Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Limesurvey als Fragenunterstütztes Beratungssystem

Limesurvey als Fragenunterstütztes Beratungssystem 3 years 6 months ago #56285

• raziel28
  • raziel28's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo zusammen,

um in einem Fachforum die Einsteigerberatung bei Gerätekäufen zu unterstützen, habe ich via Limesurvey einen Fragekatalog zusammen gestellt.
Nun wäre es günstig, wenn Limesurvey dem Benutzer eine Liste aller gestellten Fragen und aller gegebenen Antworten zeigt, die der Benutzer dann kopieren und in Foren in seine Beiträge einfügen kann.

Ist so etwas in Limesurvey vorgesehen? Oder, wie wäre so etwas zu realiseren? Meine Programmierkenntnisse sind leider sehr dürftig.

besten Dank im voraus
Toni

* LimeSurvey Version 1.90+ Build 9642
* PHP Version 5
* MySQL Version 5
The administrator has disabled public write access.

Re: Limesurvey als Fragenunterstütztes Beratungssystem 3 years 6 months ago #56290

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 307
Im Prinzip gibt es das ja schon.

Have a look at this page:
docs.limesurvey.org/Creating+a+new+surve...ation_amp_navigation

--> 5. Participants may print answers?: This option defaults to no. When it is set to yes, a participant can print a summary of responses at submit time.

Vielleicht hilft das ja schon.
Have a look at the manual! It is a really valuable source for information. Here some helpful links:
Manual (EN) | Question Types | Question Attributes | Workarounds

If you found this answer helpful and it saved you some time please consider a donation to the project to keep Limesurvey going!

Aw: Re: Limesurvey als Fragenunterstütztes Beratungssystem 3 years 6 months ago #56327

• raziel28
  • raziel28's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo holch,

hab herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe meinen Fragebogen / die Fragen nun nach Deinen Tips überarbeitet.

Schön wäre nun, wenn es zu den Fragen und Antworten Kurzversionen (Werte?) gäbe, die man letztlich in einer Seite anzeigen kann und die der Benutzer herauskopieren kann? Ich meine, das wäre letztlich eine einfache DB-Abfrage, die ich jedoch selbst leider nicht programmieren kann. Gibt es wohl sowas schon / kann man die Druckausgabe dahingehend 'verbiegen'?

Re: Aw: Re: Limesurvey als Fragenunterstütztes Beratungssystem 3 years 6 months ago #56346

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 294
Evtl kannst du in eine letzten Frage eine tabellarische Übersicht anzeigen. Den Inhalt könnte man dann einfach kopieren.
Siehe www.limesurvey.org/en/forum/future-featu...itting-answers#56182

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Re: Aw: Re: Limesurvey als Fragenunterstütztes Beratungssystem 3 years 6 months ago #56367

• raziel28
  • raziel28's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo Mazi,

hab Dank für den Tip. Ich habe das mal grob, so ich es recht aus dem englischen Beitrag verstanden habe, mal versucht so anzulegen, bin jedoch noch nicht so ganz sicher, wo was genau reinkommt. In der Doku wurde ich nicht so recht fündig zu boilerplates u/o Tutorials, wie so eine Seite aussehen könnte.

Kann ich irgendwo den Antworten Werte zuweisen, sodaß bei einer Zusammnfassung statt der langen, erklärenden Antwort nur ein kurzes Schlagwort kommt?

Beispiel:
Im Frageformular steht:

0001: *Hast Du schon etwas eigene Beobachtungserfahrung mit dem Fernglas oder einem kleinen Teleskop gesammelt und ein besonderes Interesse oder ist ein universeller Einstieg gefragt?

* Ich habe noch keinerlei Erfahrung und interessiere mich generell für den Einstieg

* Ich habe bereits ein Teleskop / Fernglas und schon Objekte wie z.B. Mond beobachtet.

* Ich habe bereits mit einem Teleskop mehrere Beobachtungen am Himmel unternommen

In der Zusammenfassung sollte dann z.B. stehen:

Erfahrung: keine

Re: Aw: Re: Limesurvey als Fragenunterstütztes Beratungssystem 3 years 6 months ago #56375

• raziel28
  • raziel28's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo nochmal,

ich glaube, ich steige so langsam dahinter wie es gehen könnte...
Statt der langen Antworten könnten hierfür die Codes herangezogen werden, jedoch müsste ich hierzu wissen:

Wo kann ich festlegen, wieviele Zeichen die Codes haben dürfen (5 Zeichen sind hier zu wenig)

Wie würde ein Insertant aussehen, der nicht die Antwort, sondern dessen Code liefern soll?

Wie würde ein Insertant aussehen, der den Fragecode liefern soll?

Aw: Re: Aw: Re: Limesurvey als Fragenunterstütztes Beratungssystem 3 years 6 months ago #56435

• raziel28
  • raziel28's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo,

gibts da keine Ideen?

Wenn ich die Zeichenlänge des Codes erhöhen wollte, muss ich das in der DB irgendwo mit einstellen?

Gibt es SGQA codes, die Statt der Fragen und der Antworten deren Codes ausgeben, oder müsste das erst in der Software gesondert definiert werden?

Re: Aw: Re: Aw: Re: Limesurvey als Fragenunterstütztes Beratungssystem 3 years 6 months ago #56439

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
Die INSERTANS Platzhalter geben immer den kompletten Antworttext aus, da kannst du nicht viel machen (außer den Quellcode zu editieren).

Wenn du eine besser anpassbare Lösung suchst, könnte man den Nutzer am Ende des Fragebogens auf ein neues Skript weiterleiten, welches die Fragen listet und die Antworten aus der DB holt. In diesem Skript kann man dann beliebig die Antwoerten verkürzen etc. Ggf. kann man auch gleich mit ein bisschen JS einen Button "Daten in die Zwischenablage kopieren" einfügen. Aber das müste halt alles prorammiert werden.

Dr. Marcel Minke

Aw: Re: Aw: Re: Aw: Re: Limesurvey als Fragenunterstütztes Beratungssystem 3 years 6 months ago #56449

• raziel28
  • raziel28's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo Mazi,

ich verstehe. Eine schön getrimmte Ausgabe im Sinne von Aufbereitung würde auch meine rudimentären Programmierkenntnisse übersteigen. Ich kriege es wohl noch hin irgendwo einen Codeschnipsel reinzukleben oder an einer Formatierung etwas zu ändern, mehr aber auch nicht.

Re: Aw: Re: Aw: Re: Aw: Re: Limesurvey als Fragenunterstütztes Beratungssystem 3 years 6 months ago #56600

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
raziel28 wrote:
Hallo Mazi,

ich verstehe. Eine schön getrimmte Ausgabe im Sinne von Aufbereitung würde auch meine rudimentären Programmierkenntnisse übersteigen. Ich kriege es wohl noch hin irgendwo einen Codeschnipsel reinzukleben oder an einer Formatierung etwas zu ändern, mehr aber auch nicht.
Für solche Fälle bieten wir erweiterten (Bezahl-) Support an. Schicke einfach eine genaue Beschreibung deiner Anforderungen an marcel.minke(at)limesurvey.org und ich kann dir eine grobe Kostenabschätzung zukommen lassen.

Dr. Marcel Minke
  • Page:
  • 1
  • 2
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.146 seconds
Donation Image