Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Zwischenspeichern der Antworten

Zwischenspeichern der Antworten 3 years 8 months ago #56478

  • sandrah
  • sandrah's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 6
  • Karma: 0
Hallo zusammen,

mich beschäftigt die Frage, warum der Proband bei einer Zwischenspeicherung eine Mail Adresse und ein Passwort angeben muss. Ist es nicht gerade so, dass bei "personalisierten Links" diese Vorgehensweise nicht von Nöten ist?
Kann der Proband nicht einfach auf zwischenspeichern klicken und beim nächsten öffnen des Links dort weiter machen, wo er aufgehört hat? Wenn das möglich ist, wie kann ich dann diese Mail- und Passwortfunktion ausschalten?

Danke für Euren Rat.

Sandra
The administrator has disabled public write access.

Zwischenspeichern der Antworten 3 years 8 months ago #56480

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 5331
  • Thank you received: 296
  • Karma: 249
Hi Sandra,

wenn du Tokens nutzt, dein Fragebogen nicht anonym ist und du "token based answers persistence" bei den Fragebogeneinstellungen aktiviert hast, dann brauchst du das Zwischenspeichern nicht. Die Teilnehmer sollten dann das Browserfenster jederzeit schließen können und bei Eingabe des Tokens an der weiter ausfüllen können. Ich weiß allterdings nicht, ob der Fragebogen dann auf der richtigen Seite startet oder von vorne. Kannst du ja mal kurz testen und dann berichten.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)limesurvey.org'"
The administrator has disabled public write access.

Aw: Zwischenspeichern der Antworten 3 years 2 months ago #63988

  • Sandro2301
  • Sandro2301's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 14
  • Karma: 0
Ein Knopf mit einer expliziten Speichernfunktion wäre hier troztdem wünschenswert, denn die Eingaben auf der aktuellen Seite gehen doch verloren oder nicht?
Außerdem wüsste der Teilnehmer einer Umfrage, explizit dass er zwischenspeichern kann.

Wann wird denn gespeichert, wenn die Funktion Teilnehmerbasierende Antwortpersistenz aktiviert ist. Nach jeder Frage unabhängig von der Einstellung Gruppe für Gruppe/Frage für Frage oder erst immer dann, wenn man den weiter Knopf drückt?

Wenn beim Verlassen des Antwortfeldes gespeichert wird, dann wäre das zumindest eine Notlösung für mich.

Danke
Viele Grüße
Sandro
The administrator has disabled public write access.

Aw: Zwischenspeichern der Antworten 3 years 2 months ago #64402

  • Sandro2301
  • Sandro2301's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 14
  • Karma: 0
Ich habe den Eindruck, dass Teilnehmerbasierende Antwortpersistenz nur beim
Wechsel von einer Gruppe zur nächsten zwischenspeichert (bei Antworten Gruppe für Gruppe)

Ist es möglich, auch bei personalisierten Umfragen, bei denen ich in der Einladung Tokens verwende, den Speichernknopf zu verwenden? Dann aber kein Benutzername und Passwort abfragt, da dies eigentlich überflüssig ist?
Gibt es vielleicht einen Schalter dafür, den ich noch nicht entdeckt habe?

Die Benutzername und Passworteingabe kommt bei meinen Teilnehmern absolut nicht gut an, da eigentlich ein Klick auf den Link in der Mail reichen müsste um an der Stelle weiter zu arbeiten, an der man aufgehört hat. LimeSurvey weiß doch auf Grund des Tokens wer gerade online ist.

Ist vielleicht geplant, eine solche Option in LimeSurvey einzubauen?

Danke Sandro
The administrator has disabled public write access.

Aw: Zwischenspeichern der Antworten 3 years 1 week ago #67018

  • Sandro2301
  • Sandro2301's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 14
  • Karma: 0
Das Problem besteht immer noch, hat jemannd schon eine Lösung gefunden oder übersehe ich nur im Optionsmenü etwas?
The administrator has disabled public write access.

Re: Aw: Zwischenspeichern der Antworten 3 years 1 week ago #67029

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 5331
  • Thank you received: 296
  • Karma: 249
Kurze Aufklärung: Antwortdaten werden immer dann gespeichert, wenn der Nutzer weiter oder absenden klickt.
Ein Lösung wäre dann ggf die Umstellung auf den Frage für Frage Modus.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)limesurvey.org'"
The administrator has disabled public write access.

Aw: Zwischenspeichern der Antworten 3 years 1 week ago #67134

Schöner wäre es jedoch, wenn der Benutzer wüsste, dass er speichern kann und dann mit seinem Link aus der Mail, in dem das Token enthalten ist, einfach wieder zurück kehren könnte.
The administrator has disabled public write access.

Re: Aw: Zwischenspeichern der Antworten 3 years 1 week ago #67142

  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • OFFLINE
  • LimeSurvey Team
  • Posts: 5331
  • Thank you received: 296
  • Karma: 249
Wie gesagt, wenn du bei den Fragebogeneinstellungen das Zwischenspeichern erlaubst, sollte in deinem Template ein entsprechender Button im Fragebogen auftauchen. Den kann der Nutzer klicken und dann Benutzername, PW und Email eingeben und dann erhält er eine Email mit den Details zum Fortsetzen der Befragung.

Oder suchst du noch was anderes?

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)limesurvey.org'"
The administrator has disabled public write access.

Aw: Re: Aw: Zwischenspeichern der Antworten 3 years 1 week ago #67190

Um nochmals auf den ersten Post zurück zu kommen, uns ist schon klar, dass das so möglich ist. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmer bekannt sind, eine E-Mailadresse bekannt ist und die Umfrage nicht anonyom ist. Die Benutzer kommen über eine Einladung zur Umfrage.

Es ist für den Teilnehmer schlecht, wenn er sich unnötiger Weise (nicht anonyme Umfrage) einen Benutzernamen und ein Passwort ausdenken muss.

Das ist einfach nicht komfortabel. Ehrlich gesagt haben die meisten meiner Umfrageteilnehmer (sind im Schnitt etwas älter) hier nachgefragt, welchen Benutzer und Passwort sie denn eingeben sollen.

Es sollte reichen, bei einer nicht anonymen Umfrage auf den Speichern Button zu drücken. Wenn man dann mit dem Link aus der Einladungsmail zurück kommt, dann sollte man einfach dort weiter arbeiten können, wo man aufgehört hat.


Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst auch Entwickler. Nur habe ich auch sehr viel mit "Nicht-Computer-afinen" Menschen zu tun und die können unserer Logik nicht unbedingt viel abgewinnen und sind von der Umfrage dann genervt.

Danke
Last Edit: 3 years 1 week ago by halliballi123.
The administrator has disabled public write access.

Re: Aw: Re: Aw: Zwischenspeichern der Antworten 3 years 1 week ago #67191

  • fronsky
  • fronsky's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Lemon
  • Posts: 1
  • Karma: 0
I also agree with regard to your viewpoint about resuming the survey as easy (but save!) as possible.
The administrator has disabled public write access.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.120 seconds
Donation Image