dem Namen "Termine" und die erste Frage in der Gruppe ist die Mehrfachauswahl. Wenn du die Subquestions ändern willst, dann musst du diese Frage auswählen.

Dort klickst du auf "Edit subquestions...", das Symbol mit 4 Kästchen und der linken Säule in Grün (keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst.

Moderators: ITEd
Time to create page: 0.123 seconds
Donation Image